Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 10. November 2016, 11:38

Udo

Das habe ich überhaupt nicht so aufgefasst.

Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 10. November 2016, 11:41

Hallo Udo,

Pflanzenkost können Hunde verwerten, wenn die Zellen aufgebrochen sind. Das haben schlaue Leute, wie z.B. Ernährungswissenschaftler Prof. Zentek, heraus gefunden.

Was die Pferdeäpfel betrifft - meine Hunde haben nur die gefressen, in denen der Hafer noch zu sehen war (also nicht komplett aufgeschlossen und verdaut) und die glatten, glänzenden vom Industriefutter haben sie nie angerührt.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 10. November 2016, 12:33

Hallo Walther,

dir wollte ich doch noch was schreiben :)

Angie wurde ja ihr ganzes Leben (schon beim Züchter) mit Frischfutter ernährt. Trotzdem bekam sie im Alter von neun Jahren Krebs. Auch einige Hunde aus unserer Zucht, die schon hier und in ihrem weiteren Leben frisch gefüttert wurden, hat es erwischt. Eine Garantie, bei der Frischfütterung nicht an Krebs zu erkranken, gibt es halt nicht. Aber ich denke, man kann den Organismus damit sehr gut unterstützen, damit er mit dieser Erkrankung besser fertig wird. Angie ist trotz Krebs gut 15 Jahre alt geworden. Ob sie das mit Industriefutter nicht geworden wäre, ist Spekulation. Aber ich hatte ein gutes Gefühl, sie gesund zu ernähren und ihre, trotz Krebs, hohe Lebensqualität hat mich darin bestätigt.

Grüße von
Rita

14

Donnerstag, 10. November 2016, 20:18

...Das habe ich überhaupt nicht so aufgefasst....


:)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Donnerstag, 10. November 2016, 20:21

@ Walther - ein sehr guter Artikel :) :thumbup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Rufus-son« ist männlich
  • »Rufus-son« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 530

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Zelebrität Unlimited Dreams * 18.07.2017 .............. und ....... im Herzen: Sps Mohners Rufus-son *25.10.2002 + 06.03.17 und Zps Advokats Aatu *03.07.2008- 05.09.2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 11. November 2016, 12:37

Ich habe den Artikel nicht eingestellt um zu missionieren, aus dem Alter die Hundewelt zu verbessern bin ich raus. Mir ist es egal was andere ihren Hunden in den Napf geben.

Ich persönlich würde mich allerdings nicht mit Fertiggerichten ernähren die ich nur mit Wasser anrühren muss, auch eine überwiegende Ernährung aus Dosennahrung kommt für meine eigene Ernährung nicht infrage. Für meine Hunde habe ich die gleiche Einstellung. Damit schließe ich nicht aus, dass meine Hunde im Urlaub auch mal Futter aus der Dose vorgesetzt bekommen.

Wenn ich zurückblicke auf die frühen Zeiten hier im Forum, dann gab es schon damals sehr viel Vorbehalte gegen eine rohe Ernährung. Viele der damaligen Skeptiker ernähren heute ihre Hunde roh. Rita hat sich damals nicht beirren lassen und all denen bis heute Hilfestellung geleistet, die diesen Weg gehen wollten.

Für mich waren die Aussagen über die Qualität der Fertignahrung nicht der Grund den Artikel hier einzustellen, ich fand vielmehr die Erläuterungen zum Barfen lesenswert. Von besonderer Bedeutung für mich sind allerdings die Aussagen über die Ernährung krebskranker Hunde. Meine Intension war, das es vielleicht auch andere Mitglieder gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigen müssen. Ich hätte natürlich auch auf die beim Tierarzt erhältlichen Produkte von hills zurückgreifen können. Beim Tierarzt wurde ich auf besondere Erfordernisse bei der Ernährung von Hunde mit solchen Krankheiten hingewiesen, beim Hinweis das wir barfen wurde uns gesagt, dass dann alles gut wäre.

Barf ist keine Modeerscheinung, es wird schon viel länger gebarft als man glaubt nur gab es früher keine Namen für eine Ernährung mit rohem Fleisch. Das es schon früher kritisch gesehen wurde kann man aus Aussagen wie rohes Fleisch macht die Hunde scharf entnehmen.
Ich bin froh, dass in der heutigen Zeit Zutaten angeboten werden die mir eine bessere auf die Probleme abgestimmtes Ernährung meines krebskranken Schnauzers und herzkranken Zwerges ohne großen Beschaffungsaufwand ermöglichen und wenn ein Händler zugleich einen Artikel zu diesem Thema schreibt, werde ich ihn interessiert lesen.
Ich finde es schade, das versucht wird mit Halbwissen einzelne Elemente dieser Ernährung ad absurdum zu führen.

Hallo Rita,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Natürlich können Lebewesen trotz bester Lebensumstände und dazu zähle ich auch die Ernährung sowohl Krebs als auch Probleme mit dem Herzen bekommen.

Auch beim barfen gibt es Nahrungsmittel die bei Krankheiten nicht förderlich sind. Wir möchten mit der Ernährung die Therapie bei beiden Hunden unterstützen. Für beide Hunde gibt es hier ganz unterschiedliche Anforderungen. So soll beispielsweise Aatu mit seinenHerzklappenfehlern keine Innereien bekommen, Rufus dagegen soll bei seinem Tumor regelmäßig Leber in sein Futter gemischt bekommen. Krebs kann wohl richtig füttern oder auch etwas einbremsen. Krebszellen mögen keine Himbeeren ist ein Buch, das sich mit der Ernährung beschäftigt.

Rufus ist ja vor 14 Tagen 14 Jahre alt geworden und wie uns erst kürzlich die Tierärzte bestätigten in einem sehr guten Zustand. Hin un wieder tauchen allerdings Probleme auf. Er humpelte vor kürzem sehr stark. Wir hatten zunächst geglaubt, dass die Arthrose schuld ist. Festgestellt wurde letztlich, das an de linken Pfote eine Kralle ausgerenkt war. Das verordnete Schmerzmittel bereitete ihm Darmprobleme. Nicht gut für unser ohnehin angekratztes nervenkostüm. Er hat gebrochen und der Durchfall bestand zuletzt nur noch aus Blut. Wir sind Sonntagnacht um 3 Uhr noch zum Tierarzt gefahren. Aatu ist zur zeit gut eingestellt. Die warmen und schwülen Tage im September sind ihm nicht gut bekommen, wir hatten Angst ihn zu verlieren.

Viele Grüße walther
Signatur von »Rufus-son« Mit Ups an meiner Seite und
Rufus und Aatu in meinem Herzen, ihr seid nicht da, wo ihr wart,  aber ihr seid überall, wo wir sind.

A house without a Schnauzer is not a home

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 11. November 2016, 16:43

Vor der Zeit des Trockenfutters waren die Hunde "Abfallfresser". Nur war das auch ein anderer Abfall als heute. Sclachtabfall als beispiel. Wenn man einen gesunden Hund hat, dann hat man auch ein breites Spektrum gesund zu füttern. Ich weiß was im Futter drin ist. Die Rita hat ja schon schön erklärt, das der Magen des Hundes kein Wolfsmagen mehr ist.

Für mich macht die Frischfütterung absolut Sinn, allerdings ist es bei mir hauptsächlich Frostfleisch. Leider ist der Metzgerfreund von meinem Sohn schwer verunglückt und darf seinen Beruf nicht mehr ausüben, da hatte ich immer ganz frisch.

Seit längerer Zeit habe ich mir schon Gedanken gemacht, es heißt ja das die Veterenär Medizin zum Teil schon der Human Medizin in nichts hinterher steht, weshalb werden die Hunde im Schnitt weniger alt als früher. Wo die Medizin doch so Fortschritte gemacht hat. :?:

"Man ist, was man ißt", wird schon auch ein wichtiger Grund sein.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 11. November 2016, 17:14

Das die Hunde heute nicht mehr so alt werden wie früher kann ich nicht sagen .
Meine Hunde sind ,bis auf einen , alle älter geworden als die meiner Eltern und Großeltern .
Und ich denke ,das ha be ich auch zum Teil der modernen Veterinär Medizin zu verdanken.
Die Hunde meiner Eltern wurden nie älter als 10 Jahre ,meine Hunde wurden 14 ,16 und 15,7 Jahre alt ( nur die Ausnahme wurde nur 6 Jahre alt ) .
Auch in meiner Nachbarschaft wurden die Hunde sehr alt und das zum Teil mit Industriefutter.Zur Zeit leben hier ein 16 Jahre alte Dackel- Mix und ein 17 jähriger Jack Russel.

Gruß Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

  • »Rufus-son« ist männlich
  • »Rufus-son« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 530

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Zelebrität Unlimited Dreams * 18.07.2017 .............. und ....... im Herzen: Sps Mohners Rufus-son *25.10.2002 + 06.03.17 und Zps Advokats Aatu *03.07.2008- 05.09.2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 11. November 2016, 17:51

Ernährung 1884

Aus Bungartz "Die Rassen-Reinheit des Hundes"

Das Futter für größere Hunde bestehe in gutem Fleisch (auch gesundes Pferdefleisch), Knochen , ausgebackenem Brode, Reis, Gemüse, Kartoffeln, welch letztere,da der Hund sie schwer verdaut, klein geknetet werden müssen. Kleineren Hunden gebe man eine Brühe mit Gemüse und Brod, auch ab und zu etwas Fleisch, übe aber bei den zarten Racen mäßige Diät. Ein bequemes und ebenso nahrhaftes Futter sind die englischen und deutschen Hundekuchen. Diese Biskuits werden von den Hunden sowohl in trockenem wie in aufgeweichtem Zustande gerne genommen. Die englischen Büffelfleisch-Biskuits von Clarke habe ich eine Zeit lang gefüttert und kann ich dieselben aus eigener Erfahrung empfehlen. Die deutschen Kuchen, welche den englischen nichts nachgeben, habe ich nicht erprobt, da ich die letzten Jahre ausschließlich Reis mit Fleischabfällen zusammengekocht, dem ich noch gutes Brod zusetze, füttere und bei dieser Fütterungweise stets gesunde Thiere besitze.

Walther
Signatur von »Rufus-son« Mit Ups an meiner Seite und
Rufus und Aatu in meinem Herzen, ihr seid nicht da, wo ihr wart,  aber ihr seid überall, wo wir sind.

A house without a Schnauzer is not a home

Askobär

unregistriert

20

Freitag, 11. November 2016, 17:55

Hallo Walther,

Du hast Recht, das man schon früher gebarft hat, nur gab es diesen Namen auch nicht und er wurde nicht strapaziert wie heute.
Ende der 60-ziger Jahre bin ich für meinen Cocker zum "Hundeschlächter" (war früher der Name und ist blöd) gegangen und habe Frischfleisch gekauft. Es gab zu dieser Zeit für uns aber auch keine bezahlbare Alternative. Ich weiss nicht mal ob schon TroFu im Angebot war. Büchsen, damals nur PAL, war unerschwinglich.
Ich finde barfen echt schön, wenn man sicher ist wo das Fleisch herkommt, was hier in der Großstadt leider nicht nachzuvollziehen ist und uns schon vor arge Probleme gestellt hat, nämlich Durchfall usw.
Wer die Möglichkeit hat, der ist gut dran.
Gruss Monika

Social Bookmarks