Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Willi&Juno« ist männlich
  • »Willi&Juno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 12. November 2016, 10:24

Hundeschuhe, was taugt und was macht Sinn? Erfahrungen?

Hallo zusammen!

Wir denken grad an Hundeschuhen rum.
Gefrorener Boden, Schnee, Eis, geht natürlich alles ohne Schuhe aber wäre es mit besser?

Einsatz im CaniCross und beim Geländelauf, evtl. auch mal im Alltag.
Im Training sind die Hunde stark im Zug, es geht durch Waldwege, evtl. mal ein kurzer Stück Asphalt, angelegte Waldwege mit Schotter drin, naja, was so zur Verfügung steht.

Hat da einer Erfahrungen und mag mal berichten?

Akzeptieren die Hunde Schuhe? Schont es wirklich die Pfoten oder ist es für den Hund eher hinderlich?
Bei der Musher-Fraktion sehe ich die oft, kenne aber keinen um mal zu fragen.

Beispiel für so Schuhe:
Polar Trex™ Winter-Hundeschuhe von Ruffwear
Schönes Wochenende!
Holger

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 12. November 2016, 11:10

Hallo Holger,

Hundeschuhe können praktisch und nützlich sein für besondere Situationen. Insgesamt halte ich sie aber für unnötig. Besondere Situationen sind für mich Verletzungen oder starke Beanspruchung.

Es gibt mittlerweile ein großes Angebot an Hundeschuhen und man muss schauen, wofür man sie braucht. Bekannte machen mit ihren Hunden lange Schneewanderungen im Gebirge und für sie haben sich die leichten Flies Schuhe der Schlittenhunde bewährt. Davon werden in einem Urlaub zwar einige durchgelaufen, aber sie decken sich immer mit mehreren Paar ein.
Auf Schotter und festen Wegen sind Schuhe nötig, deren Sohle sich nicht so schnell durchläuft.
Bei Verletzungen sind wasserdichte Schuhe notwendig, die auch über einem Verband noch gut sitzen.
Dann kommt es noch darauf an, mit welchem Modell der einzelne Hund gut klar kommt. Ich habe für verletzte Pfoten verschiedene Schuhe hier. Ein Hund kam mit dem einen Modell gut klar, mit dem ein anderer gar nicht laufen wollte. Mein Zwergi Korry läuft mit einem Schuh keinen Schritt. Bei ihr geht bei einer Verletzung nur ein wasserdichter Verband.

Qualitätsmäßig finde ich die Schuhe von Sabro und Ruffwear gut. Die Neoprenschuhe von ??? sind zwar sehr schön weich und flexibel, sind aber schnell durchgelaufen.

Grüße von
Rita

  • »Willi&Juno« ist männlich
  • »Willi&Juno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 12. November 2016, 12:20

Danke Rita.

Es geht uns rein ums Training, im Alltag haben wir noch nichts vermisst.
Verletzungen sind ein anderes Thema, da haben wir hier was liegen, dann hat der Hund aber auch Trainingspause!
Rein die Situation voller Zug und Trieb (da vergessen die Fellnasen das was schmerzt) auf schlechten Wegen.

Letzten Winter sind wir auch ohne gut klar gekommen aber wenn ich es den Fellnasen angenehmer machen kann bin ich dabei.
Schutz vor Verletzungen find ich auch gut.

Ich forsche auch grad bei den Mushern, Booties werden da von vielen genommen. Eher die leichten die nach ein paar Einsätzen durch sind.

