Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Askobär

unregistriert

11

Samstag, 3. September 2016, 20:22

Hallo Burkhard,
Da ich auf meinem "Berg " nur selten mal ins Internet komme, werde ich die Chance wahrnehmen.
Ich kann Deine Entscheidung nicht nachvollziehen. Gut, ich gehöre auch in die Spezie, die mal schnell über einen Text hinweg liest, aber das global zu unterstellen finde ich nicht gut. Es ist nicht immer leicht deine Textinhalte zu verstehen, jedenfalls nicht für mich, denn mir fehlt das Grundwissen.
Aber wenn Du es für richtig hältst, dann soll es so sein.

:wi:
Monika

12

Samstag, 3. September 2016, 21:20

Hallo nochmal,

Okay, dass Thema ist scheinbar doch komplexer als ich angenommen habe.

@ Rita :thumbsup: Danke

Bec

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 3. September 2016, 22:46

Hahaha.... Sehr gut Burkardt! Frei nach Mario Barth: Einfach mal die F.... halten??!! Oder wer sagte sowas? :thumbsup:
Der Gedanke drängt sich auf. Aber es ist immer schwierig, genau zu verstehen wie jemand etwas meint. Egal wie es formuliert ist. Das liegt in der Natur des Menschen. Aber wie ich das sehe, weißt Du das längst...
Ich jedenfalls finde Deine Kommentare und Beiträge wirklich immer unterhaltsam, auch wenn manche Themen nicht ganz meine sind. Es ist trotzdem interessant das zu lesen. Nur mal soviel am Rande und weil ich heute mal kein Philosoph sein will!


Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 4. September 2016, 00:17

Nein bitte nicht. Ich liebe die Beiträge,schweige lieber und erfahre so jede Menge neuer und intressanter Themen, Dinge usw.. Jetzt erst übers Fährten legen wieder. Ich bin Beeindruckt und da sag ich dann auch nichts.
Blutiger Anfänger und nicht so ehrgeizig, was mich allerdings bei euch sehr und besonders bei dir Burkardt beeindrukt und interessiert.

Gruß Julia

P.S.: reden kann ich sehhhr viel :D

Colonia

unregistriert

15

Sonntag, 4. September 2016, 15:41

Ich habe weder vor, schmollend in der Ecke zu sitzen , noch Mitleidspunkte zu sammeln.
Ich bin einfach sauer und versuche hier ein letztes Mal und ,aus meiner Sicht, so präzise wie möglich zu erklären, warum ich aus den vorherigen Themen zur Fährte meine Konsequenzen ziehe.
Was war passiert:
- ein Video mit Freisuche wurde eingestellt und ich habe gewagt, die Arbeit des Fährtengottes auf einer Seite an zu erkennen, auf der anderen Seite auf die Problematik hin zu weisen, dass ein Hund im, Training und vor Prüfungen , meiner Meinung nach so nicht gearbeitet werden sollte. Fährte also just vor fun.

- nun folgte der Sturm der Entrüstung. Ich war überheblich, anmaßend und diese Freisuche unter just for fun zu bewerten sei ja nun mal arrogant.

Als nächstes kam die Nummer mit T e i l e n des Ausbildungskonzeptes eines Dr. H. Raiser

Hier war es Claudia, die sich entrüstete, sie würde nicht wie Raiser arbeite, obwohl ich vorher und auch nachlesbar geschrieben hatte, es handele sich um Teile dieses Systems und auch ich kenne sie.
Weiterhin habe ich dargelegt, daas - wenn ein Hund so geführt wird, man dass auch technisches Pressing nennen kann und der Hund somit vorne auch nicht mehr selbständig sucht sondern gesteuert gearbeitet wird.
Offensichtlich ganz grobes Foul von mir.

Am Ende kommt ein LR - der es an sich besser weis - schließt sich dem allgemeinen Tenor an ( wobei er offen sagt, dass er gar nicht die komplette Entwicklung des Themas verfolgt hat ) und schließt mit der Feststellung, ein gut ausgebildeter Hund sucht frei genau so gut wie an der Leine.

Mehrfach habe ich drauf hingewiesen und von k e i n e m eine konstruktive Antwort auf die Frage bekommen:
warum führt keiner der Spitzenleute im FH - Bereich auf Bundes - und internationaler Ebene frei.
Ja klar, weil sie ein Hilfsmittel, auf diesen hohen Prüfungen, nicht aus der Hand geben wollen. Der Hund braucht auf solchen Prüfungen - egal wie gut ausgebildet - schon mal den Kontakt über die Leine zum HF Jeder, der etwas anders behauptet, muss mir dann aber auch Ross, Reiter und Platz sagen.

Und dann kommen noch die Amüsierten von oben herab du äußern somit ihr Mißfallen. Genau wie jemand verharmlosend, schrieb, es ergeben sich immer Nebendiskussionen - schöne Verharlosung für flüchtiger Lesen.

Ich bin kein heuriger Hase mehr und habe auch die Ehre gehabt, mehrfach auf Landes-,Bundes - und auch internationaler Ebene führen zu dürfen.
Ich bin weder arrogant noch unwissend - aber auch nicht allwissend.
Eins habe ich aber garantiert nicht nötig: ich muss mich nicht oberflächlichen Äußerungen auseinander setzten, die durch fehlerhaftes Lesen und durch implizieren von Dingen, die ich nicht gesagt habe, entstanden sind.

Wer mich im Sport persönlich kennen würde, der käme kaum auf die Idee, ich sei arrogant und könnte keinem Großen Respekt zollen - bin doch nicht blöd.

Und bevor ich mich hier mit solchen Sachen weiter beschäftige und mich auch noch in eine bestimmte Ecke stellen lasse habe ich die Frechheit besessen, zu sagen, dass ich daraus für mich Konsequenzen ziehe.

Das, und nur das ist meine Sicht der Dinge. Und damit es auch dem Letzten klar ist: ja - Erwin Patzen ist ein großartiger HF und ein Vorbild. Ob meins behalte ich für mich.

Und damit ist das Ganze für abschließend und erschöpfend diskutiert.

Servus

16

Sonntag, 4. September 2016, 19:01

Lieber Burkhard,

schön, daß Du Dich en Detail dazu äusserst, wer denn nach Deinen Worten "ungenau gelesen" hat.

Hier war es Claudia, die sich entrüstete, sie würde nicht wie Raiser arbeite, obwohl ich vorher und auch nachlesbar geschrieben hatte, es handele sich um Teile dieses Systems und auch ich kenne sie.


Ich habe mich entrüstet, weil Du mich direkt angesprochen hast:
wenn Du konsequent der Linie von H.R. folgst,


Und das dann gefolgt mit Ausführungen zum System von Raiser, von denen ich mich nur ausdrücklich distanzieren kann.

Entrüstet habe ich mich vorallem, weil ich im vorhergehenden Beitrag klar zum Ausdruck gebracht habe, wie ich das Ergebnis des Pressing in der Fährte erlebt habe und was ich aus dem Seminar - und damit aus der Raiser'schen Ausbildung - für mich heraus genommen habe:
Ich selber habe das Pressing in der Fährte auf einem Seminar bei Hotte Topporek kennengelernt und die VPG-(Schäfer-)Hunde, die ich dort auf VPG3-Niveau erleben konnte, gefielen mir nicht. Und die hatten auch nichts von "Ungehorsam, wenn ich weiss, ich hab recht".

Was mir aber geholfen hat, war ein Hotte, der mir zeigte, wie ich durch die bewusste Steuerung meines Gehtempos und -rhytmus meinen Hund zu konzentrierterem Arbeiten zu bringen.


Eigentlich war mit meinem Beitrag alles gesagt.

Trotzdem hielt es Burkhard in seiner Antwort auf meinen Beitrag für adäquat mir vorzuwerfen, daß was ich ausführe würde nicht zusammenpassen:
oben schreibst von bewußter Steuerung und nun willst Du den Hund alleine arbeiten lassen ? Bitte, keine persönliche Kritik, aber - das passt doch nun gar nicht, oder bin ich zu blöd ?


Die Formulierung "Bitte, keine persönliche Kritik, aber ..." ist dabei ein durchaus bekannter Griff in die rhetorische Trickkiste.

Wenn er geschrieben hätte: "Ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen - erkläre mir doch bitte?" dann wäre es etwas ganz anderes gewesen.

Rita hat es ja bereits ausgeführt:
Wenn man sich missverstanden fühlt, so macht es durchaus Sinn mal zu reflektieren, ob das was man schreibt und wie man es schreibt nicht eventuell dazu einlädt, missverstanden zu werden.

Zitat von »Colonia«

Und damit ist das Ganze für abschließend und erschöpfend diskutiert.

Danke für den Hinweis Burkhard. Wenn Du den Thread schließen lassen möchtest, damit man sich dazu nicht mehr äussern kann, dann wende Dich bitte an die Admins.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claudia_R« (4. September 2016, 19:23) aus folgendem Grund: Ergänzung


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 4. September 2016, 20:44

Puhhhh - ich hab Burkhards Posting in voller Deckung und mit Schutzhelm gelesen :huh:

Ich glaube, ich sag mal lieber nix mehr dazu :wacko:

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 4. September 2016, 20:50

Hm

Es wäre immer toll, wenn man die Ansprüche die man an andere stellt auch für sich selbst gelten lassen würde
Eventuell lesen andere ja nicht ungenau oder oberflächlich. Es ist manchmal auch schwer Dinge so zu formulieren, dass wenig Spielraum für die Interpretation bleibt.
Aber meist macht es einfach die Wortwahl und der Zusammenhang.

Schönen Abend

Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Anke E.

unregistriert

19

Montag, 5. September 2016, 18:00

@ Burkhard ich habe den Thread und auch das hier gelesen und kann dich verstehen. Ich beteilige mich fast gar nicht mehr weil mich dieses Vorgehen/Verhalten und ich nenne es auch mal aggressive Gegeneinander statt Miteinander zu kommunizieren und diskutieren total nervt und die ursprüngliche INTERESSANTE Thematik verschwindet mitunter komplett...schade eigentlich....Privatkriege gehören in Mails/Telefonate oder sonst was aber nicht in ein Forum....Manche Fragen stellt man hier eh nicht wie "Kastration der Hündin" aber ich dachte im Sportbereich ist es anders aber anscheinend nicht, wieder was dazu gelernt....

Colonia

unregistriert

20

Montag, 5. September 2016, 19:58

Im Sinne der Klarstellung stelle ich - auf Wunsch von Claudia - den Inhalt einer PN durch mich an sie hier ein:

Zitat:
Hallo Claudia, wenn Du Dich durch meine Formulierungen angegriffen gefühlt hast, so lag das nicht in meiner Absicht und ich muss dann dafür um Entschuldigung bitten.
Ich hatte im Kopf, das Du mit den vertretbaren Teilen - präferiert durch Hotte Toporeck - arbeiten würdest.
Von einer kompletten Übernahme des Raiser - Systems durch Dich in der Fährte bin ich zu keiner Zeit ausgegangen.


Mit hundesportlichen Grüßen

Zitat Ende

Social Bookmarks