Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

11

Sonntag, 6. November 2016, 21:17

Hallo Jana, ich würde auch dazu raten, dieses Verhalten strikt zu unterbinden. Es gibt Hunde, die können super auf Kinder "aufpassen" und finden das richtige Maß - deine dagegen übertreibt und du solltest das abstellen. Unabhängig davon ist sie selbst noch total unreif und kann als "Teenie" noch nicht souverän mit der Situation umgehen, daß da ein kleines Menschenkind in ihrem Verwaltungsbereich agiert und das okay und nicht ihr Arbeitsbereich ist. Also musst du ihr das erklären - beispielsweise mit einer Leine, die du entweder bei dir behältst oder irgendwo befestigst. Sie muss nicht überall ihren Rüssel haben und lernt das mit der Zeit zu akzeptieren. Eine (Fehl-)Verknüpfung Kind=Leine würde ich nicht befürchten - du musst ja nicht unbedingt ein Kontrollverhalten am Kind mit der Leine sanktionieren sondern kannst beispielsweise locker mit dem schon angeleinten Hund den Besuch empfangen oder aber den Hund vom Kind abrufen, kraulen, anleinen usw. Und selbst wenn - was würde die Verknüpfung Kind/Leine denn in deinen Augen verschlimmern? Im besten Fall wäre das sogar "Kind = ich hab Pause und liege ruhig angeleint bei Frauechen/ am Platz... und muss mich um nix kümmern"
Nebenbei wäre ich pragmatisch und würde das triezen von Kindern auch sprachlich und körpersprachlich schlicht verbieten, das aber ist ein umfangreicheres Thema und sagt sich leicht, insofern ist eine Anleitung für "Souveränität" vielleicht wirklich nicht verkehrt - ob im Video oder per Trainer.
LG Ela

Moebilein

unregistriert

12

Sonntag, 6. November 2016, 21:36

Hallo Ela

Das sich was ändern MUSS ist völlig klar. Denn so ist es für alle beteiligten immer Stress.
Ich denke für den Anfang ist die Leine wohl die beste Methode, denn das kennt sie, wenn wir z.B. in einer Gaststätte sind.
Da liegt sie dann auch brav längere Zeit unter dem Tisch ohne sich zu rucken.

Manchmal sind aber auch die Eltern sehr Beratungsresistent. Befreundetes Pärchen hat 2 Kinder. 10 und 5
Wenn wir bei uns irgend etwas veranstalten, sage ich schon, das bitte am Tisch gegessen wird, denn wir hatten es auch schon, das die Wurst, so wie sie im Brötchen war, von Frieda dem 5 jährigen aus selbigen wieder entfernt wurde. Die ZUgriffshöhe hat halt gepasst und alle waren beschäftigt.

Dann kann man reden wie ein Buch....esst bitte am Tisch und nein, der Hund wird nicht gefüttert. Und was wird gemacht....es wird am Tisch gegessen, die Eltern sitzen daneben und dann füttert der 5 jährige fleissig unterm Tisch weiter. "Wenn du die Wurst gegessen hast, bekommst du das ipad" :cursing:

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 6. November 2016, 21:57

Dann kann man reden wie ein Buch....esst bitte am Tisch und nein, der Hund wird nicht gefüttert. Und was wird gemacht....es wird am Tisch gegessen, die Eltern sitzen daneben und dann füttert der 5 jährige fleissig unterm Tisch weiter. "Wenn du die Wurst gegessen hast, bekommst du das ipad"

Das wäre für mich der Grund, den Hund ganz aus der Situation zu nehmen. (Oder diese Familie ncht mehr einzuladen)
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 6. November 2016, 22:28

Hallo Jana,

ich schrieb ja schon, dass du ein Verbotswort nicht in einer Situation mit Kind üben solltest, sondern im ganz normalen Alltag. Wenn dein Hund das Verbotswort wirklich gelernt und kapiert hat, kannst du es in JEDER Situation einsetzen, völlig wurscht ob mit oder ohne Kind. Dein Hund muss einfach lernen, dir zu gehorchen und dass das, was du sagst, Gesetz ist.

Von Anita Balser kann ich dir die DVDs Hundehalterschulung und Hundehalterschulung 2 empfehlen. Von den anderen DVDs kann man auch sehr viel lernen, aber diese beiden wären zunächst mal gut, um eine Idee vom energetischen Umgang mit dem Hund zu bekommen.

Grüße von
Rita

Askobär

unregistriert

15

Montag, 7. November 2016, 07:34

Guten. Orten Jana,

Ich kann mich Rita nur anschließen im Blick auf Anita Balser. Wir haben uns die genannten DVD's gekauft und haben davon profitiert.
Ich freue mich schon auf die neue, die jetzt im Dezember kommt. Die große Freiheit 2.

LG Monika