Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 7. Oktober 2016, 10:35

Jupp Rita, so ist es und das gilt natürlich auch für das Belohnen.

Es geht ja erstmal ums Anlernen, in dieser Phase geht es nicht darum, dass ich da bin oder nicht, sondern nur:
- Hund im Zimmer mit mir
- Hund im Zimmer mit mir und Tür zu
- Hund im Zimmer, Tür offen
- Hund im Zimmer, Tür zu
...usw

Ich weiß einige Hundebesitzer suchen gern nach einer schnellen Lösung, machen den 3. Schritt vor dem ersten und sagen dann, es hat nicht funktioniert. Wer sich die Zeit zum vernünftigen Anlernen nicht nehmen will, der kann natürlich auch das unerwünschte Verhalten abgewöhnen, dass geht ruck zuck, 3 bis 5 Trainingseinheiten, ab und zu wiederholen und gut ist. Aber dass mögen viele Hundebesitzer auch nicht, und so wird es oft ein Mix aus diesen Möglichkeiten, dieser Mix macht es dem Hund aber leider sehr schwer heraus zu finden, was der Zweibeiner da möchte, bei einem Hund klappt es besser beim anderen nicht so gut, nur sicher ist nicht !

Das Gewöhnen an eine Box halte ich für absolut sinnvoll, bei einem fremden Hund in meinem Haus braucht ich etwa 3 Wochen, dann ist die Box ein sicheres "ZuHause" für den Vierbeiner. Danach kann man dann sehr gut mit der Box, das Verbleiben in einem Raum trainieren.

Na ich denke Bec wird einen passenden Weg finden :-)

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 7. Oktober 2016, 20:12

Die Box ist eine tolle Sache, aber es gibt auch Hunde, welche sich nicht gern in engen Räumlichkeiten aufhalten.
Bei uns klappte das mit dem Alleinsein nach anfänglichen Üben und allmählichen Verlängern der Dauer ganz gut, bis der Herr meinte, das Küche, Flur und Bad seinem Aktionsradius nicht genügen. Er bearbeitete die massive Holztür zur Veranda und den davor befindlichen Fußboden in kurzer Zeit unübersehbar- übrigens der einzige Schaden, den er machte und das auch erst mit 9 Monaten.
Von dem Zeitpunkt an legte ich seine Decke in die Veranda,wenn ich das Haus für längere Zeit verlasse, er bekommt eine Kleinigkeit zum Kauen und ich sage ihm, das er da bleiben soll. Er legt sich völlig entspannt dort hin und es gibt keine Probleme. Von der Veranda aus hat er die Eingangstür und die Tür zum Untergeschoss im Blick.
Die Box benutzen wir im Auto und bei der Arbeit. Dort geht er dann auch nach Aufforderung hinein, aber so richtig glücklich ist er darin nicht.
Ich wollte damit nur sagen, das man nicht alle Hunde über einen Kamm scheren kann. Sicher kann man sie zwingen, aber ob das nötig ist?
LG Sylvia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 7. Oktober 2016, 20:23

Hallo Sylvia,

in eine Box zwingen würde ich einen Hund nie. Manche tun sich zu Anfang damit bisschen schwer, wissen gar nicht, wie angenehm so ein eigenes Wohnzimmer ist, aber mit meinem Boxtraining hat es bisher bei jedem geklappt und die Box war dann die Eigentumswohnung für den Wuff :)
Klar sind nicht alle Hunde gleich, aber oft wird kein Training mit der Box gemacht, der Hund wird rein geschoben, Türe zu und fertig. Dann geht die Randale los und der Entschluss steht fest, dass der Hund die Box nicht mag. Bei manchen Hunden klappt das so, aber halt bei den meisten nicht.

Grüße von
Rita

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 7. Oktober 2016, 23:17

Hallo Rita,
ich weiß schon , was Du meinst mit Boxentraining. Meinen ersten Schnauzer habe ich erst mit 4 Jahren an die Box gewöhnt, und er ist selbst mit über 14 Jahren noch freudig hinein gesprungen. Schnauzer Nummer Zwei hatte arge Probleme mit Übelkeit in der Box beim Autofahren und ging trotzdem problemlos hinein. Aber Nummer Drei ist eben anders, der liebt die Weite.
Beste Grüße von Sylvia

15

Samstag, 8. Oktober 2016, 11:40

Hi Bec,

ich würde beim Üben darauf achten, dass das Hundewesen vorher einen Spaziergang gemacht hat, vielleicht seine Nase eingesetzt und schön müde ist. Dann ein Kau-Ohr geben und das Tierchen knabbern lassen. So hat meine Bertha gelernt, sich zu entspannen und schläft auch gerne, wenn wir sie alleine lassen müssen.
Als Zwischenlösung, würde ich evtl. etwas an die Türen machen, dass das Kratzen unangenehm macht, oder auch mal eine Pappe davorstellen, die umfällt, wenn man sich zu heftig daran zu schaffen macht.

Viel Erfolg beim kleinschrittigen Üben!

16

Sonntag, 9. Oktober 2016, 09:53

Moin,

Wir hatten schon eine Box aus Stoff die hat er zerlegt. Wir werden auf jeden Fall nochmal eine besorgen und mit ihm üben. Er hat im Moment Küche und Wohnzimmer zur Verfügung, vielleicht ist es ja wirklich zu viel Radius. Wir werden aus euren Tipps das geeignete für uns herausfinden.
Ich glaube auch das die Hormone gerade verrückt spielen, gestern auf dem Hundeplatz, ein gejaule....unglaublich und hören muss er auch nicht.
Das wird schon...Wir machen alles ohne Druck....

Dankeschön an euch und einen schönen Sonntag
Bec

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 9. Oktober 2016, 10:47

Hallo Bec,

ich weiß nicht, ob du mein Box-Training kennst. Wenn nicht, schreibe ich es dir gerne.

Grüße von
Rita

18

Sonntag, 9. Oktober 2016, 11:12

Moin Rita,

total gern. Das wäre super. Schreibst du es hier ins Forum? Oder wie ist es dir am liebsten?

LG Bec

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 9. Oktober 2016, 12:16

Ohhhh nein - beim Abschicken des ganzen Textes kam "Leider können wir nicht auf diese Seite zu greifen" :-|

Hiiiiilfeeee - nun muss ich alles noch einmal schreiben :-O

Grüße von
Rita

20

Sonntag, 9. Oktober 2016, 16:42

Wir hatten schon eine Box aus Stoff die hat er zerlegt.


Das verstehe ich nicht, wenn man einen jungen Hund langsam daran gewöhnt, dann heißt das auch, dass man in der Nähe ist und konzentriert.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks