Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Montag, 29. August 2016, 13:02

Rocket darf mir auch nicht in die Beine rennen, habe ein kaputtes Knie. Aber wenn wir spielen dann springen wir aneinander hoch und rempeln und raufen. Wie Ulrike habe ich jetzt gefütterte Handschuhe an, wenn der mit seinen Hauern nur am Handgelenk hängen bleibt tut mir das weh. :D so lange er aufhört wenn ich es sage habe ich kein Problem damit. Wenn er mit anderen Hunden tobt, dann rennt er in keinen rein.

Unsere Dogge Elly war Anfang (schon 2J.) richtig gefährlich, sie musste beim Rennen immer nach hinten schauen. Da habe ich Rocket seine Lederleine wie ein Propeller vor mich gedreht. Sie hatte dann die Wahl. Elly hat sich ganz schnell fürs acht geben entschieden.

Vor Ca. 2 J. sind zwei rennende Hunde in der HuSchu in eine Frau gedonnert, sie sitzt heute im Rollstuhl.
Aber wenn man es den Rabauken richtig bei bringt, dann können die sehr wohl unterscheiden ob und wie gerempelt werden darf.

Bei meiner Mutter ist Rocket so vorsichtig, das kann man erst glauben wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat. :D
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

22

Montag, 29. August 2016, 15:57

Harriet und Burckhard, ich glaube, ich verstehe die geschriebenen Worte und teile sie :thumbsup:

Auch bei Rita und Claudia verstehe ich was sie meinen :thumbsup:

Der Threaderöffnerin, herzlichen Glückwunsch zu Deinem munteren Junghund :D

Grundsätzlich meinen wohl vom Sinn her alle das Gleiche :D
Respektlosigkeit gibt es bei mir auch nicht! Aber mein Riese soll auch entsprechend seiner Veranlagung bespielt werden, dass ist wohlweislich grobmotorisch gelagert. Dennoch weiß sie ganz genau, dass es mit mir nicht so geht, wie mit erfahrenen Freunden, die sich auf so ein Spielchen mit ihr gerne einlassen. Obwohl es immer mal ein paar kleine Blessuren geben kann.

Blödes Beispiel, aber z.B. einem Windhund ermöglicht man ja bestenfalls auch sein Spiel :rolleyes:

Ich mache es bei Welpem/Junghunden genau wie @Chaotina: Ich habe zum Umlenken auch ein Spielzeug bereit. Und da schon entscheide ich wann Schluß ist, somit übe ich da gleich ein Abbruchsignal mit ein.
Wenn es wirklich zu arg wird, verhalte ich mich hundisch :whappybirthday-2:

Werden Grenzen gesetzt, gilt es die auch einzuhalten..... Das war immer schon mein Motto! :streicheln:

Und ein Reinrennen in den Menschen, bei grober Ablenkung, kann sicher mal passieren. So auch abgelenkten Menschen (z.B. Dauerhandyhandlern :rot: ), die gegen einen Laternenpfal knallen.


Viel Spaß mit Euren Hundis :b:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Montag, 29. August 2016, 16:13

Hallo Marion,

aus meiner Sicht genau richtig zusammen gefasst. Wir meinen vom Grunde her das Gleiche. :thumbsup:
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Moebilein

unregistriert

24

Montag, 29. August 2016, 16:32

Unsere Frieda ist ja auch so ein Wirbelwind und Hans Dampf in allen Gassen.

Als Welpe ist sie immer auf der Treppe gestanden und hat gewartet um dann vorne in die Zehen zu zwicken und zu knurren.
Nun ist sie 1 Jahr und macht das immer noch mal ab und an. So ala....komm lauf schneller, ich bin eh eher unten.
Wenn es mir zu dolle ist, bleibe ich einfach stehen und es gibt ein etwas harscheres nein.

Auch kommt sie im Garten gerne mal von hinten angerannt und springt einen in die Waden oder zwickt beim laufen in die Schuhe.
Das ist dann meist eine Aufforderung zum toben.....einmal in die Hände geklatscht geht dann das Hinterteil nach unten und es geht im Wahnsinns Tempo mehrere Runden durch den Garten. Natürlich muss man versuchen sie zu fangen oder zumindest sie zu berühren, sonst macht es ja keinen Spaß :D

Generell fallen die Spiele etwas derber aus, wo ich dann auch oft genug das Spiel abbreche, denn der Grad ist dann sehr schmal, wo sie es übertreibt.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 29. August 2016, 17:21

Burhard ich mußte lachen,
habe mir das Bildhaft vorgestellt :exla:
du bist unglaublich mit deinem Yoda, aber ich kann deine Frau verstehen............ 8o :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

26

Montag, 29. August 2016, 18:18

Alles schöne Geschichten, und jeder spielt etwas anders, der eine mehr, der andere weniger.
Am Ende hat pauline123 ganz klar geschrieben dass sie sich nicht beißen lassen will.

Einen Lappen als Ersatz für die Wade anbieten mag sicher funktionieren, aber aus meinen Sicht umschifft man damit das Problem einfach, behebt es aber nicht.

Na mal schauen was paulina123 dazu schreibt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Montag, 29. August 2016, 18:48

Hallo Udo!
Wie würdest Du das denn beheben?
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

28

Montag, 29. August 2016, 20:06

@ Traudel

Schön, dass ich Dich erfreuen konnte :thumbsup:
Aber : wir sind einzig, aber nicht artig :exla:


@ Ina
heiße zwar nicht Udo, aber wenn ich darf:
ich hatte oben schon von einem antrainierten Abbruch HZ geschrieben. Den Weg dahin kann man ja , u.a. bei Rita nachlesen.

Bitte nicht nachmachen, aber: bei einem ganz hartnäckigen meiner Hunde habe ich auch mal zurück gebissen - ins Ohr.
Wirkung sensationell. ::

29

Montag, 29. August 2016, 20:34

Liebe Ina,

wie man sowas behebt, wenn man das Problem nicht umschiffen oder dulden will, ist sicherlich vom Hund abhängig.
Bei dem einen reicht ein herz- und ernsthaftes "Lass es", beim nächsten muss ggfs. eine körperliche Reaktion laufen.

Ich erinner mich noch gut, als Uno und seine Geschwister 8 Wochen alt waren. Ein warmer sonniger Tag und sie balgten im Garten rum. Untereinander ging es teils recht grob zur Sache.

Mit ihnen im Garten war ihre Ur-Grossmutter Fame. Eine alte Dame - 14,5 Jahre alt - fast taub, die Augen waren nicht mehr gut und die Knochen wollten auch nicht mehr so. Wenn sie von einer Ecke des Gartens in eine andere wanderte, wurde sie von keinem der kleinen Irrwische umgerannt, auch wenn die mitten im Spiel waren. Es hätte ihr auch sicherlich Schmerzen verursacht, wenn die Bande sie umgerannt hätte. Aber Fame hatte garkein Problem damit klarzumachen, daß man SIE nicht umrennt. Kind hin oder her.

Und genauso sind meine Knochen nicht dafür gemacht, daß ein Schnauzer mit vollem Speed in ihnen landet und meine Haut verträgt Zähne auch nur bis zu einem gewissen grad.
Da leg ich einfach mal die Regeln fest - und ja im Zweifel zieh ich das Knie hoch, wenn der Chaot grösseren Kalibers ist.
Wer mit mir spielen - mit mir leben - will, muss sich an meine Regeln halten. Und da ist mir die Rasse recht egal (denn im übrigen - so meine Erfahrung - auch Boxer können recht grob sein).

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Montag, 29. August 2016, 21:48

Hallo Claudia,

also kurz zusammengefasst:

Zum Anrempeln gehören immer zwei.... einer der rempelt, und einer der es mit sich machen lässt.

Stelle mir gerade einen übermütigen, 5jährigen vor, der seiner Mutter im Spiel voller Elan gegen das Schienbein tritt. Bricht man da auch das Spiel ab und ignoriert ihn, oder wie ist da das richtige Verhalten?

Viele Grüße

Sören

Social Bookmarks