Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Askobär

unregistriert

21

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 17:49

Rita, das hast du super geschrieben,
:561: und Gruß Monika

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:09

Hallo Rita ,

du hast es auf den Punkt gebracht .Was für den einen und seinen Hund die richtige Art der Ausbildung ist , muss beim Nächsten noch lange nicht passen.
"Die eine einzig richtige"Methode der Hundeausbildung gibt es nicht .
Jeder Mensch und jeder Hund "tickt " auf eine andere Weise .


Gruß Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

23

Freitag, 14. Oktober 2016, 12:27

Interessante Ausführungen, zwei Dinge dazu, natürlich ticken Hunde und Hundehalter recht unterschiedlich, aber das ändert halt nix am grundsätzlichen Lernverhalten, und egal welche Schritte man wie tut, was man macht und was man nicht macht ... im Hinterkopf sollte man die Grundlagen schon haben. Bestes Beispiel dazu ist die klassische Konditionierung, sie findet immer statt, weder Hund noch Mensch können sich trotz stark unterschiedlicher Charakteren dieser Form der Verknüpfung entziehen.

Besonders gefallen hat mir die Aussage von Gill:

„Ich fand die Hündeler damals teilweise ehrlicher als heute. Die Zusammenhalt war besser untereinander. Wir gingen als Gruppen an Prüfungen und freute uns ob Erfolg oder beim Niederlage, trösten wir uns gegenseitig. Wir organisierte Delegierte Versammlungen, Prüfungen, Spasstage für Kind und Kegel und abgesehen von der Arbeit, lebte für unser Vereine.“

... das ist auch für mich wichtig !

so und nun wie versprochen meine Ausführungen zum Boxentraining, Hinweise, Anregungen oder Fragen dazu ... immer gern !

24

Freitag, 14. Oktober 2016, 12:29

Boxentraining

Wichtige Vorraussetzungen für ein erfolgreiches Training:
- der Hund ist an Leine und Halsband gewöhnt
- Clicker oder Markerword sind trainiert

Der Hund trägt bei jedem Training eine Leine, die möglichst nicht erst 1 Minute vor dem Training angelegt wird und nach dem Training nicht gleich wieder entfernt wird.

Der erste Schritt zeigt dem Hund nur worum es geht, einfach in die Box reingehen und auch wieder rausgehen. Etwas Futter in die Hand, den Hund an der Futterhand andocken lassen, in die Box führen, ist er den ersten Schritt in der Box, gibt es Futter. Geschickt ist, nicht alles Futter aus dieser Hand geben, sondern den Hund wieder rausführen und draußen gibt es den Rest Futter aus der Hand.
Am Ende sollte der Hund der Futterhand folgend komplett in die Box gehen, dort wird er bestätigt, dann wieder raus führen und den Rest des Futters geben.
In dieser Phase ist die Leine immer locker, und der Hundehalter sagt nix, wirklich gar nicht !
Es wird in angenehmer Ruhe trainiert ohne Störungen.
Nach etwa 5 Mal rein und raus ist das Training auch schon zu Ende, wer will kann dies alle 2 Stunden wiederholen und der Hund kann sich so seine komplette Futterration des Tages verdienen.
Will der Hund der Futterhand nicht in die Box folgen, ist das Training auch nach 5 Minuten zu Ende, und wird später wiederholt. Die Wertigkeit des Futters würde ich auf keinen Fall erhöhen. Um es dem Hund leichter zu machen, macht Euch klein und Unwichtig neben dem Hund, nur die Futterhand soll helfen, beginnt bei Fehlversuchen nicht mit „ Texten „ den Hund zu überreden !

Wenn der Hund sicher und freudig der Futterhand in die Box und auch wieder raus folgt, folgt der zweite Schritt.

Der zweite Schritt sieht genau so aus wie der erste Schritt, nur jetzt kommt zusätzlich die Leine ins Spiel.
Warum jetzt schon? Im ersten Schritt haben wir die Grundlage für die Konsequenz für „tun“ gelegt, jetzt legen wir die Grundlage für die Konsequenz für „nicht tun „
Innerhalb ca. 1 Sekunde kommt ein Zupfer mit der Leine gefolgt vom ersten Schritt.
Wie man die Einwirkung mit der Leine nun nennen möchte ist total bedeutungslos, wichtig es ist kein Ziehen, es ist nur ein Impuls! In der gesamten anderen Zeit des Trainings ist die Leine locker, immer !
Die Idee ist eine klassische Konditionierung zwischen Zupfer an der Leine und der Bewegung in die Box mit Futter herzustellen.
Wann hat diese Verknüpfung erfolgreich statt gefunden, wenn der Hund unmittelbar nach dem Zupfer sich schon in die Box bewegen will, und wir Probleme haben mit der Futterhand zu folgen.

Sollte der zweite Schritt nicht recht funktionieren wollen, dann war Schritt eins noch nicht erfolgreich abgeschlossen, nicht schlimm, einfach wieder zurück zu Schritt eins.

Auch in diesem Schritt ist der Hundehalter still !

Schritt drei:
Wenn der Hund erfolgreich nach dem Zupfer ohne die Futterhand in die Box geht, gibt es Click & Futter !
Wichtig bei Click & Futter, es ist kein Futter in der Hand, das Futter lege ich in dieser Phase gern auf die Box. Also mal zum Ablauf:
Zupfer an der Leine -> Hund geht in die Box -> dann folgt der Click -> dann geht die Hand zum Futter, ergreift es und führt es zum Hund.
Auch hier, sollte es nicht so recht funktionieren, geht es einfach einen Schritt zurück und dieser wird vertieft.


Schritt vier:
Wie Schritt drei, nur es kommt noch das Kommando dazu. Der Ablauf:
Kommando -> Zupfer -> Hund geht in die Box -> Click -> dann geht die Hand zum Futter, ergreift es und führt es zum Hund.

Ob der Hund nach dem Click die Box verlassen darf, um sein Futter zu erhalten (Auflösung) oder in der Box verbleiben soll bleibt dem Hundehalter überlassen. Für mich ist der Click eine Auflösung der Hund kann dann gern die Box verlassen.

Wenn der Schritt vier problemlos funktioniert, hat der Hund ein Verständnis für die Konsequenzen für „tun“ und „nicht tun „ sowie vom Kommando.

In Schritt fünf wird der Zupfer an der Leine zur Hilfe !
Das heißt das Kommando und die Hilfe mit der Leine kommen exakt zum gleichen Zeitpunkt.
Das Kommando wird nur einmal gegeben, die Hilfe mit der Leine erfolgt solange, bis der Hund in der Box ist. Ob die Hilfe mit der Leine eine Folge von Zupfern ist oder eine Dauerspannung liegt am Hundehalter.
Ganz Wichtig ! So viel wie nötig, so wenig wie möglich ! Der Hund wird auf keinen Fall in die Box gezogen !
Einfach an den Piepston im Auto denken, wenn man sich nicht anschnallt, genau das soll die Leine sein.
Ist der Hund in der Box -> Click & Futter.

Erst jetzt in Schritt sechs geht es an die Verweildauer. Warum so spät? Wir haben jetzt alle Werkzeuge zusammen, um dem Hund verständlich zu machen, was ist richtig, was ist falsch, und mit diesen Werkzeugen könne wir dem Hund verständlich sagen was wir wollen.
Im Grunde genau wie in Schritt fünf, nur wir setzten den Click etwas verzögert, also Hund ist in der Box, der Click kommt nach 2, 3 Sekunden. Diese Zeitspanne erhöhen wir langsam.
Sollte der Hund vor unserem Click selbstständig wieder aus der Box kommen, setzt der „Piepston“ wieder ein, kein Kommando, kein Nein oder sonstwas, einfach nur den „Piepston“ starten bis der Hund wieder in der Box ist. Gerda am Anfang ist es wichtig nach dem gemachten Fehler und der Hilfe mit der Leine sofort zu Belohnen, wenn der Hund wieder in der Box ist. Hier darf das erstemal mal so richtig Freude durch den Hundehalter gezeigt werden. Wenn der Hund selbständig aus der Box geht, und nach Hilfe wieder zurück geht, würde ich am Anfang nach dem Lob die Übung beenden.
Zum Verlängern der Verweilzeit kann gern auch der tertäre Verstärker genutzt werden, was ist das?
Der tertäre Verstärker soll dem Hund sagen „das was du machst, ist perfekt, mach weiter so“ es ist meist ein BRAV, FEIN, GUT mit langezogenem Vokal. Hier kann auch das sehr beliebte BLEIB verwendet werden.

nochmal zum Ablauf:
Kommando und Leine -> Leine stoppt, wenn der Hund in der Box ist -> Brav -> Click & Futter.

Wenn dass alles gefestigt ist, beginnt ihr die Tür zu schließen.
Ablauf:
Kommando und Leine -> Leine stoppt, wenn der Hund in der Box ist -> Brav -> Box schließen -> Brav -> Click & Futter.

Wenn die Verweilzeit den Ansprüchen des Hundehalters entspricht, und der Hund ruhig in der geschlossenen Box verbleibt, kann man beginnen sich von der Box zu entfernen, den Standort der Box zu wechslen, Ablenkungen einzubauen, usw.

Wenn ihr bei irgendeinem Schritt nicht weiter kommt, geht einfach einen Schritt zurück und vertieft diesen.

Ab Schritt fünf ist gewollt das der Hund länger in der Box bleibt, bitte hindert den Hund niemals daran die Box frühzeitig zu verlassen, erst wenn er diesen Fehler gemacht hat, könnt ihr ihm mit Hilfe der Leine zeigen dass es ein Fehler ist. Wenn der Hund also eine Pfote aus der Box gesetzt hat, setzt der Piepton ein und stoppt exakt wenn der Hund wieder drin ist. In allen anderen Situationen ist die Leine immer locker, und bitte setzt die Leine nicht ein, wenn ihr das Gefühl habt, er kommt gleich raus, wartet bis er es tut.

Was macht ihr mit der Box außerhalb der Trainingsphasen?, einfach schließen!

Erst wenn der Lernprozess abgeschlossen ist, kann die Boxentür offen bleiben und der Hund findet z.B. darin immer sein Wasser. Spielzeuge jeglicher Art finde ich in der Box unpassend, denn es soll am Ende ein Platz der Ruhe und Entspannung sein.

25

Freitag, 14. Oktober 2016, 16:30

Hallo!

Die Erläuterungen finde ich sehr gut!
Sie stellen einen Weg dar, der nach Rom führt.

Danke dafür
Andree

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 14. Oktober 2016, 17:25

Jeder trainiert anders,
ich finde auch diese Anleitung gut,
obwohl bei mir noch kein Hund diese Kiste als Rückzugsort gebraucht hat.
Nur ein Welpe in der Phase des Sauberwerden in der Nacht.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 14. Oktober 2016, 21:29

Meine Sammy-Jo geht freiwillig in die Box wenn ich die Wohnung verlasse und beide alleine bleiben. Pudel Eljot geht in die Box um in Ruhe einen Kauartikel zu genießen oder seiner "Leonie" seine Aufmerksamkeit zu zeigen ( Spielzeug ... Türvorleger)


... die Box ist immer offen
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 14. Oktober 2016, 23:05

DANKE UDO !! :thumbsup: :love:
super erklärt !!!! respekt vor deinem umfangreichen fachwissen !! :thumbup:
auch wenn ich selbst ...zumindest im moment bei meinen hunden....diese anleitung nicht für ein boxentraining brauche..., die gehen ab und an zum schlafen in die stets offenen boxen und haben mit ruhe im hause auch außerhalb von der box keine probleme :D ...man kann die erklärten schritte für viele andere dinge genauso nutzen. ( lernverhalten...wie baut man eine erwünschte handlung auf...)
danke auch für den gut erklärten einsatz des clickers im zusammenspiel mit kommando, handeln etc. :thumbsup:
klasse, dass du auch auf ruhe beim training hinweist :thumbsup:

bei schritt 6 finde ich das " FEIN oder BRAV " besser als " BLEIB " , weil " BLEIB " ist ja schon wieder das kommando für eine andere sache bzw. für einen weiteren schritt . darum würde ich es nicht unbedingt als " lobwort" nehmen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

29

Samstag, 15. Oktober 2016, 07:05

Danke für die lobenden Worte :-)

@Kerstin
Ja die Schritte kann man so auch für Sitz, Platz und was auch immer anwenden, die Grundidee ist immer gleich.

Merlin2014

unregistriert

30

Samstag, 15. Oktober 2016, 08:08

Boxentraining ist ein absolutes Muss. Wenn man mit mehren Hunden lebt.


Bei mir ist In der Nacht jeder in seiner Box, das schadet nicht, denn es ihr Reich.


Deshalb wird die Box nie zum wegschicken genutzt. Dafür haben sie ihre Decken, wenn ich sie nicht im Wege haben will. Etwa zum Fleisch einpacken.


Gruß Christian

Social Bookmarks