Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. November 2016, 13:16

Schnee

Mahlzeit,

das erste mal Schnee fürs Hundekind.....Ich hatte die Befürchtung das er gar nicht mehr vor die Tür möchte, weil Regen findet er total doof. Schnee findet er toll, er hat sich gar nicht mehr ein bekommen und hat Haken geschlagen, dass war toll zu beobachten.

Eine Frage dazu, sollte ich die Pfoten jetzt schützen bzw. pflegen? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

LG

Bec

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 8. November 2016, 15:15

Hallo Bec,

wenn die Pfoten nicht mit Streusalz in Berührung kommen, muss man eigentlich - außer auftauen - gar nichts machen.
Wenn man länger im Schnee unterwegs ist kann es hilfreich sein, die Pfoten vorher mit einer Creme einzureiben, dann bleibt der Schnee nicht so doll dran haften. Das geht mit Vaseline, Melkfett, Ringelblumensalbe oder einer speziellen Pfotencreme, die überall angeboten wird. Ich nehme gerne letzteres, weil diese Crems nicht so fettig sind und nicht im ganzen Haus Spuren hinterlassen.
Die Pfoten regelmäßig einzubalsamieren halte ich nicht für sinnvoll, weil dann die eigentlich recht strapazierfähige Haut sehr weich und damit auch empfindlicher wird.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 8. November 2016, 15:45

Hallo Bec!

Gut dass Du diesen Thread angelegt hast, wollte ich auch noch machen.

Mücke hat auch zum ersten Mal Schnee gesehen. Er hat fürchterlich gekläfft und wollte zuerst überhaupt nicht raus. Lotta hingegen liebt Schnee und Mücke hat ihr ne Weile beim Toben zugesehen und sich dann auch raus getraut.
Wir haben dann einen Rundgang gemacht und Mücke hatte dicke Klumpen an den Beinen. Ich habe versucht, das mit den Händen abzutauen. Aber dadurch wurde es erst richtig hart. Die Füße waren frei, dafür ist es wohl nicht kalt genug. Aber er musste tüchtig schleppen. Kann ich das irgendwie verhindern? Ich finde ihn zuhause zu lassen keine sehr gute Alternative... Und die Creme von der Du, Rita, geschrieben hast, ist doch für die Pfoten, oder?? Ich dachte, vielleicht gibt es was zum Anziehen?
Ich habe vorher überhaupt nicht dran gedacht, ehrlich gesagt, weil Lotta damit noch nie Probleme hatte. Sie hat ganz anderes Fell, sie ist auch schon mit mir durch Tiefschnee gepflügt. :D

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 8. November 2016, 16:32

Haare an den Pfoten kurz halten (zwischen den Zehen) hilft etwas gegen die "Klumpen".
Ansonsten machen wir nichts extra, wenn sich einer hin hockt um die Pfoten frei zu knabbern helfen wir.
Bei Salz geht es in die Dusche, Füße waschen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 8. November 2016, 16:34

Hallo Ina,

für die Beine gibt es drei Lösungen. Entweder nackig rasieren :D, die Beine einfetten (was nicht so mein Fall ist) oder dem Hundetier einen Schneeanzug kaufen. Es gibt da unterschiedliche Modelle und du musst schauen, dass du einen kaufst, bei dem die Beine wirklich bis zu den Pfoten gehen. Zwergi Korry hat auch einen, weil sie sonst - selbst bei nicht ganz so langem Beinhaar - nach einer Weile Elefantenbeine hat und keinen Schritt mehr weiter geht. Sie findet den Anzug zwar auch doof, aber das ist mir wurscht. Wenn sie kurz im Schnee damit gelaufen ist, hat sie sich dran gewöhnt und tippelt munter mit. Ich glaube, nach einer Weile merkt sie, dass es ihr damit im Schnee besser geht.
Julchen braucht keinen Schneeanzug. Sie hat ganz anderes Haar (ist halt ein Schnauz ;) ), in dem kaum Schnee festklumpt.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 8. November 2016, 17:08

Ok danke! Da werde ich mal schauen. Wenn das noch öfter passiert mit dem Schnee diesen Winter, muss ich unbedingt was machen.
Ich schaue mal nach Schneeanzügen, ich wette, Mücke findet das voll doof! :D Seine Füße sind sehr kurz geschnitten und das Beinhaar ist derzeit auch nicht so lang. Aber das helle Fell ist viel weicher als das schwarze und dadurch klebt darin echt alles fest. Auch Schnee, wie wir nun wissen. Sein Fell ist im Vergleich zu Lottas viel dichter insgesamt. Und er kann es sehr gut ab, wenn es regnet. Das merkt er nicht mal. Ich hoffe nicht, dass ein solcher Anzug ihm dann zu warm ist. Na wir werden sehen.

Rita, kannst Du was empfehlen? Dann kann ich vielleicht die Suche verkürzen?

Danke schonmal und viele Grüße aus dem norddeutschen Flachland, wo es normal nie viel schneit... :)

Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 8. November 2016, 17:21

Hirschhornsalbe schützt die Pfoten ebenfalls - und soll sie angeblich nicht zu weich machen... Eine Freudin schwört darauf!
Ich mache in der Regel nichts. Wenn ich nach Hause komme, werden sie Pfoten im lauwarmen Wasser kurz abgespült (wenn wir mit Salz in Berührung gekommen sind oder wenn wir sehr verklumpt sind).
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 8. November 2016, 17:32

Hallo Ina,

wo Korry's Anzug her ist, weiß ich nicht mehr, den hat sei schon lange (ist ja schon eine ältere Dame).

Eine Bekannte hat für ihren Hund den Schneeanzug nähen lassen und der passt perfekt. Der Laden heißt "hundundschick" und auf der Seite gibt es wohl eine genaue Messanleitung, damit der Anzug richtig gut sitzt und auch die Beine lang genug sind.

Grüße von
Rita

9

Dienstag, 8. November 2016, 19:03

Guten Abend,

bisher haben wir die Pfoten ganz in Ruhe gelassen. Ich werde dann mal nach einer Creme schauen.

Das mit dem Wasserbad für die Pfoten, nach dem Spaziergang, habe ich heute versucht aber Möhre findet Wasser wirklich doof.....So richtig doof....

Dankeschön

LG Bec

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 8. November 2016, 19:35

Hallo Bec,

Korry findet Wasser auch IIIIIHHHHHH. Trotzdem bekommt sie die Pfoten gewaschen - wat mot dat mot (was sein muss, muss sein). Da unsere Hunde nicht die Einsicht in manch notwendige Dinge haben, bestimme ich, was gemacht werden muss und das Hundi muss lernen, sich zu fügen.

Da Korry auch ein Zwergschnauzer ist, halte ich ihre Beine einfach im Bad am Waschbecken unter lauwarmes Wasser. Ein Handtuch liegt bereit und in ein paar Minuten ist die Sache erledigt.

Grüße von
Rita

Ähnliche Themen

Social Bookmarks