Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Montag, 19. September 2016, 14:02

.... Und ebenfalls unter Mitwirkung von Erik sind folgende Rechte des Hundes entstanden, die wie ich finde das "Hund sein lassen" recht schön beinhalten: https://www.canis-kynos.de/Informationen…des-Hundes.html
Grüße,
Ela

Na, auf den Artikel 11 bzgl. der Flöhe hat MEINE nun kein Recht ;( :streicheln:

"Hunde brauchen klare Grenzen" und "Hoffnung auf Freundschaft" stand da rechts auf der Seite, das hat mir gefallen.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Philiandela

unregistriert

42

Montag, 19. September 2016, 21:07

@Akut: Hallo Udo, ich wusste schon beim verlinken, daß die Spitze kommt, ich weiss schon ganz gut, auf wen ich mich beziehe und denke mir etwas dabei.

Was den Begriff der "Rechte" angeht, muss man das nicht furcht dogmatisch sehen - DAS (Haare spalten) ist typisch deutsch finde ich. Da haben sich mal ein paar angehende Hundertrainer in einem Workshop Gedanken gemacht, was innerhalb des Wesens des Hundes eine Rolle für die Haltung spielt oder spielen sollte - ist doch prima. Einzelheiten muss ich ja so nicht ungefragt übernehmen, ich mag beispielsweise keinen stinkenden Hund im Bett, aber ich sollte wissen, daß es für ihn grundsätzlich normal ist, sich in Aas zu wälzen und es nicht persönlich nehmen. Wenn man Erik kannte, kann man sich denken, wie solche "Paragraphen" zustande kamen und daß das bestimmt nicht meinte, alles haarklein annehmen zu müssen. :)

LG Ela

43

Dienstag, 20. September 2016, 05:49

Ok Ela, dann leg ich die Goldwaage wieder weg :-)

Kenne einige der Verfasser nur vom Namen, mehr nicht.

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Mittwoch, 21. September 2016, 14:51

"dogmatisch" :exla: :exla: :exla:
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 22:06

Den Hund Hund sein lassen bedeutet für mich (und ich stelle fest, dass wir wirklich viel Hund sein lassen praktizieren):

Er kann schlafen, fressen, toben wann er will und wie lange er will. In seinem Napf ist immer was drin. (Er ist dennoch ein sehr schlanker Chihuahua)
Er wird gestreichelt, bekuschelt, bespielt, wann er es will und solange er es will/duldet.
Er darf ohne Leine laufen, immer hier auf dem Dorf. Obwohl wir Leinen haben, gerade in Dortmund eine neue kauften, falls wir mal in die nächste Stadt fahren.
(In 4 Jahren war er vielleicht 10 Mal in der Situation, dass wir ne Leine brauchten.)
Da er immer in der Nähe bleibt, nie weiter weg als 10 m ist, keinen Jagdinstinkt hat und von sich aus zu mir zurück-bzw hinterher kommt.
Er darf immer überall mit dabei sein, wenn er es möchte. (Also fahre ich mit Auto los und ziehe mich schon an, kann er mit, muss aber nicht. Er fährt nicht gerne Auto.
Daher geht er meist von sich aus ins Körbchen. Fahre ich mit Fahrrad und Anhänger los frage ich ihn: "Willst du mit?" Und will er, steht er "Gewehr bei Fuss" im Flur an der Tür.
Will er nicht, zum Beispiel, weil es nass ist draußen (ja, er ist ne Mimose), dann geht er halt woanders hin.
Er ist aber auch n liebes Kerlchen, hat so seine Macken zwar dann und wann (fremde Hunde werden halt ab und an gezwickt),aber damit können wir leben.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 07:40

Hallo dieLuna,

Bei deiner Aussage ,das fremde Hunde ab und zu gezwickt werden bekomme ich Bauchsschmerzen .Was ist wenn mal ein großer zurückzwickt?????
Hier vor meiner Haustür vor ein paar Wochen geschehen : der kleine hat es nicht überlebt :m:

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Knutschkugel

unregistriert

47

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 08:41

Da bekommst nicht nur du Bauchschmerzen, wenn einer meine Berta oder Tilde zwicken würde, ginge hier die Post ab. Berta hackt richtig zu wenn sie angegangen wird, dann gibt es ordentliche Löcher und Berta ist ein 6 kg Zwergschnauzer, also nicht sonderlich groß. In solchen Fällen kennt sie keine Verwandten und selbst bei ihr würde ein Chi anschließend sehr schlecht aussehen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 09:11

Hallo Susa,

in einem Naturrudel hätte dein Kleiner aber sehr schlechte Karten. Da darf nicht jeder immer das tun, was er gerade will oder nicht will. Da gibt es eine Ordnung, die den Rudelmitgliedern Sicherheit bietet. Dafür übernehmen die Chefs die Verantwortung, die aber auch Verpflichtung bedeutet. Diese kann anstrengend sein, aber ohne diese Verantwortung sind sie halt keine Chefs und das hat Mutter Natur weise eingerichtet.

Grüße von
Rita

Merlin2014

unregistriert

49

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 09:21

Na dann wünsche ich dir weiter viel Glück.


Wenn meine gezwickt wird, zwickt sie zurück schüttelt kurz, dann ist für immer Ruhe....

Von sich aus darf sie nicht zwicken und anmachen. Das ist ein no go.

Erziehung ist Mühe, und kleinen Hunden tut das auch gut.

Gruß

Colonia

unregistriert

50

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 09:36

Er ist aber auch n liebes Kerlchen, hat so seine Macken zwar dann und wann (fremde Hunde werden halt ab und an gezwickt),aber damit können wir leben.

Das Verfallsdatum Deines Hundes wird beim richtigen Gegenüber sehr schnell erreicht sein :!:
Wobei - bei den geäußerten Allgemeinumständen - gibs zu, Du bist im Trollmodus, gelle :gr?:

Social Bookmarks