Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. Oktober 2016, 11:54

Sturkopf Zwergpinscher!?

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt habe seit 3 Monaten meinen kleinen Rehpinscher Aki, bin jetzt Besitzerin Nummer 3 und langsam am verzweifeln.
Als ich Aki zu mir nahm war er nicht Stubenrein nach absprache mit meiner Tierärztin konnte ich ausschließen das es gesundheitliche Probleme sind..... kurz und knapp er ist topp gesund.
2 Wochen training juchu Aki ist stubenrein...... und toll seit gestern ....ich weiss nicht was los ist ....er hat geschlafen setzte sich kurz vor mich ging zum Futternapf kam auf mich zu sah mich an und machte pipi...
Ich weiss auch das er unsicher ist war auch bei einer Hundetrainerin aber ......naja die 40 Euro waren nicht gerade gut angelegt. Aki stellt auch jeden befehl den er kann in frage ich sage ...sitz.....er sieht mich an und das war es, ich stupse ihn an mit 2 fingern wenn er etwas lassen soll das erste was er macht er stupst mich an als wolle er mich korregieren.
Hat mir jemand einen tipp was ich machen könnte? ich bin langsam etwas sehr Ratlos.

Liebe grüße

Carmen

2

Montag, 3. Oktober 2016, 12:13

Hallo ich nochmal,

falls ich etwas vergessen habe was evtl wichtig ist bitte sagt mir was.

Liebe Grüße

Carmen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Montag, 3. Oktober 2016, 12:49

Ist zwar am Thema vorbei, aber jaaa, hätte was. Es gibt keine Rehpinscher, die heißen Zwergpinscher. -:- *schnellwiederweg* Verhaltentipps können dir die Anderen besser erklären ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Montag, 3. Oktober 2016, 13:25

Hallo und Willkomen Carmen.

Er stellt aus seiner Sicht, deine Befehle sicher nicht in Frage, dass ist nur Menschenasicht, er weiß nicht was Du von ihm willst !
Ich denke mal der kleine Mann ist noch jung, und Du hast ihn jetzt 3 Monate, da kannst Du sicher nicht erwarten, dass die Kommandos schon sitzen. Was passiert denn, wenn Du SITZ sagst und er tut es nicht ? was machst Du dann ?

Das Stubsen mit den Fingern ... mh ... haste ihm gelernt was das bedeuten soll ?
Dieses Stubsen mit den zwei Fingern und vielleicht noch nen Zischlaut dazu wird gern benutzt, das sehe ich immer wieder, ob man es nutzen möchte oder nicht, ist Ansichtssache.

Ich hoffe Du gehst jetzt nicht davon aus, dass alle Trainer ihr Geld nicht wert sind, vielleicht macht es Sinn nach einem weiteren zu schauen, und wenn Du Glück hast ist die erste Stunde gratis, damit Trainer, Hundehalter und Hund sich erstmal beschnuppern können.

5

Montag, 3. Oktober 2016, 13:55

Hallo Akut,

ja er weis was ich mit einem sitz meine auch Platz oder bett kennt er nur muß ich die befehle wiederholen .....wenn ich strenger werde oder die Stimme erhebe macht er sitz platz und bett.....mein größeres problem ist er meldet nicht wenn er muß oder ständig zittert wenn er einen befehl ausführen soll....

Liebe Grüße

Carmen

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 3. Oktober 2016, 14:36

Hallo Carmen,

Ich hätte noch Fragen
Wieviel ist der kleine Mann täglich unterwegs und wird auch der Kopf ausgelastet? Weshalb ich diese Frage stelle, habe gerade vorhin in einem anderen Thread vom Randy geschrieben, er ist ein Zwergpinscher/ Mops. Beide Elterntiere haben Papiere. Vom Temperament ist er ein Zwergpinscher Rakete und muss gut ausgelastet werden.

Habt ihr einen Rhythmus mit Füttern und Gassi gehen? Wird das pullern draußen belohnt? Seit 9 Monaten habe ich ich eine 4 3/4 jährige Miniatur Spitz Hündin, diese war am Anfang auch nicht sauber. Pfütze drinnen "ooooh Schade" Pfütze draußen, ein Fest mit Leckerle. Sie ist zu 99,5 % sauber, meldet sich aber auch nicht.

Bei diesen kleinen Flitzern sollte man sehr ruhig und ausgeglichen beim Üben sein. Beim belohnen sehr schnell und genau sein.

Wie wäre es mit einem Klickertraining zu beginnen. Das Training einfach neu aufbauen und damit vielleicht fehlendes Vertrauen? schaffen. So jung und so viele Vorbesitzer. ;( das muss erst einmal ausgebügelt werden.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

7

Montag, 3. Oktober 2016, 15:20

Hallöchen,

Aki hat eine 7/24 betreuung ist viel drausen...befehle ausführen ....will er nicht ob mit oder ohne leckerli wenn du pipi drausen belohnst macht er pipi hört auf holt leckerlie und macht weiter pipi und will neues leckerlie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 3. Oktober 2016, 16:58

Hallo Carmen,

Zwergpinscher sind Mini-Turbos die zwar Beschäftigung brauchen, aber auch RUHE und zwar für sich selbst, als auch von ihrem Menschen. Sie sind bisschen mit den Malis zu vergleichen die auch ständig fragen:"Was machen wir jetzt? Kann ich was tun, soll ich arbeiten?" Ihnen ist oft ihr Kopf beim Gehorchen im Weg, der noch schneller ist, als ihr Körper. Wir hatten Zwergpinscher auf dem Platz, die mehr in der Luft waren, als auf dem Boden. Auf das Clicker Training haben sie sehr gut angesprochen. Beim Shapen mussten wir aber wieder sehr beharrlich und geduldig sein, weil sie innerhalb einer Minute 20 verschiedene Dinge angeboten haben. Du musst deinem Hund also helfen, sich zu konzentrieren und nicht gleich jedes falsche Verhalten als Ungehorsam ankreiden. Auch wenn er weiß, was "SITZ" ist kann es sein, dass er es im Moment doch glatt vergessen hat, weil er schon wieder was anderes im Kopf hat :D
Also Geduld und Beharrlichkeit sind gaaaaaaanz wichtig bei Zwergpinschis!!!

Grüße von
Rita

9

Montag, 3. Oktober 2016, 17:38

Hallo Akut,

ja er weis was ich mit einem sitz meine auch Platz oder bett kennt er nur muß ich die befehle wiederholen .....wenn ich strenger werde oder die Stimme erhebe macht er sitz platz und bett.....mein größeres problem ist er meldet nicht wenn er muß oder ständig zittert wenn er einen befehl ausführen soll....

Liebe Grüße

Carmen


... glaub ich nicht, wenn er wüsste was das erste Kommando bedeutet, würde er sich setzen !
Das Problem ist immer, dass wir Weltmeister darin sind, dem Hund zu sagen " das war toll " und das üben wir auch fleißig, haben wir unserem Hund in ganz kleinen Schritten beigebracht, was oft vergessen wird ist Plan B, wenn er es mal nicht tut. Also sowie es eine Konsequenz für TUN gibt muss es auch eine Konsequenz für NICHT TUN geben, und auch das muss unser Hund erst lernen.
Deine erhobene Stimme reicht um ihm zu sagen, dass Du sauer bist, warum weiß er aber nicht. Also mein Rat, wenn Du es perfekt möchtest, zeige und lerne dem Hund die Konsequenz für NICHT TUN.

Zum Pipi, bestätigen ihn draußen erst wenn er fertig ist mit Pipi, ein cleverer Hund hat ganz schnell raus, mehrmals Pipi gibt mehrmals Belohnung. Alle meine Hunde zeigen nicht an wenn sie müssen, es gibt auch keine festen Zeiten, sind wir draußen dann wird sofort das Geschäft erledigt, zwingende Voraussetzung ich gehe mit ihnen raus bevor es 5 vor 12 ist, und das ist abhängig davon wieviel sich der Hund bewegt hat, wieviel er gefressen und gesoffen hat. Bevor ich zB. mit dem Hund trainiere, geht es immer erstmal Pipi machen, dann wird der Hund aufgewärmt, dann Training, und dann ruhig ausklingen lassen und wieder Pipi.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 3. Oktober 2016, 22:01

Da ich ja selber einen Zwergpinscher habe der an allem interessiert ist und ich mich bisschen auskenne würde ich sagen, die stehen schon sehr unter "Strom" lassen sich aber auch super lenken und dirigieren. Macht echt Spaß mit so einem Powerhund. Bei entsprechender Auslastung sind sie aber auch super verschmust und sowas von liebenswert ... aber unsere Maus , jetzt 11 1/2 Jahre ist schon ein Wachhund ! und nicht zu unterschätzen ... es waren jetzt 4 Leute gewesen , wo wir jetzt im Urlaub waren, die gesagt haben, Mini-Dobi halt ... Riesenherz auf 4 Pfoten ... meine jedenfalls...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks