Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 11. November 2016, 11:11

Ich begrüße unseren Mr. genauso wie er mich auch.
Hin oder
her, ich freu mich einfach genau so.
Wenn ich nicht da bin, ist es als wenn
einer den Schalter umlegt und er liegt da und wartet geduldig bis ich wieder da
bin. Und dann freut er sich und wackelt mit seinem dicken Popo hin und her, da kann ich garnicht anders als mich auch zu freuen. :D

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 11. November 2016, 11:51

Cash und Assy hatte ich genau so freudig begrüßt, wie sie mich. Die konnten gut alleine bleiben obwohl der Cash auch immer mit im Geschäft war. Der Samson weniger. Rocket topt alles, der hat sich nur 1 oder 2 mal bei mir gefreut, er sieht eher vorwurfsvoll aus. Wie kannst du dich wagen ohne mich zu gehen. Das freuen war jetzt erst. Er war 8 Jahre fast nie ohne mich. Wenn ich jetzt zurück komme, dann singe ich und bemühe mich es so normal wie möglich aussehen zu lassen. Die Leni hat ein Fest wenn sie mich sieht, muss sie natürlich gleich wie den Rocket behandeln.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 11. November 2016, 11:59

ich mach aus begrüßung kein großes thema. gehört für mich genauso dazu wie andere abläufe am tag auch. die hunde freuen sich, wenn ich rein komme. wenn ich mitmachen WÜRDE, dann würden sie sich gegenseitig hochpushen, mich aus den schuhen schmeißen, mir bis an die ohren hüppen oder sonstwas...und im schlimmsten fall dann mit nem herzkasper vor lauter überdrehung zu boden gehen.
ich mach aber nicht mit. :P
ich geh ganz normal rein, stell ab, was ich in den händen habe, geh in die hocke, leg jeden arm um einen hund und sag entweder gar nichts oder nur leise...hallo bella, hallo waldemar....das ist alles. so bleib ich dann kurz und die hunde schmiegen sich an mich und ich mich an sie. und die hunde pushen sich nicht hoch. fertig ist die laube. dann befreie ich mich von schuhen und klamotten und alles ist entspannt.
manchmal stehen dann beide mit einem spieli im schnabel so irgendwie rum und " fragen "...dann wird bishen rumgezergelt oder so. aber das gehört dann nicht mehr zur begrüßung. das machen sie auch so. :D
anfangs haben einige hunde hier bei der begrüßung versucht, hochzudrehen. hab dann auch einiges gemacht, wie z.b. spieli bringen, erstmal begrüßung mit vollem körpereinsatz etc. :D ...mach ich aber schon ewig nicht mehr, weil ich dieses hochpushen nicht unbedingt gut finde. und schon gar nicht als einfaches begrüßungs" ritual ".

ich muss dann immer an die worte meiner großmutter denken. sie war mehrere tage unterwegs, kam nach hause, ihr pinscher hüppte und hüppte und drehte auf und dann kam der letzte hüpper...herzschlag...ende. ;(
ist vielleicht etwas überzogen, immer dieses eine negativbeispiel im kopf zu haben, aber das gesamtpaket mit ner vernünftigen entspannten begrüßung finde ich trotzdem gut.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

14

Freitag, 11. November 2016, 12:34

@Ulrika
" Ich halte nichts davon, Hunde zu moppen... "

Damit hat ignorieren rein gar nichts zu tun, dies ist ein rein menschliches Gefühl !

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

15

Freitag, 11. November 2016, 14:25

Yes, ich bin mit der Gefühlsdusselei nicht alleine :love: :D

Ich habe es in dem Buch so verstanden, dass man dem Hund mit dem Ignorieren seiner Begrüßungsgebärden zeigt, dass man selber der Ruderlchef ist und nicht der Hund. Aber würde denn überhaupt der Hund als Rudelchef den unter ihm stehenden Menschen so überschwänglich begrüßen ? Das macht doch eigentlich nicht der Rudelchef beim "Fußvolk", sondern der ihm untergeordnete Hund beim "Chef", oder ?

Demnach begrüßt Cindy doch voller Freude ihren Rudelführer (mich). Vielleicht kann mich hier ja noch jemand drüber aufschlauen.

Viele Grüße, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 11. November 2016, 15:28

Hallo Sandra,

die wenigsten Hunde in ihren Familien sind Chefs. Viele nehmen sich allerhand heraus, aber das heißt nicht, dass sie der Chef sind. Die wirklichen Chefs sind eher gelassen, souverän und haben eine besondere Form von Würde. Sie lassen es auch viel eher zu, dass der Mensch das Sagen hat und sie nach ihm kommen. Die mit der großen Klappe, die viel Wirbel machen, gehören eher zum Fußvolk.
Ich hatte mit Afra eine echte Alphahündin und sie wirkte auf Menschen, die sich mit Hunden nicht so gut auskennen, eher wie das zweite oder dritte Glied in der Kette. Aber wenn es darauf an kam und Afra wirklich als Chefin auftrat, sagte jeder Wow :-O Dann hatte sie eine Präsenz und Ausstrahlung, die jeden anderen Hund einen "Diener" machen ließ. Sie hatte es im normalen Alltag gar nicht nötig, Wirbel zu machen und sich aufzublasen.

Auf den Menschen übertragen heißt das: Als wirklicher Chef kann ich auch mal Fünfe gerade sein lassen, aber wenn es darauf an kommt, muss der Hund sofort wissen, wer das Sagen hat.
Ich denke, in dem Buch ist das Verhalten den Chefs in einem Hunderudel abgeschaut. Wie ich das weiter oben schon von meinen jeweiligen Chefinnen beschrieben habe, lassen die begrüßen, sie begrüßen nicht selbst und wirken bei der Begrüßung eher desinteressiert. Es kommt beim Menschen darauf an, ob er ein wirklicher Führer und Chef ist, der respektiert wird, wenn er das will. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Hund beim Heimkommen mit Gedöns begrüßt wird oder er kann anders herum für seinen Hund kein souveräner und zuverlässiger Chef sein, nur weil er ihn beim Heimkommen nicht beachtet. Da gehört noch einiges mehr dazu.

Grüße von
Rita

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 11. November 2016, 17:03

Hallo

Ich sehe das so ,das es in einer funktionierenden Mensch - Hund - Beziehung keine Rolle spielt ob ich den Hund bei meiner Heimkehr genauso freudig begrüße wie er mich , ebenso wie es in einer gefestigten Beziehung egal sein dürfte wer zuerst durch die Tür geht und wer als erster Nahrung aufnimmt.
Das Zusammenleben von Mensch und Hund läuft doch nach anderen Regeln als das Leben in einem Hunderudel .So lange der Hund sich mir unterordnet und die Regeln befolgt die ich aufstelle ,ist doch alles gut .
Jede Mensch Hund Beziehung sieht doch anders aus und jeder Mensch hat eigene Vorstellungen vom Zusammenleben mit seinem Hund .
Man sollte sich dabei nur im Klaren sein ,was man möchte und was nicht .
Sicherlich ist es gut ,das es Bücher und Seminare gibt wo man sich Anregungen für sich und das Leben mit dem Hund holen kann ,aber letztendlich entscheide ich doch selber was ich möchte.

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

18

Freitag, 11. November 2016, 17:09

Hallo,

die Bücher von Jan Fennell hab ich auch schon mehrfach ^^ gelesen. Ist für mich wie mit Bloch o.a. : Sehr interessant, viel gelernt, aber nicht alles für mich gemacht.. :D

Wenn ich nach Hause komme würden beide Bartmonster mich platt machen..wenn ich es ihnen erlauben würde. Früher hab ich mehr durchgehenlassen..hab mich gefreut, wie blöde sie sich freuen.. :whistling: ..das volle Programm :rolleyes: aber nachdem mir Rufus in den Einkaufskorb gesprungen ist.. eine Pfote in den Eiern, eine im Quark..Popo in den Tomaten.. :wacko: bin ich doch konsequenter geworden - nachdem ich die Jacke und Schuhe los bin und die Einkäufe auf dem Küchentisch in Sicherheit stehen ist genug Zeit zum Knuddeln..solange ignoriere ich die Mäuse schon bzw. sie lassen mir den Raum, den ich einfordere :gr?:
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 11. November 2016, 17:27

Bei uns ist die Freude der Begrüßung auf "beiden Seiten" !!!!
Und ich finde das einfach nur schön !! :thumbsup: :thumbsup:

Als ich vor ein paar Wochen im KH war und von meinen "Beiden" abgeholt wurde,
sah die Begrüßung auf dem KH-Parkplatz so aus.....


Und so ist es auch bei uns Zuhause!!! ;) :thumbsup: :**:


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 11. November 2016, 17:32

...eine Pfote in den Eiern, eine im Quark..Popo in den Tomaten.. :wacko: ...

:exla: :exla: :exla:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks