Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 16. September 2016, 06:57

Hund einfach Hund sein lassen, eine tolle Idee ?

Angeregt durch Ina, die in einem anderen Thema ein Buch zur Sprache brachte, dass da sagt
Den Hund mal Hund sein lassen
wollte ich mal darüber sprechen.
Klingt doch gut, aber was heißt es eigentlich, genauer gefragt, wann ist für euch unser Hund einfach mal Hund.

Als leidenschaftlicher Hundesportler, bekommt man gern vorgehalten, das ein Hund kein Sportgerät ist, dass der Hund auch mal nur Freude und Spaß braucht, oder dass viele keinen aktiven Hundesport machen, damit es dem Hund als Begleiter durch unser Leben besser geht.
Was heißt es also für mich als Hundesportler, den Hund einfach Hund sein zu lassen:

... das gehört für mich dazu:
- geistige Auslastung
- körperliche Auslastung
- zweimal 10 Minuten am Tag volle Konzentration fordern und belohnen
- Futter gibt es nicht frei Haus (ein perfektes Sitz im Training, kann schon die halbe Tagesration Futter bedeuten)
- Spielen und Toben
- Zeitung lesen gehen
- in der Sonne liegen oder vorm Kamin
- nix Tun und viel Ruhe, (die meiste Zeit am Tag)
- immer mit dem Hund (ohne Hund gehe ich z.B. nicht in Urlaub)
- einfach nur unseren Kontakt pflegen
- gemeinsam auch mal Blödsinn machen
- ein Rudel mit einem verlässlichen Rudelführer
- Fellpflege
- Jagen und Bellen ( da wird es schon etwas schwierig )

... das gehört für mich nicht dazu:
- den Hund ständig menschlichem Stress und Hektik aussetzen
- Baden," Waschen, Schneiden, Legen"
- immer Futter im Napf
- Ausstellung (auch wenn ich da zwangsweise hin muss)
- medizinische Eingriffe weil der Hund nicht so ist wie wir uns das vorstellen
- unfaires Verhalten
- Bekleidung
- verhätscheln, vertäscheln

wie seht ihr das ? ... hab ich was vergessen ? ... über was gilt es mal nachzudenken ?

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 16. September 2016, 08:01

Hallo Udo ,

Auch als nicht Hundesportler kann ich deine Ausführungen nur unterschreiben.
Für mich heißt Hund Hund sein lassen ,
Nicht den ganzen Tag des Hundes verplanen : morgens Unterordnung ,mittags Agillity
Den nächsten Tag Obidienz und und und .
Auch das kreieren eines Hundeähnlichen Geschöpfes ,wie du schreibst durch waschen ,schneiden föhnen ,kleiden ist nicht im Sinne eines Hundes.Eine Vermenschlichung ist nicht im Sinne der Hunde.
Doch ,eine Beschäftigung braucht der Hund ,sonst geht er geistig zu Grunde .
Aber das muss nicht unbedingt der Hundeplatz sein .
Außerdem sollte man bedenken für welche Tätigkeiten die einzelnen Rassen gezüchtet wurden und darauf sollte man die Aktivitäten ausrichten .
Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 16. September 2016, 08:08

Sorry ,
Noch ein Nachtrag,
Ich denke nicht,das die hier im Forum vertretenen Hundeleistungssportler ihre Hunde als Sportgeräte sehen und die anderen Forumsmitglieder sehen es wohl auch so wie ich .Allerdings macht ihr es uns "Normalos " manchmal schwer euren Ausführungen zu folgen .
Nichts für Ungut

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Colonia

unregistriert

4

Freitag, 16. September 2016, 08:28

Ich denke nicht,das die hier im Forum vertretenen Hundeleistungssportler ihre Hunde als Sportgeräte sehen

-:- -:- -:-

die anderen Forumsmitglieder sehen es wohl auch so wie ich .


Da bin ich nicht so optimistisch wie Du.
Aber danke für den Gedanken.

Askobär

unregistriert

5

Freitag, 16. September 2016, 09:07

@Delebär
Erika, ich schließe mich Deinen Ausführungen gerne an.
Telle aber auch den Pessimismus von Burkhard.
In letzter Zeit hat sich hier im Forum viel ändert, was muss jeder für sich selber rausfinden und entsprechend handeln.
Schönes Wochenende Monika

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 16. September 2016, 09:45

Zitat

In letzter Zeit hat sich hier im Forum viel ändert

das empfinde ich jetzt überhaupt nicht.
Es ist ein Kommen und Gehen, so wie in den ganzen Jahren.

