Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

51

Freitag, 30. September 2016, 10:10

Möglicherweise blendet Dein Browser tatsächlich Textteile aus.
Das

n den allerersten Tagen waren wir noch verständnisvoll, dann habe ich einmal wirklich wütend gesagt, "Wehe, ich warne Dich" mit erhobenem Zeigefinger, da kam sie die Treppe runter, legt mir das Ding vor die Füße und pinkelt dabei. Da dachte ich schon, dass sie das Signal kennt und irgendwie Angst zeigt.


finde ich jedenfalls mit "robust" noch ziemlich zurückhaltend beschrieben.
Und es zu bedauern, dass der Hund nicht weiterhin vor Angst die Dinge ausspuckt, auch.

Ich schrieb es bereits - ungerührt zur Kenntnis zu nehmen, wenn ein Hund vor Angst unter sich macht, ist für mich absolut indiskutabel.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Freitag, 30. September 2016, 11:23

Hallo Guddi,

es gibt auch sehr unsichere Hunde, die sogar bei Begrüßung und liebevoller Ansprache das Bächlein laufen lassen.

Da die Fragestellerin nichts mehr schreibt, können wir uns hier überhaupt kein Bild von Hund und Mensch machen, was ja eh aus der Ferne immer schwierig ist.

Grüße von
Rita

53

Freitag, 30. September 2016, 16:53

Hallo, Rita,

ich denke, die Originalzitate - das eine von meine post oben, außerdem dieses

ich muss ihr das Maul öffnen und alles rausfischen. Dabei macht sie auf den Boden - auch wenn ich nicht sonderlich laut bin.


sprechen eine deutliche Sprache. Ist jetzt aber wirklich nicht mehr wichtig.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Freitag, 30. September 2016, 18:07

Gudrun,
nicht aufregen, nur wundern :rolleyes:
wir haben es nur gut gemeint !
Wir haben genau gelesen.

Schönes Wochenende und es ist wahrlich nicht mehr wichtig..........
nur tut mir der Hund leid !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

55

Samstag, 1. Oktober 2016, 22:00

nur tut mir der Hund leid !


Ja, mir auch, Traudel. Aber vieles kann man leider nicht ändern, das muss man sich immer wieder klar machen.

Dir auch ein schönes WE!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Schnullischnauzer

unregistriert

56

Sonntag, 2. Oktober 2016, 21:26

Hallo,
ich bin nicht nur eine unerfahrene Hundebesitzerin, sondern auch eine unerfahrene Forennutzerin. Heute habe ich erst die vielen unterschiedlichen Antworten auf meine Frage gelesen und habe auch meinen Text noch einmal mit anderen Augen gelesen. :gr?:
Ich habe beruflich viel mit Schreiben und Computer zu tun, weshalb ich eher selten zuhause ins Netz gehe. Daher meine späte Antwort. Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten. Ich werde den Tipp mit Futterbeutel und auch die Anleitung von Rita versuchen nachzuschlagen.
Zunächst möchte ich uns wirklich ein wenig besser vorstellen. Wir sind eine total pazifistische Familie, die sich schon lange einen Hund gewünscht hat, die schon von vielen anderen Familien Urlaubshunde über Wochen bei sich beherbergt hat und nun endlich durch eine Arbeitszeitreduzierung meinerseits genug Zeit hat für einen eigenen Hund hat. Wenn ich pazifistisch sage, dann kann es trotzdem durchaus vorkommen, dass ich meinen Familienmitgliedern, wenn sie etwas echt Doofes gemacht haben - auch mal in wütendem Ton sage, was mich stört - ohne, dass unsere Bindung in Frage steht.
Wir finden unser Schnauzerkind wirklich wunderbar - hätten es nicht besser treffen können, denn die Grundanlage dieses Hundes scheint perfekt zu uns zu passen. Sie ist super entspannt - auch wenn bei uns ständig Besuch ein und ausgeht, wir viel unterwegs sind und sie 2,5 Tage mit in unseren Laden muss, wo auch Menschen ein - und ausgehen. Manchmal hat sie ihre 5-Minuten, wo sie inzwischen vermehrt mit ihren eigenen Spielsachen total austickt. Sie ist das Lieblingskuscheltier unserer Mädchen geworden und ist mit ihnen sehr lieb und sehr lustig - und umgekehrt auch.
Auch sind wir überhaupt nicht daran interessiert den Züchter für irgendetwas zu verurteilen. Er kann nicht alles falsch gemacht haben, denn dann hätten wir hier nicht so einen total familientauglichen Hund - in die Hundeschule gehen wir auch. Ich sehe in ihr überhaupt keine ängstliche Persönlichkeit - sie ist eher forsch - manchmal zu forsch - aber das empfinde ich auch als normal in dem Alter.
Ich habe inzwischen auch den Züchter und die Tierärztin wegen des Pinkelns gefragt und beide meinten, dass sich das Problem in der Regel mit vermehrter Bindung von alleine löst. Die Tierärztin meinte sogar, dass es gut wäre, wenn sie diese Angst zeigt, denn den Respekt bräuchte man später. Ich solle nun nicht anfangen sie zu betüddeln, nur damit sie nicht pinkelt, sondern einfach mit weniger Schärfe als Ruhe so weitermachen.
Irgendwie hat uns dieses "Halbsowild" wohl schon geholfen, denn in der letzten Woche ist alles sehr viel ruhiger geworden. Sie nimmt uns eigentlich kaum mehr etwas weg - und ich kann es ihr ohne Worte (und ohne Pinkeln) einfach abnehmen. (Ich mache das nicht brutal und wenn ich "scharf" spreche, dann schreie ich nicht. Aber dieses scharfe "Nein" sage ich auch nur in dem Moment wo sie gerade etwas schnappen möchte. (Danke auch für den Hinweis.)
Wir sind super stolz auf sie, da sie heute 2,5 Stunden alleine zuhause bleiben musste - bisher hatte ich sie (im ganzen Haus - nicht einmal mit geschlossenen Türen) nur über 15 Minuten alleine gelassen, wenn ich die Kinder abholen musste. Sie hat immer ganz und ohne irgendwas anzustellen auf uns gewartet. Wir müssen wirklich das "Gib her" lernen - neben vielen anderen wichtigen Dingen, aber da sind wir mit der Hundeschule ja schon dabei.
Ich glaube wirklich nicht, dass der Hund jemandem Leid tun muss. Das Problem, mit dem ich mich an das Forum gewendet habe, scheint sich von alleine zu verlieren und es war nur ein Aspekt einer jungen, vieldimensionalen Beziehung, die viel mehr schöne als negative Seiten hat.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich noch einmal an das Forum wende. Ich glaube in einem 1:1 Gespräch komm ich besser zurecht. Herzlichen Dank

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Sonntag, 2. Oktober 2016, 23:05

Hallo "Schnullischnauzer",
Schön, dass Euer Problem schon kleiner geworden ist und dass Du mit den Tipps was anfangen kannst.
Danke, dass Du Dich noch so ausführlich gemeldet hast.
Manche Probleme lassen sich nicht so einfach in einem Forum lösen. Bei vielen anderen Fragen kann es helfen. Außerdem kann man von den Erfahrungen der anderen auch viel lernen. Von daher würde ich mich freuen noch öfter von Dir zu lesen.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Montag, 3. Oktober 2016, 08:33

Hallo Schnullischnauzer,

schön das du dich noch einmal gemeldet hast .der Hund und du ,ihr scheint auf dem richtigen Weg zu sein .Es dauert halt eben ,gerade dann wenn der Hund dem Welpenalter schon entwachsen ist .
Macht weiter so ,langsam und in kleinen Schritten ,dann wird das schon .

Gruß Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

chaotina

unregistriert

59

Montag, 3. Oktober 2016, 13:30

hallo

schade, dass du glaubst dich nicht mehr mit Fragen an das Forum zu wenden, obwohl du doch auch hilfreiche Post´s bekommen hast. Du hast selber gesehen, dass dein Anfangspost nicht so klar war und deshalb die Spekulationen los gingen. Ich persönlich finde es, auch wenn manchmal übertrieben, eigentlich immer klasse, dass hier so viele Menschen sich sofort Sorgen um das Hundekind machen. Einer hat geschrieben, ich weiß grad nicht wer, dass er sich immer die hilfreichen Dinge aus dem Post raussucht und die anderen beiseite schiebt, dass ist immer das beste in einem Forum. Da du, wie du schreibst, noch unerfahren in Foren bist, versuche das doch mal. Es gibt nämlich auch immer ganz tolle neue Sichtweisen und das ist es was im Forum eben, trotz mancher Übereifriger, sehr hilfreich ist.
Bleib noch ein bisschen hier und lies was dir hilft und überlies was die nicht hilft.
LG Inka mit Anhang

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Montag, 3. Oktober 2016, 13:48

@Schnullischnauzer, schön das du dich gemeldet hast. :thumbsup: ich möchte doch schon mal ein :645: Willkommen sagen.

Musste das mit den Foren auch erst lernen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber für deine Kinder hattest auch keine spezielle Ausbildung und es klappt. Hund tickt halt etwas anders als Kinder, aber da kann man sich belesen oder Videos anschauen. Konsequenz benötigen allerdings Beide. :D. Hundeschule seid ihr ja auch.

Ich habe da immer ein Beispiel, nimm ein Blatt Papier und schreibe dort deinen gewünschten Haarschnitt auf. Dann gehst zu drei Frisöre und gibst den Zettel ab, du würdest garantiert mit 3 verschiedenen Haarfrisuren heraus kommen. Jeder macht sich auf das Geschriebene sein eigenes Bild. Das ist einfach so ;) . So ist es auch mit deiner Frage gewesen.

Unser Nachbar in meiner Kindheit der Oberförster hatte auch eine Jagdhündin die immer gepullert hat, sogar ziemlich lange. Wenn ich nur "ja Hera" gerufen hatte, da wackelte der Hintern mitsamt Stummelschwänzchen und Tropf, tropf, Tropf war eine Spur. Einer von den kleinen Hunden, der Randy, von meiner Schwester hat das auch lange gemacht. Bei mir und ihrem erwachsenen Sohn heute noch, er ist fast 4. wir haben den kleinen noch nie geschimpft. Da er ein Bube ist, sind meistens meine Füße oder Hosen naß. Ich spreche und schaue ihn schon gar nicht mehr an, da ist er zu mir auf die Couch gesprungen wollte mir ans Ohr und hat dabei mir den Arm angepieselt. Egal was ich mache, bin jedesmal die angepisste :D :D.

Also überlege es dir gut, man bekommt hier auch richtig gute Tipps. Ein schlechter Start endet meistens in einer schönen Zeit.

Viel Grüße Harriet mit Rocket und Leni.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks