Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Oktober 2016, 16:02

Stuhlgangveränderung bei Spaziergang

Vielleicht kennt ja jemand von euch auch dieses"Phänomen"? ;) daß sich im Laufe eines Spaziergangs die Konsistenz von einem wohlgeformt, festen Häufchen nach 1-2 weiteren zu einem Brei-Sch... ;( wandelt. Hatte im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 7. Oktober 2016, 16:36

Hallo Steff,

nur mal eine Frage, wann war der letzte Stuhlgang bzw. Spaziergang davor.

Wir haben das manchmal bei einem Nachbarhund den wir immer Sonntags (wenn wir zu zweit spazieren gehen) mitnehmen. Da der Hund teilweise wohl abends nicht mehr raus kommt und somit vermutlich lange keinen Stuhlgang hatte, fängt das ganze auch erst hart an und wird dann weicher..... :S ., meine Vermutung ist, daß es mit der Verweildauer im Darm zusammenhängt.

Ansonsten hallo im Forum.

VG Dagmar mit Chicko + Sari
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 7. Oktober 2016, 17:05

Kenne es sogar das sich die Konsistenz in einem Haufen ändert, je nachdem was es zu futtern gab.
Knochen & Co eher fest, Innereien eher "creme", sonstiges Fleisch neutral.

4

Freitag, 7. Oktober 2016, 17:07

Letzter Stuhlgang davor morgens. Normale feste Konsistenz.
Am Mittag machen wir dann einen längeren Spaziergang.Abends nochmal länger. Dann 3-4 mal, erst fest dann breiig. TA meint das hätten Rüden schon mal und wäre physiologisch.

5

Freitag, 7. Oktober 2016, 17:24

Beim DSH war je länger der Spaziergang, je öfter und etwas weicher, jedoch nie breiig. Bewegung treibt den Darm an.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 7. Oktober 2016, 18:01

Hallo Steff,

je länger der Hund in Bewegung ist, um so weicher wird der Kot. Durch die Bewegung kommt die Darmperistaltik in Gang und dann kommt auch der Kot zum Vorschein, dem noch nicht die Flüssigkeit entzogen wurde.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 8. Oktober 2016, 13:07

Also bei unserem Rüden ist das auch immer so - und besonders schön wenns auf Schau oder sonstige Hundeveranstaltungen geht - da kommts dann direkt breiig (weil vorher gehen wir ausgiebig, aber die Aufregung treibts dann raus :D )

Mein Problem ist eher, dass der junge Mann keine Zeit hat für Häufchen und daher beim Pinkeln nur kurz ein Bein ranzieht, wenn es drückt und der Kot also am Bein vorbei muss - und das ggf. schöne Spuren im Fell hinterlässt :cursing:
Daher bin ich sehr dankbar für unsere aktuell ebenerdige Dusche ohne Scheiben und co. :wacko: ein Glück eher selten der Fall.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

8

Samstag, 8. Oktober 2016, 19:13

Darüber hab ich mich anfangs auch gewundert(kannte dieses Phänomen bei meinen Vorhunden nicht), Moritz geht auch mehrmals, und das Ende ist dann meistens weicher und wenig ( morgens normal, mittags erst normal , dann der "Nachschlag" weich und dann kommts auch noch vor, daß beim letzten Spaziergang auch noch ein wenig kommt, also wir sind leider "Sackerlverschwender" !! Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt , begeistern muß es mich ja nicht,oder?! Inge mit Moritz

9

Samstag, 8. Oktober 2016, 20:25

Leider macht Henry seine Häufchen mit Vorliebe auf den Bürgersteig. Und diese Matsche vom Asphalt zu kratzen mit Beutelchen ist nicht so toll. :cursing: :S

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 9. Oktober 2016, 07:31

Hallo Steff,

ich hatte zu den Beutelchen noch zusätzlich ein paar Tücher Küchenkrepp in der Tasche .
Das erleichtert das aufnehmen von dünnen Häufchen ein wenig .


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Social Bookmarks