Den Hund Hund sein lassen :gr?:
kann meiner schon, aber was ich sage ist Gesetz :D

Einen schönen Freitag ^^
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 16. September 2016, 10:05

Guten Morgen zusammen!

Ich habe, angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum, mal ein oder zwei "Hundebücher" vor die Nase genommen. Weil ich noch immer leicht zu verunsichern bin, ob ich meinen Hund, speziell den Großen, wirklich so halte, dass es richtig ist. Weil ich aber bei Hundebüchern scheinbar kein besonderes Händchen habe, muss ich noch mehr lesen. Kann ja nix schaden. :D
Das Buch was Udo hier anspricht, ist mir ein bisschen zu oberflächlich, mir fehlen einfach mehr Hintergrundinfos.

Aber es werden verschiedene Arten Hunde beschrieben. Wilde, wildlebende, Wölfe und Dingos usw. Fand ich schon interessant und auch wie Hunde ihre Energie einteilen wenn sie wild leben und wenn sie mit Menschen leben. Sowas halt.

Gelernt habe ich daraus, dass Hunde sehr viel Schlaf und Ruhe brauchen und was sie gerne machen. Von Natur aus, quasi. Damit sind wir hier ganz gut aufgestellt, würde ich sagen.

Ich stimme also mit dem was Udo schreibt größtenteils überein.

Und ich möchte an dieser Stelle auch noch mal ganz klar sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass die Hundesportler hier aus dem Forum ihre Hunde als Sportgeräte sehen. Besonders Burkhardt möchte ich ganz klar hervorheben, weil er mir am Anfang echt den Weg gewiesen hat. Dafür bin ich wirklich dankbar. Hab ich schonmal irgendwo geschrieben, aber manche Dinge kann man nicht oft genug wiederholen.

Trotzdem erlaube ich mir, gegen Dinge wie Teletak zu sein und auch zu sprechen. Das muss drin sein, auch wenn ich kein Hundesportler bin.

Und nun wünsche ich allen einen schönen Tag, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

8

Freitag, 16. September 2016, 10:26

@ Ina
Mit so einem Kompliment in den Urlaub zu fahren............ -:-
Und selbstverständlich sollst Du zu bestimmten Dingen auch Deine eigene Meinung haben und vertreten - passt scho :wi:

9

Freitag, 16. September 2016, 11:28

Den Hund einfach mal Hund sein lassen: ja klar, für mich eine tolle Sache!

Und das gehört für mich dazu:

# Buddeln lassen, Mäuse ausgraben und fressen lassen.
# Wild anzeigen lassen (Bertha steht vor, dies wird auch belohnt)
# die Katze doof bzw. seltsam finden
# sich in stinkenden Sachen wälzen lassen
# mal einen Pferdeapfel fressen lassen
# an Hinterlassenschaften von allen möglichen Tieren schnüffeln lassen
# auf dem Sofa mit mir herumliegen lassen
# rülpsen, furzen, seufzen, sich am Hintern und die Genitalien lecken lassen
# mir die Nase küssen (bitte nicht gleich, nachdem der vorherige Punkt getan wurde... bäh!) lassen
# mich anspringen lassen
# mich zum Spielauffordern und es dann auch bekommen
# den Nachbarn anbellen (nur gaaanz kurz ;-)) lassen
# die verrückten 5 Minuten genießen lassen

Warum ich das toll finde? Weil es mir einen Einblick in die Ursprünglichkeit und den Zauber unserer pelzigen Freunde ermöglicht - es brinigt mich als Mensch selbst näher zur Natur!

Ich kann gerne nochmal sagen, was nicht für mich dazu gehört - aber das oben bedeutet für mich definitiv: Hund- Hund sein lassen !

Viele Grüße,

Doro

10

Freitag, 16. September 2016, 11:44

Vorsicht!

Achtung Doro, was nicht Pferdebesitzer meist nicht wissen ist, dass Pferdeäpfel für Hunde tödlich sein können. Nämlich dann, wenn die Pferde gerade eine Wurmkur bekommen haben und das Medikament sich in noch in den Äpfeln befindet. Im weitesten Bekanntenkreis haben sich Hunde damit tödlich vergiftet. Auch bei Mäusen wäre ich vorsichtig, da diese Würmer übertragen können, für die Hunde Zwischenwirt sind.

Social Bookmarks