Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 09:55

Fütterumsempfehlung

Hallo,
ich bin zurzeit etwas verwirrt über die richtige Futtermenge.
Phoebe (DP 11 Monate 14 kg und 43cm Schulterhöhe) war immer ein etwas zögerlicher Fresser. Sie hat öfter mal ihr Frühstück stehen lassen usw. Wir haben uns immer streng an die Fütterungsempfehlung für Welpen gehalten, wie es auf den Dosen und Beuteln stand.

Sie bekommt morgen und mittags je 200g Terra Canis Nassfutter. Abends bekommt sie 100g Wolfblut Wild Range Trockenfutter.
Laut Fütterungsempfehlung von Terra Canis

Classic

5 kg: 150-200 Gramm

10 kg: 300-400 Gramm

20 kg: 600-800 Gramm

30 kg: 900-1200 Gramm


Getreidefrei


5 kg: 150-200 Gramm

10 kg: 300-400 Gramm

20 kg: 600-800 Gramm

30 kg: 900-1200 Gramm



Welpe

1,5-5 kg: 150-500 Gramm

5-10 kg: 500-800 Gramm

10-20 kg: 800-1200 Gramm

20-30 kg: 1200-1600 Gramm
Was mich dabei verwirrt ist, dass sie vom Welpenfutter, das sich genauso zusammensetzt wie das Classic und Getreidefrei, fast das doppelte fressen sollte. Wenn wir das so füttern frisst sie nie alles auf, bzw frisst sich einmal vol und hat dann am Abend keinen Hunger mehr usw.
Ab wann muss man denn von Welpen-Rationen auf Adult-Rationen umsteigen?
Seit wir so füttern wie wir jetzt füttern frisst sie immer alles auf. Abgenommen hat sie nicht.
Hab jetzt nur Angst, dass es zu wenig ist. Sie ist nämlich schon sehr aktiv.
Liebe Grüße
Steffi

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 10:29

Moin Steffi!

Grundsätzlich sind die Angaben auf den Packungen Richtwerte. Das kann dennoch bei jedem Hund unterschiedlich sein. Wenn Du so viel (oder eben wenig) fütterst, dass sie nicht abnimmt, sondern gleich bleibt, ist doch alles gut.
Ich handhabe das schon immer so, dass Welpen und Junghunde ruhig mehr dürfen, wenn sie denn wollen. Ich rechne aber auch immer die Leckerchen mit, die ja noch dazu kommen, wenn man denn seinen Hund mit Leckerchen erzieht. Aber das überschlage ich wirklich nur grob. Solange die Hunde nicht zu dick oder zu dünn sind, ist alles gut.

Und Welpen verbrauchen wohl mehr Kalorien als ausgewachsene Hunde. Schon durch das Wachsen alleine. Ich vermute dass die Angaben deshalb höher sind. Korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege.

Ich hoffe, das ist hilfreich. Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 13:12

Hallo Steffi,

Welpenfutter enthält immer mehr Kalzium, als das Futter für erwachsene Hunde und das ist auch wichtig.
Da ich frisch füttere und auch unsere Welpen so aufgezogen habe, gab es - außer beim Kalzium - keinen Übergang vom Futter für Welpen und Junghunde zum Futter für ausgewachsene Hunde. Genaue Daten für Industriefutter kann ich dir also nicht geben.
Aber ganz allgemein gilt, dass man - wie Ina schon schreibt - individuell bei jedem Hund schauen muss, was er braucht. Der eine verhungert fast bei den Richtwerten auf den Packungen, der andere platzt aus den Nähten.
Wenn dein Hund nicht dünner wird und auch nicht vor lauter Hunger alles fressen möchte, was ihm vor die Nase kommt, dann ist doch alles okay.

Grüße von
Rita

4

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 15:21

Habe noch nie nach den Angaben der Hersteller geschaut, sondern auf meinen Hund. Nicht zu dick, nicht zu dünn, nicht jeden Tag die selbe Menge, ist er gut drauf, ist das Fell in Ordnung, stimmt der Kodabsatz, das sind die Dinge nach denen ich mich richte.

5

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 18:56

Hallo
Danke für die schnellen Antworten.
Wir füttern das Adult-Futter von Terra Canis. Da sie Käse als Leckerli kriegt wird ja der Kalziumbedarf dadurch ausgeglichen.
Heute beim Gassi gehen im Park meinte ein Mann zu mir, dass er einmal pro Woche einen Fastentag einlege. In der Natur würden sich die Wölfe auch vollfressen und dann tagelang ruhen, war die Begründung. Macht das Sinn? Beim Füttern hat ja jeder seine eigene Meinung, aber das halte ich für Quatsch.

Merlin2014

unregistriert

6

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19:06

Noch eine alte Weisheit ( Futterempfelung hin oder her) das Auge des Herrn/in füttert das Tier.

Wenn dein Hund gesund und fröhlich ist, reicht das Futter.

Wenn er mehr braucht zeigt er das auch.

Gruß Christian

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19:20

Meine Hunde hatten noch nie einen leeren Teller in der Woche,
was für einen Sinn macht es beim Hund
mit leerem Magen schlafen zu gehen, das frage ich mich jetzt und euch auch.
Unsere Hunde sind auf uns angewiesen, warum sollten wir dem Hund das Futter veweigern,
aus welchem Grund ?, so ein Schwachsinn !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19:46

Hallo Steffi,

das mit dem Fastentag kommt noch aus alten Zeiten. Unser Nachbar, Oberförster und auch Züchter, hatte dies auch so zu uns gesagt. Meine Mutter hatte da einen goldenen Mittelweg gefunden, es hat Kalbsknorpel gegeben. Von mir hätte unsere Assy so oder so was bekommen, hungern konnte ich mir als Kind nicht vorstellen.

Diesen Hungertag finde ich überflüssig, nicht zeitgemäß.

VG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

9

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 22:26

Hallo, Asty,

vielleicht solltest Du die Kalzium-Menge doch noch einmal überprüfen. Ich weiß ja nicht, wieviel Leckerchen-Käse das Mäuschen kriegt. Aber er enthällt wohl nicht so viel Kalzium, dass es die Differenz im Ca - Bedarf des Welpen abdeckt.

Und einen jungen Hund würde ich never ever einen Tag fasten lassen! Der braucht ständig verfügbare Energie und kann ja auf keine Reserven zurückgreifen.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

10

Freitag, 21. Oktober 2016, 07:54

Einen festen Hungertag gibt es bei mir auch nicht, was ich aber schon mache, die Menge des Futters ist nicht immer gleich.
Wenn ich viel trainiere, frisst mein Hund auch viel, trainieren wir wenig gibt es auch mal weniger. Muss dazu sagen, mein Hund muss sich sein Futter verdienen, Leckeren gibt es nicht.

Mit dem Sinn eines Fastentages habe ich mich nicht beschäftig, kann also nicht sagen ob es gut oder schlecht ist.

Social Bookmarks