Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 6. November 2016, 12:24

Bei den Möpsen hat sich doch schon einiges getan,
schaut mal hier RETRO MOPS

Und diese Möpse gefallen mir persönlich viel besser.


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 6. November 2016, 12:45

Mir auch Moni.

Aber noch viel wichtiger ist, dass die kleinen Kerlchen wieder Luft bekommen und ihr lustiges Wesen richtig ausleben können.

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 6. November 2016, 12:45

Zitat

Unter Abwägung der vorgenannten Gesichtspunkte wurde letztlich primär der Parson Jack Russell Terrier zur Einzucht ausgewählt.

Genau das meinte ich mit teuer verkaufte Mixe mit AT aus eigenem Drucker. Hier wurden gezielt Mischlinge produziert und mit Markennamen versehen und teuer verkauft.

Wäre seitens der "Erfinder" ein ernstahftes Interesse an Verbesserung der Zucht, so wäre ein FCI Konformes Vorgehen möglich. Man hatte sich entschieden es nicht zu tun... warum wohl?


Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 6. November 2016, 17:11

Bei den Contis mußte Frau Imelda Angehrn auch einen langen Atem unter Beweis stellen. Sie hatte auch mit Dr. Hans Räber zusammen gearbeitet, der ihr zu ihr meinte das dies nur mit Fremdeinzucht gelingen würde. Sie hatte ja schon seit Ende 1980 ersucht die EBs zu verbessern. Als Fremdeinzucht konnte sie auf den OEB zurück greifen. 2005 wurde der Conti vom SKG anerkannt, 01/2015 vom VDH. Beim FCI ist es noch auf der Warteliste. So einfach scheint dies gar nicht zu sein, es muß jemand Kämpfen und die nötigen Unterstützer haben. Die Contis sind beim FCI immer noch nicht anerkannt. Obwohl sie freiatmend sind, Welpen gebähren ohne Kaiserschnitt, belastbar....

Bei den Möpsen musste schon 3 Mal eine Fremdeinzucht durchgefüht werden und ich meine es war damals JR und Zwergpinscher.
Wenn ich mich richtig erinnere war das schon 1930.

Nachdem ich meiner Nicht erklärt hatte, das der Mops zum Teil eine Qualzucht ist da hat sie sich einen Retro Mops geholt. Er wird im Januar 4 J. Er ist eine fröhliche, freiatmende Flitzpipe. Eigentlich ist er gar kein Retro Mops, es ist eine Mischung aus Mops und Zwergpinscher. Beide Elterntiere haben die Zzl vom VDH.

Ich habe den Flyer auf FB geteilt. Mir wollten die meisten ja nicht glauben, der Züchter hat gesagt...... und was der Züchter sagt stimmt.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Philiandela

unregistriert

15

Sonntag, 6. November 2016, 21:39

Auch wenn es ein steiniger Weg ist - Aufklärung ist in meinen Augen alles und zwar solange, bis auch der letzte Depp verstanden hat, was eine Qualzucht ist und bis es nicht mehr gesellschaftsfähig oder "süss" ist, solche Exemplare in der Öffentlichkeit bei sich zu haben. Wie Deni richtig sagt, ist nur ein Bruchteil der Hunde aus dem VDH, insofern ist u.a. die Tierärzteschaft in der Pflicht, da sich hier die gesamte Population irgendwann einfindet.
Ein anderer Punkt ist die Tierschutzgesetzgebung: man kann in Deutschland nicht per se sagen, die Rasse X oder Y ist eine Qualzucht und diese verbieten, man kann nur gegen konkrete Fälle vorgehen, also beispielsweise Züchter X hat Hunde mit Atemnot und verstößt gegen das TSchG - und dann wird eben nur gegen Züchter X vorgegangen.
Und wieder ein anderer Punkt sind die Rassezuchtverbände die meiner Meinung nach immer noch zu wenig gegensteuern. Warum z.B. muss auf einer CAIB ein röchelnder, fetter English Bulldog als Best Puppy rausgehen?
LG Ela

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Sonntag, 6. November 2016, 22:03

Warum z.B. muss auf einer CAIB ein röchelnder, fetter English Bulldog als Best Puppy rausgehen?

CACIB = Ausstellung ;)
Denn nicht wenige Züchter rennen dem Showchampion hinterher :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

17

Montag, 7. November 2016, 19:34

Aber da sollte man dann die Zuchtrichter in die Pflicht nehmen :nuho:

18

Montag, 7. November 2016, 20:41

Ich nehme an Du meinst "Show Judges".

Die sind leider massgebend für die Zucht.

Social Bookmarks