Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 9. September 2016, 07:23

Kann aber ganz klar sagen, das der Unterschied zwischen den beiden eklatant ist..natürlich hat jeder seinen eigenen Charakter, aber ich denke die Sozialisierung und Prägung von einem tollen Züchter ist mitentscheidend für die Formung, noch bevor der Besitzer auf den Plan tritt.


:thumbsup: kann Dir da nur zustimmen !

22

Freitag, 9. September 2016, 07:34

Hallo Ela,

es ist beim Elektroreizgerät eine Frage der Stärke des Impulses ob es schon als positive Strafe oder einfach nur als unangenehm vom Hund empfunden wird. Man kann sich das so vorstellen wie das Surren einer Mücke nachts im Schlafzimmer, das ist sehr unangenehm aber nicht schmerzhaft und man will das es aufhört und ist erleichtert,wenn man die Mücke erwischt. Das ist wie immer eine Frage der Dosierung. Der Einsatz ist m.E. zu Recht verboten, weil genau diese Dosierung sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl benötigt. Beim Menschen gibt es ja den sogenannten Reizstrom als Behandlung, der wird auch nur so hoch eingestellt, dass es unangenehm aber nicht schmerzhaft ist. Die negative Verstärkung hat den Vorteil, dass man damit erwünschtes Verhalten bestätigt und somit die Auftretenswahrscheinlichkeit erhöht, die positive Bestrafung kann nur die Auftretenswahrscheinlichkeit unerwünschten Verhaltens verringern. Also ist negative Verstärkung an sich eine erstrebenswerte Sache, aber sehr schwierig umzusetzen, weil letztendlich natürlich der Hund "entscheidet", wie er etwas empfindet. Da muß man den Hund eben sehr genau beobachten, sonst geht es schnell in ein Meideverhalten.

LG Maja

23

Freitag, 9. September 2016, 07:35

Ich bin mir nicht sicher ob du wirklich negative Verstärkung als andere Seite der Medaille meinst, denn das wäre das Entfernen eines aversiven Reizes, in der Regel ist das beim Arbeiten mit einem Elektroreizgerät der Fall.
Ich denke du meinst eher positive Bestrafung = zufügen eines aversiven Reizes, z.B. Leinenruck.


Damit wir beide über das gleiche sprechen, ich verstehe wo Du hin willst.
Ich verwende das Wort Verstärkung mehr als einfache verständliche Erklärung.
Das was Du meinst, sind für mich die 4 unterschiedlichen Konsequenzen im Zusammenhang mit Verhaltenstraining.
+ Belohnung
- Belohnung
+ Strafe
- Strafe
und JA, ich benutze die negative Strafe bei jeder Übung die es ermöglicht, gerade beim Anlernen.

24

Freitag, 9. September 2016, 08:01

... und um das "böse Wort Strafe" im theoretischen Kontext mal ein wenig zu entdämonisieren:

Schon wenn ich mit dem Zeigefinger auf die Kruppe des Hundes leicht drücke und diesen Druck entferne, wenn der Hund sich setzt, spricht die Theorie von negativer Strafe = Entfernen von etwas unangenehmem.

Und damit ist - wenn wir schon über Strom in der Ausbildung reden wollen (ich will das eigentlich nicht) -

es ist beim Elektroreizgerät eine Frage der Stärke des Impulses ob es schon als positive Strafe oder einfach nur als unangenehm vom Hund empfunden wird.


Das Beenden des unangenehmen, was der Hund empfindet, das Arbeiten mit Strafe.

Und ehrlich gestanden finde ich es absolut überflüssig, immer wieder zu betonen, daß die E-Geräte auf niedriger Stufe "nur unangenehm wie eine surrende Mücke sind". Denn wenn es mir wirklich nur um diese Stufe gehen würde, würde ich andere Möglichkeiten finden.

Wer das Gerät am Hund hat, der nutzt nicht nur die niedrigste Stufe.

LG Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

25

Freitag, 9. September 2016, 08:33

Und ehrlich gestanden finde ich es absolut überflüssig, immer wieder zu betonen, daß die E-Geräte auf niedriger Stufe "nur unangenehm wie eine surrende Mücke sind". Denn wenn es mir wirklich nur um diese Stufe gehen würde, würde ich andere Möglichkeiten finden.

Wer das Gerät am Hund hat, der nutzt nicht nur die niedrigste Stufe.


Sehe ich auch so, wäre ja auch blöd wenn man die positive Konsequenz-Möglichkeit (Strafe) nicht gleich mit nutzen würde, und dass ist halt der Grund, warum es in vielen Ländern verboten ist, denn wenn Menschen genervt sind, weil was nicht klappt, müssen oft andere darunter leiden.

Aber ich denke Maja wollte das E-Gerät nicht verharmlosen, sondern nur beschreiben, was alles unangenehm sein kann.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 9. September 2016, 10:11

Danke Claudia! Ich steige natürlich mal wieder nicht durch, durch die ganzen Begriffe. Weil ich ja die einfacheren Lernmethoden wie z Bsp "aus dem Bauch raus" bevorzuge. Aber was ich sicher weiß ist, dass ich die Teletacker (also Stromhalsbänder oder wie man sie sonst so nennt) total ablehne und auch mit Leuten die sie benutzen mal überhaupt nichts zu tun haben will. Da bin ich ganz simpel gestrickt. Lieber fühle ich mich bei der Hundeerziehung als Vollversager. So. Bloß meine Meinung mal schnell eingeschoben.

Und ich bin aus dem PSK ausgetreten, weil auf dem HuPla (Ortsgruppe nennt man das, glaub ich) mit Stachelhalsband gearbeitet wurde. Der dort Verantwortliche hat auf meine Nachfrage klipp und klar gesagt, dass er das nicht sehen darf , aber die HF sich damit nun einfach mal sicherer fühlt. Also sagt er nix.

Gehört nicht ganz hierher, fiel mir aber grad noch dazu ein. Ansonsten kann Astrid das gerne verschieben oder löschen. :)

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

27

Freitag, 9. September 2016, 18:47

... und um das "böse Wort Strafe" im theoretischen Kontext mal ein wenig zu entdämonisieren:

Schon wenn ich mit dem Zeigefinger auf die Kruppe des Hundes leicht drücke und diesen Druck entferne, wenn der Hund sich setzt, spricht die Theorie von negativer Strafe = Entfernen von etwas unangenehmem.
Nein, Claudia, das Entfernen eines aversiven Reizes ist genau die negative Verstärkung, die negative Bestrafung ist das Vorenthalten z.B. der Beute oder Futter.
#mce_temp_url#
Aber das was du beschreibst ist etwas völlig anderes in der Auswirkung auf den Hund. Ich will beileibe dem E-Gerät nicht das Wort reden, es ist verboten und um das klar zu stellen
ich lehne die Benutzung für mich ab.
Man muß sich aber nun einmal , um etwas beurteilen zu können mit diesen Dingen inhaltlich beschäftigen.
Da ist es nun einmal so, dass genau die Reizschwelle ausgetestet wird individuell je Hund und der Vorteil ist, dass der Hund dieses nicht mit irgend etwas verbinden kann, außer, dass er durch richtiges Verhalten den aversiven Reiz vermeiden kann.
Wenn du das mit dem von dir beschriebenen Vorgehen vergleichst, wirst du feststellen, dass hier noch ganz andere Mechanismen greifen:

1. Der Hund wird schnell merken, dass du mit dem Finger auf die Kruppe drücken willst (Körpersprache -> Sichtzeichen! dominanter als Hz)
2. Wenn du zu stark drückst (wie gut ist die Wiederholbarkeit von mechanischen Einwirkungen?) wird auch das der Hund als Strafe empfinden und durch Oppositonsreflex eher gegenhalten als sich zu setzen
( das kann man sogar nutzen, um das "Sitz" zu festigen ich versuche den Hund mit der Leine sanft aus dem Sitz zu ziehen und er wird noch stärker sitzen)
3. Du musst dich in der Regel über den Hund beugen, was dieser auch als unangenehm empfinden kann
4. Diese Körperhilfen und Einwirkungen können auch sehr schnell in ein Meiden/schreckhaftes Verhalten münden.

Ergo das E-Gerät hat hier in der Handhabung Vorteile, deswegen benutzt die Spitze im Hundesport das Tele immer noch, ich kenne keinen, der "oben" (zumindest im IPO Sport) mitläuft,
der nicht das Tele nutzt. Ich glaube aber schon, dass diese "Spitzen-Hf" sehr gefühlvoll mit dem Tele umgehen, sonst würden die Hunde schnell Meideverhalten zeigen.
Meiden ist aber eine Konsequenz aus positiver Strafe (wobei Meiden und ein Verhalten zu unterlassen,um dafür ein gewünschtes Verhalten zu zeigen hier 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind).

Natürlich wird das Tele auch für positive Strafe eingesetzt aber das ist dann auch eine Frage der Arbeitsweise (hohe Trieblage erfordert dann auch entsprechende Korrektur).
Man müsste m.E. auch hier abwägen. Ein gefestigtes Jagdverhalten oder Aggression wird schwer mit positiver Verstärkung allein korrigiert werden können.
Dann schlägt aber eine gewisse Doppelmoral zu. Aus m.S. müsste als Ultima Ratio der Einsatz in solchen Fällen von Experten erlaubt sein, wenn die Alternative einschläfern hieße.
Da hat man dann plötzlich kein Problem mehr, zu einem solchen Mittel zu greifen. Also jede Medaille hat 2 Seiten.

@Ina:
Ja, das Wegschauen ist ein Problem, das ist wie beim Dopen im Sport. Da ist eine sehr große Diskrepanz zwischen den Reden der Funktionäre und dem Tun in den OGn.
Ich persönlich nutze den Stachel nur in einer Situation: wenn der Hund unaufmerksam ist, z.B. zu anderen Hunden schaut o.ä.
Da hast du dann rein positiv nicht bei allen Hunden eine Chance. Ich erwarte von meinen Hunden, dass sie die 10-15 Minuten die eine UO oder Fährte oder SD dauert aufmerksam sind.
Es sei jedem selbst überlassen, ob man dann lieber am Gliederhalsband rumzerrt oder was auch immer tut.
Übrigens ein Verbot für das Stachelhalsband gibt es m.E. nicht. In der Regel komme ich ganz ohne Leine bei den Übungen aus. Am Anfang arbeite ich die Hunde erst einmal alleine auf dem Platz.

LG Maja

28

Freitag, 9. September 2016, 20:19

Liebe Maja,

wie Recht Du doch hast. Da hatte ich was durcheinander geschwurbelt.

Ändert aber nichts an dem, worum es mir ging: Die Entdämonisierung des Begriffes Strafe.

Strafe ist nicht (nur) dem Hund körperlichen Schmerz zufügen.

Und wer sagt, daß er ohne Strafe arbeitet, der darf auch das beliebte Instrument des Ignorierens aus seinem Handlungsspektrums streichen.

Danke auch, daß Du reflexartig hier weiter über das E-Gerät referierst. Und das, wo ich in keinster Weise auch nur angedeutet habe, daß ich meinen Hunden mittels Druck auf die Kruppe ausbilde. Aber der Reflex funktioniert hier doch immer wieder.

Du wirst wissen, warum Du hier so intensiv zu diesem Gerät schreibst.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Freitag, 9. September 2016, 20:48

...Und ich bin aus dem PSK ausgetreten, weil auf dem HuPla (Ortsgruppe nennt man das, glaub ich) mit Stachelhalsband gearbeitet wurde...

OT - Was kann der PSK dafür? ;)

PSK ist das, was wir draus machen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 9. September 2016, 21:06

Lesen ist silber

nicht schreiben ist Gold


wenn ich hier einige Kommentare lese..................habe ich das Gefühl das gerade einige Blinde sich über Farben unterhalten.
Sie wissen das es sie gibt

aber mehr auch nicht
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Social Bookmarks