Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 31. August 2016, 18:32

Wo hört Lebensqualität auf und fängt das Leiden an

Hallo ihr alle

Vor knapp einem halben Jahr haben wir die Diagnose Spinalstenose bekommen und seit einigen Tagen quält mich die Frage in wie weit Duke noch Lebensqualität hat.
Das laufen ist deutlich schlechter geworden, mich beschleicht das Gefühl das ihm alles wehtut. Gassi gehen mag er nicht mehr wirklich, eigentlich möchte er nur noch liegen. Wenn wir draußen sind legt er sich hin sobald er Wiese betritt und da möchte er dann auch bleiben. Er ist sehr schnell völlig fertig. Läuft immer mit gesenktem Kopf, hechelt auch wenn's kühl ist, die Rute sogt hinten fürs Gleichgewicht. Er lahmt hinten und auch vorn. Wenn er hinten einen Ausfallschritt hat kann er die hintere Pfote erstmal nicht mehr aufsetzen, vorn stolpert er ab und an, länger als zum fressen mag er nicht stehen.
Treppe ist er schon beim hochgehen runtergefallen, also bleibe ich dicht hinter ihm damit das nicht nochmal passiert. Die Autorampe kommt er ohne Hilfe nicht mehr rauf und runter.
Wo vor 2 Jahren am Hinterfuß der Zeh amputiert wurde entzündet sich seit neustem immer wieder der Stumpen.
Schmerzmittel bekommt er und nicht gerade wenig.
Nun frage ich mich ob ein Hund der so voller Energie war noch Freude am Leben wenn er nicht mehr laufen mag. Bein heben geht noch auch strecken und auf der Wiese wälzen.
Es tut mir in der Seele weh das mit anzuschauen und treibt mir die Tränen in die Augen.
Ich weiß das mir nieman sagen kann was ich tun soll und was nicht, aber ich konnte mir das mal von der Seele schreiben.

Grüßli

2

Mittwoch, 31. August 2016, 18:36

Tip's hab ich keine, aber ich habe zugehört ...

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Mittwoch, 31. August 2016, 19:27

Hier auch - einfach wehmütig mal zugehört. Und traurig wieder in Erinnerungen hängen geblieben.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 31. August 2016, 19:29

Hallo Marlies,

als unsere Afra damals kaum noch laufen wollte, ich sie zu jedem kleinen Gang überreden musste und sie dann beim Haufen machen umgefallen ist, haben wir sie über die Regenbogenbrücke geschickt.
Ich weiß, wie schwer das ist. Keiner unserer Hunde ist einfach nur eingeschlafen. Schau deinem Hund in die Augen und wenn da kein Licht mehr brennt, musst du ihm zur Seite stehen.

Grüße von
Rita

5

Mittwoch, 31. August 2016, 19:49

liebe Marlies,
auch ich musste schon einige meiner Hunde über die Regenbogenbrücke schicken - ich kann nur Rita beipflichten: wenn Du in den Augen kein Feuer mehr siehst, ist es Zeit....

mitfühlende Grüße
Ute
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

6

Mittwoch, 31. August 2016, 20:04



Hallo Marlies,

mein letzter Riese wurde mehr als 12 Jahre, zum Schluß habe ich auf meinen Tierarzt gehört und der sagte, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Ich habe ihr den qualvollen Weg abgenommen. Tut immer wieder verdammt weh, aber dann ist es endlich und Du hast Deinem Hund geholfen.

Kalle

7

Mittwoch, 31. August 2016, 20:20

Hallo Marlies,
ich kann dich gut verstehen..
Hatte mit meiner Maus auch schwere Tage in diesem Jahr..aber dank Forthyron haben wir vieles wieder im Griff..
Alina ist inzw. 10 und manchmal werd ich schon wehmütig..und habe Angst vor der Einlösung eines Versprechens..quälen will ich sie natürlich nicht..und hoffe mein Egoismus steht mir nicht im Weg..
Aber SIE WILL und hat Freude..
Ich glaube keiner kann einem in so einer Situation raten.. ;(
Beobachte ihn..du wirst wissen wann es nicht mehr geht..
Ich wünsche dir Kraft..und denke du wirst den Zeitpunkt erkennen..
Es tut mir leid, aber mehr kann ich nicht schreiben..
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 31. August 2016, 21:42

hallo marlies,

weiß genau, was du meinst und vor dir hast! :( :( :(

habe meinen heißgeliebten fabio vor 8 wochen gehen lassen müssen.

der letzte blick in sein gesicht sagte mir "frauchen, hilf mir, egal wie!"
es gab keinen zweifel, dass es zeit war....

schau deinem duke in die augen, er wird es dir unmißverständlich sagen und entscheide dann für ihn und nicht für dich.

wünsche dir viel, viel kraft!!!!!

norsksanne mit gordon, darcy und fabio im herzen ;( ;( ;(
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

9

Mittwoch, 31. August 2016, 22:41

Liebe Marlies,

das sind die Momente, von denen man sich wünscht, man müsste sie nicht erleben.

Ich denk an Dich!
Einen Rat aber habe ich auch nicht für Dich :k:

Mitfühlende Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 31. August 2016, 22:52

DANKE, einfach fürs zuhören und den lieben Worten -:-

Social Bookmarks