Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Norsksanne« ist weiblich
  • »Norsksanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 16. September 2016, 01:17

bitte um erfahrungsberichte zum gender-wechsel

guten morgen foren-eulen und netz-nachtigallen,

wende mich mal in eigener sache an euch und hoffe auf hilfreiche beiträge.

ich musste vor kurzem meinen heißgeliebten fabio über die regenbogenbrücke zu gordon und darcy gehen lassen... ;( ;( ;(
nun ist die bude leer und keine schnauze mehr da, die mich nachts weckt, damit das bäuchi gekrault wird. oder der nacken oder die ohren oder oder oder....

da das kein dauerzustand sein kann, bin ich nun auf der suche nach einem passenden vierbein; - ist aber irgendwie gar nicht so einfach mit der suche, so dass ich tatsächlich in betracht ziehe, mein "beuteschema" :**: :**: :**: zu erweitern. damit kommen wir zum thema dieser anfrage:
1. hund gordon, ms ps, 16,5 jahre
2. hund darcy, zs s, 2,5 jahre
3. hund fabio, zs s, knapp 12,5 jahre, alles jungs :wLovestruck: :wLovestruck: :wLovestruck:
wir haben immer wieder gasthunde hier zum einhüten, die meisten ebenfalls rüden.
vom bauch her würde ich mich auch als einen rüden-halter sehen.
nun ist die auswahl an zeitlich und örtlichen möglichkeiten für mich ein wenig eingeschränkt, so dass ich tatsächlich in betracht ziehe, auch nach einer hündin ausschau zu halten.

frage an euch: wer hat SEHR lange erfahrungen mit einem geschlecht bei einzelhund-haltung gemacht und dann zum anderen gewechselt und mag mir von seinen/ihren erfahrungen berichten???
ich bin komplett unentschlossen und dringend auf rat angewiesen.
danke für eure beiträge!

norsksanne ohne fellnase, aber mit drei schmerzlich vermissten hundekindern im herzen :(


ps: mir geht es nicht um "unterschiede" zwischen rüden und hündinnen, sondern um die gefühlslage des zweibeins beim wechsel.....
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

2

Freitag, 16. September 2016, 06:04

Wechsel nach drei Rüden zu einer Hündin.
Meine Gefühlslage war wie immer, pure Freude auf die neue Fellnase und den Unfug den sie anstellen wird.

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 16. September 2016, 07:24

Hallo und guten Morgen,

Nach mehreren Rüden ist 2012 ein erstes Mädchen zu unserem Buben dazu eingezogen. Nun habe ich den direkten Vergleich, muss allerdings sagen, dass ich hier von Riesen berichte und ich es leichter finde, ein Mädchen zu führen. Sie hat halt auch 10 kg weniger Gewicht :D , ansonsten ist sie immer motiviert mit mir irgendwas zu unternehmen, das Pinkelvethalten ist mir deulich lieber, wenn Sie alles verrichtet hat, fängt Bubi erst an sozusagen. Ersteres kann natürlich auch individuell bedingt sein. Im Umgang mit anderen ist sie eine Zicke, und entscheidet auch nach Sympathie, was ich natürlich erstmal schwieriger einschätzen kann, bei Bubi ist hier das Raster glasklar, grosse unkastrierte Jungs sind meist doof, alle Kastrierten, Mädels und alle kleinen Vierbeiner liebt er. Mein Eindruck ist, dass Jungs ein wenig pragmatischer sind.

Ich würde mich in jedem Fall wieder für ein Mädchen entscheiden :love: , viele Grüsse Bettina

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 16. September 2016, 08:40

Guten Morgen!

Wir hatten immer Mädels, und zu Lotta habe ich einen Rüden dazu genommen. Kann also nun nicht von Einzelhaltung berichten in diesem Fall. Aber ich kann sagen, ich wollte unbedingt auch mal einen Rüden haben! Und mein Gefühl war ganz sicher dass das richtige für mich ist und auch bei dem Hund war ich ziemlich schnell sicher dass er der Richtige für mich ist. Und wie sich so mit der Zeit rausstellt, ist er auch für Lotta richtig :)

Rein gefühlsmäßig kann ich sagen, dass ich wegen des "ungewohnten" Geschlechts anfangs unsicher war, einfach weil Rüden sich nun mal anders verhalten als Mädchen. Aber die Unsicherheit hat sich gelegt und ich schaue mit Spannung, wie es sich entwickelt und freue mich was ich alles lernen und erleben darf. Und bin weiterhin gespannt, wie son Rüde ist... :D

Ob das in der Einzelhundehaltung anders wäre, weiß ich nicht, aber ich hab auch immer gedacht, für mich kommen nur Mädels in Frage. Man gut dass ich anders entschieden habe. In Zukunft würde ich auch als Einzelhund durchaus einen Rüden nehmen. Aber vielleicht keinen Riesen, die haben für mich etwas zu viel Kraft.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen!

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 16. September 2016, 09:15

Ich hatte immer Rüden - bis mich Sari "erwischt" hat (Hovawarte).
Es war die pure Freude!
Ich habe es sehr spannend gefunden, mich plötzlich mit einem Mädchen auseinander setzen zu dürfen. Sie sind schon anders, als Rüden... ...nach meiner Meinung nicht einfacher!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

6

Freitag, 16. September 2016, 09:43

Nach einem Rüden nun eine Hündin, war eigentlich auch Rüdenfan und wollte nie und nimmer eine Hündin, aber da der Hund zukünftig mit rüdenunkompatiblen Rüden auskommen sollte, wurde es eine Hündin. Ich finde sie einfacher mit anderen Hunden und sie ist absolut und hundertprozentig zuverlässig (war der Rüde aber auch), aber es ist hormonellbedingt ein ständiges Auf-und Ab in Laune, Leistung, Spieltrieb etc. Nicht alle reagieren so hormonell, können aber... Einen Rüden kennt man, eine Hündin überrascht immer wieder, so meine Erfahrung.

7

Freitag, 16. September 2016, 09:45

Liebe Ulrike

Ich habe es sehr spannend gefunden, mich plötzlich mit einem Mädchen auseinander setzen zu dürfen. Sie sind schon anders, als Rüden... ...nach meiner Meinung nicht einfacher!


Bin voll einverstanden!

Gill

8

Freitag, 16. September 2016, 09:47

Einen Rüden kennt man, eine Hündin überrascht immer wieder, so meine Erfahrung.


Wie wahr Fledi!!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 16. September 2016, 13:02

hallo ! hier waren jahrelang immer nur rüden....ausschließlich notfelle und abgaberüden. immer einzelhaltung.

dann kam eine hündin. auch eine abgabehündin als eigentlich geplante kurzzeitpflegehündin dazu .
man stelle sich mal vor : ich fand bluttröpfchen !!!! mehrmals hab ich den hunden die pfoten nachgeguckt....da muss doch jemand ne verletzung haben, woher kommt denn sonst das blut ??? ich war schon ganz verzweifelt.
tja und DANN machte es bei mir klick...hach !...hündin !...da war doch was !!!....läufig !!!! 8o
echt mal !!! immer nur rüden, da kam ich nicht auf das simpelste ! wir lachen heute noch darüber, was ich da gebracht hab ! :P
als der rüde dann verstarb, war auch die hündin wieder einzelhündin für eine zeitlang ( ich wollte eigentlich immer nur EINEN hund :D )

gefühlsmäßig habe ich keinen unterschied an mir gemerkt. ich habe mich auf jeden rüden eingelassen und die rüden sich auf mich. von daher war es immer eine gute partnerschaft und ne sehr enge bindung. genauso wars dann mit der hündin.
habe mir aber nie gedanken darüber gemacht, ob rüde, hündin...die " passierten " immer irgendwie, waren da und dann wars so. :**: :D
nun sind es zwei . rüde und hündin. und auch das ist in ordnung und schön. ist eben wieder so " passiert ". :P :D :**:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 17. September 2016, 12:33

Gute Frage, ob Du Dir wieder einen Spitzbuben oder mal ein Mädel anschaffen solltest.

Wir hatten vor unserem RS pfs Rüden 10,5 Jahre eine dominante, oft zickige Alpha-RottiHündin, mit der wir sehr gut klar gekommen sind.
Sie hat mit mir VPG-Sport gemacht, ist viel am Fahrrad bewegt worden und war also ausgelastet. Hat aber beim Pinkeln oft das Bein gehoben in Revier markiert wie ein Rüde.

Jetzt haben wir einen traumhaft gehorsamen, lernbegierigen, tiefenentspannten aber wachsamen und temperamentvollen RS Rüden, der genauso ist, wie er sein sollte:
viel Salz im Fell und Pfeffer im A****.

Meiner Meinung kommt es nicht auf das Geschlecht eines Welpen an sondern auf dessen Charakter. Und darauf, was wir als Besitzer aus diesem Individuum machen!
Ich würde nie diese oder jene Eigenschaft eines Hundes einem bestimmten Geschlecht zuordnen.

Natürlich ist man mit einer Hündin 2x im Jahr nicht gern auf Hundeplätzen gesehen und während der Standhitze muss man aufpassen - aber
es gibt auch Rüden, die tage- und nächtelang jammern und heulen, wenn in der Nachbarschaft ein Mädel heiß ist.
Im Haus bekommt das Mädel ein Höschen mit Slipeinlage an (die billigsten von Lidl oder Aldi - nicht aus dem Tierbedarfshandel). Manche Hündinnen brauchen auch gar kein Höschen, weil sie sich selbst so sauber halten, dass man kein Tröpfchen findet.

Mach' Dir nicht zu viele Gedanken - sieh' Dir den Wurf an und triff Deine Entscheidung aus dem Bauch heraus.

P.S. Der Einwand, dass ein Rüde 10 kg mehr wiegt als eine Hündin, zählt für mich nicht. Entweder der Hund steht im Kommando, dann kann der Hund 80 kg wiegen. Oder der Hund hört nicht, dann werden schon 20 kg an der Leine zum echten Problem.

LG an alle Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Social Bookmarks