Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moebilein

unregistriert

1

Montag, 29. August 2016, 12:40

Wirklich ernsthaftes Problem

Ich weis gar nicht wie ich anfangen soll....

Der Spaß begann vor ca. 2 Wochen...vielleicht auch schon 3 Wochen. Wir haben im EG unseres Hauses einen kleinen "Wirtschaftsraum", wo Waschmaschine, Trockner, Gefriertruhe etc stehen. Die 2 Fenster in dem Raum sind in der wärmeren Jahreszeit immer gekippt. Gleich am Haus bei uns angrenzend hat der Nachbar Hühner und Tauben.

Nunja....seit oben genannten Zeitraum ging Frieda immer wieder in den Raum, schnuffelte umher, ja lauerte förmlich auf irgend etwas. Ich vermutete ja eine Maus. Fand aber nirgendwo Köttel. Gestern Abend war es dann mal wieder soweit, das sie ihre Schnute unter ein Regal steckte und dort auch nicht wirklich weg wollte. Ich räumte die Verpackte Faltbox zur Seite und sah nur einen großen fetten Schwanz. Keine Maus....eine Ratte 8| Da wir noch bauen, ist die Trockenbauwand in dem Raum offen.....also sah ich wie diese Ratte in der Wand auf den Rohren rannte und verschwand. Frieda war leider zu langsam. Ich war wenig begeistert.

Nun ging gleich die große Sucherei nach dem Loch los. Loch gefunden...Durchschlupf in den Gewölbekeller und nach draussen.
Alles noch halb so wild.

Dieser besagte Raum grenzt an unsere Küche. Jetzt könnt ihr Euch schon vorstellen was kommt. Als ich vorhin nach Hause kam, wollte ich etwas im Müll entsorgen und zog das Fach unter der Spüle auf, wo sich der Müll befindet....da sah es aus :wacko:
Sie hat sich also entlang der Rohre durchgefressen und ist nun auch in der Küche....

Ich hoffe ja inständig, das es nur eine ist, wobei ich das nichtmal glauben mag.

Wie bekommen wir die wieder los? Mein Mann will heute Fallen auf den Laufwegen stellen. Dadurch sie aber doch sehr clever sind, habe ich etwas Angst das dies nicht zum Erfolg führt.
Irgend jemand Erfahrungen?

Sollten wir evtl. auch unseren Nachbarn, mit dem wir sehr guten Kontakt haben, bitten bei seinen Hühnern und Tauben Fallen aufzustellen? Immerhin haben sie dort auch freien Zugriff auf Futter.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 29. August 2016, 13:16

Hallo Jana,

Da kann ich dir nur einen Fachmann empfehlen. Die sind echt schlau.

Viel Glück

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 29. August 2016, 14:02

Hallo Jana ,

Wenn deine Maus nicht schnell genug ist ,kann ich mich nur Harriet anschließen .Deinen Nachgbarn solltestDü in jeden Fall informieren .Es ist schließlich nicht ausgeschlossen das die Ratte von seinem Grundstück kam.

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 593

Aktivitätspunkte: 8 235

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 29. August 2016, 14:22

Hallo Jana,


es gibt doch auch die Rattenfallen, wie MAUSEFALLEN nur entsprechend größer!?!
Bei 'ner Raiffeisenbank, OBI, oder einem anderen Baumarkt in eurer Nähe.
Bestimmt bekommst du noch Vorschläge,
Nutella darauf klappt bestimmt, einen Versuch würde ich riskieren :gr?:
Früher im Pferdestall klappte es -:-


Viele Grüße Grete
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 29. August 2016, 15:21