Grüße
Holger

Orline

Puppy

  • »Orline« ist männlich

Beiträge: 239

Aktivitätspunkte: 1 220

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Orpheus vom Wesenswart, Schnauzer pfeffersalz geb.22.07.2015, Linda, Rss, Nelly Rss und viele andere immer in Gedanken dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 12. November 2016, 18:39

Hallo Holger,

eine meiner 6 Damen hatte empfindliche Pfoten. Ich habe dann im Herbsttraining einmal versucht ihr das Leben mit Fleece-booties zu erleichtern. Die Dinger waren ruckzuck durch und sie und ich
waren nicht glücklich damit (Lauf mal mit zugeschnürten Schuhen ohne Sohlen).
Fazit: Trainingsstrecke geändert, musste die Hunde ja nicht über steinige Wege ziehen lassen.
Wenn ein Hund wirklich etwas an der Pfote hatte, wurde er nicht eingespannt und fertig.

Gruss
Roland
Signatur von »Orline« Leben und leben lassen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 12. November 2016, 19:24

Huch, ich hab gerade gesehen, wie ich Fleece Schuhe geschrieben hab :exla:

War halt so im Schwung :D

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

6

Samstag, 12. November 2016, 19:31

Hallo Holger, soweit ich informiert bin, werden bei den Mushern die bootie soft dann verwendet, wenn mit Harschschnee oder " scharfem " Schnee in folge von sehr niedrigen Temperaturn zu rechnen ist. Dann schneiden die sich die Pfoten auf.
Hlifreich wird - auch in diesen Kreisen - ein Hundeballen erachtet, der durch Gewöhnungstraining einerseits sehr stark , andererseit aber auch elsatisch ist.
Die Elastizität kann man fördern durch dezente Gabe vor und nach der Beanspruchung von Melkfett, RIngelblumensalbe oder ( Hardcore ) Ballistol Waffenöl.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 12. November 2016, 20:05

Ich habe für Lava Neoprenschue von Ruffwear. Ich hatte die Befürchtung, dass sie beim Wandern in den Bergen evtl.Probleme bekommen könnte. (Bei uns haben wir fast ausschließlich Feldwege)
Ich habe sie also propylaktisch gekauft - und nicht benötigt... :D
Freunde haben für ihren alten Hovawart rutschfeste Hausschue gekauft. So konnte er sich zu Hause wieder sicherer auf dem Parkett bewegen.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 12. November 2016, 22:12

Welche Schuhe gut sind, da kann ich keine AW geben. Da würde ich bei den Schlittenhunden schauen, die hatten alle welche an als ich die Ausschnitte von einem Schlittenhundrennen gesehen habe.

Laufen kann meiner super damit, war Verletzungsbedingt. Zu Hause bekommt er ab und zu so ABS Socken an, wenn ich im Winter die Ballen einfette.

Das erste Mal war es die ersten 5 Minuten lustig an zu schauen. :D

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Orline

Puppy

  • »Orline« ist männlich

Beiträge: 239

Aktivitätspunkte: 1 220

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Orpheus vom Wesenswart, Schnauzer pfeffersalz geb.22.07.2015, Linda, Rss, Nelly Rss und viele andere immer in Gedanken dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 14. November 2016, 08:11

Habe noch etwas vergessen, ist aber wichtig. Die Haare an den Pfoten zwischen den Ballen kurz schneiden. Dort bilden sich sonst im Winter bei tieferen Temperaturen Eisklümpchen.

Gruss
Roland
Signatur von »Orline« Leben und leben lassen.

  • »Willi&Juno« ist männlich
  • »Willi&Juno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 14. November 2016, 10:15

Danke zusammen.
Haare an den Pfoten sind natürlich sehr kurz, Ballistol kenne ich nur zu gut, Vater war Jäger, der hat das gegen und für alles genommen.
Hab inzwischen bemerkt das ich doch einen Musher im Bekanntenkreis habe der auch sehr aktiv ist (Rennen mit 2-8 im Gespann), da frage ich mal nach.
Durch das regelmäßige Training bei jedem Wetter sollten die Ballen schon abgehärtet sein, übern letzten Winter sind wir auch gut gekommen.
Geht mir ja nur um "geht es besser für die Hunde".

Ich werde mal berichten wie die "Profis" das sehen.

Social Bookmarks