Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. September 2016, 20:15

Alter Welpe beim Übernahme??

Ich habe mehrmals darauf hingedeutet aber niemand hat "gebissen*

Landseer Ben war 12 Wochen alt - erster Hund.

Alle andere 8 Wochen alt beim Übernahme.

Alle Rüden, bis auf Ben, mit ein etwa 14 monatiger Hund zusammen. Wir waren bei alle Welpen "Oberhand".

Enya war 12 Wochen alt als wir sie geholt haben. Buster DSH schon gestorben.

Wer hat RS mit 8 Wochen bekommen und wer mit 12 Wochen und kann dafür und dagegen sprechen?

Enya ist unsere erste "Dame" wenn man sie so nennen kann :D

2

Mittwoch, 7. September 2016, 20:51

Meine Meinung dazu ist ziemlich klar, entweder ist der Welpe mit 9 Wochen bei mir, oder es ist nicht mein Welpe !
Warum ? ich möchte mir die Prägezeit 8. bis 16. Woche nicht durch die Lappen gehen lassen. Ich habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht !

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 7. September 2016, 21:00

Sehe ich genau so und habe damit auch nur positive Erfahrungen gemacht.
LG Sylvia

Askobär

unregistriert

4

Mittwoch, 7. September 2016, 21:02

Hallo Udo,
Ist Deine Aussage evtl. nicht zu global?
Wir haben unseren ersten Schnauzer mit 18 Monaten aus dem Tierheim und Frieso war 15 Wochen,
Es stimmt, dass die Prägephase abgeschlossen war und alles viel schwieriger war in Richtung Vertrauen, Anpassung usw..
Wir haben das damals nicht gewusst. Mit viel Mühe und tierpsychologischer Hilfe haben wir trotzdem einen Superhund.
Das nur mal so nebenbei. Monika

5

Mittwoch, 7. September 2016, 21:16

Ja Monika, ist schon etwas pauschal, aber es kommt auch darauf an was man von seinem Hund erwartet und was man erreichen möchte.
Ich für meinen Teil, möchte einen Hund, der mir immer vertraut auch wenn ich zum Beispiel im Training mal einen Fehler mache. Er soll nicht ängstlich jede Aktivität einstellen, noch soll er mir in diesem Moment an die Wäsche gehen. Er darf schon sagen, Alter da hast Mist gebaut, aber ohne Angst und ohne Aggression, und um dies zu erreichen ist mir die Prägephase sehr, sehr wichtig.

6

Mittwoch, 7. September 2016, 21:55

... bis vor 1,5 Jahren hätte ich auch noch gesagt: 8 Wochen - älter nicht.

Mittlerweile darf man aber Hunde in dem Alter nicht mehr aus dem europäischen Ausland importieren ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Mittwoch, 7. September 2016, 22:02

Wer den Hund prägt ist m.E. egal. Ich habe Welpen mit 8 Wochen gehabt und Hunde die zu mir mit 4 bzw. 5 Monaten gekommen sind. Ich habe mit keinem Hund irgend welche Probleme in Bezug auf Vertrauen oder Bindung gehabt. Natürlich ist es wichtig, dass der Welpe in der Prägephase keine schlechten Erfahrungen macht.
Das kann man aber auch wenn man den Welpen sehr früh bekommt nicht immer verhindern, es sei denn, man betreut den Hund rund um die Uhr alleine und schirmt den Hund von allem Ungemach ab, ist selbst 100% ausgeglichen und konsequent etc. pp. In der Praxis meist nicht umsetzbar, daher m.E. überbewertet.
Hunde sind sehr anpassungsfähig, wenn sie es nicht wären, wäre die Prognose für Hunde aus dem Tierheim ja äußerst ungünstig. Hauptsache der Hund ist gesund, wesensfest und triebstark, der Rest ist dann meist kein Problem. Ob ein Hund Fehler im Training nachträgt oder nicht hängt sicher nicht allein von der Prägephase ab, sondern in erster Linie vom trieblichen Potential und der Ausbildungsmethodik. Wenn man mit positiver Verstärkung arbeitet gibt es keine Fehler außer vielleicht eine Bestätigung zum falschen Zeitpunkt, das hat aber keine negativen Auswirkungen auf den Hund, höchstens der Lernerfolg bleibt dann aus.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 7. September 2016, 22:22

Ich habe beide Welpen mit neun Wochen zu mir geholt. Ich hab mir auch gedacht dass es gut ist, wenn sie durch mich (und auf mich) geprägt werden. Ob das erfolgreich war, sage ich Euch dann in elf bis fünfzehn Jahren (wenn alles gut läuft) :D

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 7. September 2016, 22:39

Hallo Gill,

wenn der Hund beim Züchter sehr gut geprägt und nichts versäumt wird, ist es nicht gar so tragisch, wenn er etwas älter zu uns kommt. Ist das nicht der Fall, kann es Defizite geben.
Einige unserer Hunde wurden hier geboren und einige haben wir von einem anderen Züchter gekauft, den wir uns gut ausgesucht haben, eben wegen der Prägung. Spätestens in der 10. Woche haben wir unseren Hund geholt du wir haben keinen sehr großen Unterschied bemerkt zwischen den hier geborenen Welpen und den dazu gekauften. Klar konnten unsere eigenen Welpen einige Dinge etwas früher, als die anderen. Aber das war schnell aufgeholt.

Das Julchen kam mit gut 4 Monaten zu uns und sie war schon in einer anderen Familie. Mit ihr hatten wir sehr viel Arbeit und was uns die meiste Mühe gemacht hat war, das absolute Urvertrauen uns gegenüber hin zu bekommen. So ganz haben wir das nie geschafft. Im Vergleich mit den anderen Hunden fehlen bei Julchen immer noch so ca. 10%. Sie ist ganz und gar mein Hund und ich kann alles mit ihr machen. Aber wie gesagt, der kleine Rest fehlt. Ob das am Alter lag, in dem sie zu uns kam, an mangelnder Prägung durch den Züchter oder an der Zwischenstation bei der ersten Familie, da kann man nur raten. Es kann auch alles zusammen sein.

Wir hatten auch zwei Hunde aus dem Tierschutz, die schon ein Jahr und älter waren und das ist schon ein großer Unterschied im Vergleich mit einem Welpen.

Grüße von
Rita

10

Mittwoch, 7. September 2016, 23:15

... bis vor 1,5 Jahren hätte ich auch noch gesagt: 8 Wochen - älter nicht.

Mittlerweile darf man aber Hunde in dem Alter nicht mehr aus dem europäischen Ausland importieren ...



Das stimmt natürlich - habe ich vergessen.

Social Bookmarks