Hallo Jana,

als wir hier einzogen, haben wir 5 Ratten geerbt, die es sich im Keller gemütlich gemacht hatten. Da ich an sowas überhaupt nicht gedacht hatte, konnten sie sich prima mit einem Sack Hundekuchen amüsieren. Denen hat es bei uns richtig gut gefallen :-| Wir stellten Fallen auf - leider müssen das bei Ratten Schlagfallen sein - auch mit Nutella und Nussschokolade drin. Hat aber nicht funktioniert. Welpenkäufer von uns hatten eine Metzgerei und nebenan eine Bäckerei, auch ein Paradies für Ratten mit all den Korn- und Mehlsäcken. Sie gaben uns den Tip, Leber ein wenig an gammeln zu lassen (geht innerhalb von zwei Tagen) und Stücke mit einer Holzschraube in der Falle zu befestigen (ohne Schraube angeln die Ratten sich die Leber heraus). So haben wir vier Ratten gefangen und die fünfte ist in einer Bodenvase voll Prilwasser ertrunken. Wir haben noch eine Woche Leckerchen auf einem Teller hin gestellt um zu sehen, ob noch was rattiges unten wohnt, aber die Leckerchen blieben unberührt, wir waren die Ratten los.
Gemerkt habe ich es an einem starken Geruch unter der Kellertreppe. Das war das Klo der Ratten. Die verteilen ihre Exkremente nicht wie Mäuse überall, sie haben ein Klo.

Grüße von
Rita

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 29. August 2016, 15:23

Hallo ,

Wir hatten vor etlichen Jahren einmal Ratten im Keller .Als erstes haben wir es mit diesen Lebendfalen versucht die Biester los zu werden .Trotz verschiedener Köder von süß bis deftig ist es damit nicht gelungen .
Erst als ich meine damalige Schnauzerin mit in den Keller genommen habe ,würde das Problem gelöst .Ich konnte garnicht so schnell gucken wie die Ratten im Rattenhimmel waren .
Auch den "Eingang " durch den die Ratten in den Keller gekommen waren , hat Nicki uns angezeigt .Der würde dann schnellstens geschlossen.Danach hatten wir nie mehr Ratten oder Mäuse im Keller .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Moebilein

unregistriert

7

Montag, 29. August 2016, 16:24

Den Eingang haben wir gestern gefunden....
Sie (ich hoffe ja inständig, das es nur eine ist) läuft ja nur in der noch offenen Trockenbauwand im Wirtschaftsraum auf den Rohren.
Hat sich durchgenagt und kam eben hinter der Trockenbauwand in die Küche. Da ja ein Loch in der Wand ist für Zufluß und Abfluß, hat sie ein leichtes.

Wir wollen heute mehrere Schlagfallen stellen. Und ich hoffe, das wenn ich morgen früh 3Uhr aufstehe, das Erfolg zu sehen war.

Hätten wir Frieda nicht, hätten wir das wahrscheinlich viel zu spät mitbekommen.

Unseren Nachbar werde ich heute auch bitten, Futter seiner Hühner und Tauben bitte verschlossen aufzubewahren und evtl. auch Fallen zu stellen.

8

Montag, 29. August 2016, 18:29

Ich würde ganz klar den Kammerjäger bestellen ! denn ... haste Hühner haste Ratten, ist leider in den meisten Fällen so.

Moebilein

unregistriert

9

Dienstag, 30. August 2016, 03:35

Guten Morgen

Wir haben gestern noch lange getüftelt und gemacht.......
1. Mehl"schleuse" gelegt, um zu sehen ob Rattenbewegung da ist.
2. Im Haus auf den Laufwegen und aussen hinterm Haus Fallen gestellt (Hunde- und Katzensicher)
3. dem Hauptzugang ausfindig gemacht

Aufgrund der Spuren im Mehl und dem Verhalten gehe ich nun tatsächlich von einem Einzeltier aus.
Wir waren gestern kurz nicht da und schwubs war Bewegung im Haus. Gesehen im Mehl.
Fallen gestellt und sie musste mit einer Kontakt gehabt haben, denn diese war ausgelöst.

Und schon war auch eine Spur nach draussen im Mehl. Mehl neu gemacht.....den ganzen Abend habe ich gelauert, sie kam aber nicht wieder.
Bis jetzt ist auch nix....schlaues Tierchen.

Wenn heute auch keine Bewegungen zu sehen sind, machen wir mit Epoxidharz zu.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 30. August 2016, 13:21

Viel Glück. Sämtliche Nahrung verschließen, sollen bei den Hennen bleiben.
Muss gestehen, ich mag die Ratten. Als Haustier sind die so was von reinlich und man kann ihnen Kunststücke beibringen.
Früher kam immer einer zu uns in Motorradclub, der hat seine Ratte unterm Pullover mitgebracht. Die wäre niemals abgehauen und sowas von folgsam. :love:

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks