Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hitdorfer

unregistriert

1

Donnerstag, 18. August 2016, 23:41

Deutscher Pinscher - Sachkundenachweis NRW

Hallo zusammen,

habe ich es richtig verstanden, dass in NRW für die Haltung eines Deutschen Pinscher (52cm Schulterhöhe, 15kg) ein Sachkundenachweis erforderlich ist? Wie und wo ich den mache ist mir klar, nur nicht ob der DP davon betroffen ist, da er leichter als 20kg ist.

Danke & Gruss aus Leverkusen
VS

P.S. noch ist unser Hund nicht da, sobald er bei uns ist, werde ich auch eine ordentliche,gemeinsame Vorstellung im Forum machen, trotzdem danke für Eure Antworten.

Philiandela

unregistriert

2

Freitag, 19. August 2016, 03:01

Hallo Hitdorfer, die "40/20-Regelung" besagt, dass der Sachkundenachweis erbracht werden muss, wenn der Hund entsprechend groß ODER entsprechend schwer ist, für einen 52cm-Pinscher also auf jeden Fall zutrifft (wobei ich dann 15kg sehr leicht finde), sofern nicht eine Haltung eines früheren "grossen" Hundes nachgewiesen wird. LG Ela

Hitdorfer

unregistriert

3

Freitag, 19. August 2016, 05:27

Hallo Ela,

danke für die schnell Antwort. Dann hatte ich 40/20 richtig verstanden und suche mir jetzt einen zugelassenen Tierarzt.

Wir hatten bisher noch keinen Hund, aber ich habe mir den Fragenkatalog bereis heruntergeladen und denke, dass der wesentliche Teil der Fragen mit einer "normalen, tierischen" Weltanschauung gut zu beantworten sind. Der Rest muss halt am WE gelernt werden :-).

Danke und Gruss aus LEV
V.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 19. August 2016, 09:00

Hallo V.!
Ich habe den Sachkundenachweis in Niedersachsen machen müssen, ich weiß allerdings nicht, ob es dasselbe ist, wie in NRW. Ich habe mir tatsächlich ein Buch gekauft, nämlich: Sachkunde für Hundehalter (Vorbereitung auf den D.O.Q.- Test 2.0 und andere Hundeführerscheine) erschienen im Kynos Verlag. Kostet so um die 12€ meine ich. Das hat für die Prüfung ganz locker gereicht. Das Buch wurde mir von meiner Prüferin empfohlen.
Nur so als Tip, falls Du es brauchen kannst.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Hitdorfer

unregistriert

5

Freitag, 19. August 2016, 11:19

Hallo Ina,

vielen Dank für den Hinweis, das ist lieb von Dir.

Ich war hier auf der Homepage der Stadt Leverkusen, die haben 116 Fragen aus dem Fragenkatalog mit entsprechenden Antworten als Download abgelegt. Die werde ich mal büffeln, denn ganz ehrlich - wie die Ohren eines Hundes Angst ausdrücken ist mit klar aber für Fragen wie z.B. "Welche Rassen neigen zu verengten Augenspalten (Entropium)" ist mein Bio-LK einfach viel zu lange her :-).

Ferner habe ich eine Adresse von einer Tierärztin, die zur Abnahme berechtigt ist und werde die am Montag mal anrufen.
Ich will ja keine Diskussion über eine solche Prüfung oder Hundeführerschein aufmachen, aber das -mal wieder- solche Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, verwirrt doch nur, oder?

Naja, bis zum Abholdatum sind es ja noch ein paar Tage hin, somit habe ich auch Zeit für diese Prüfung.

Danke für Deine Mühen,
habt ein schönes Wochenende
Gruss -Volker-

6

Freitag, 19. August 2016, 11:34

Hitdorfer, kein Stress. Du kannst eh nicht durchfallen. Zumindest ist mir hier in NRW keiner bekannt. Bei Fehlern spricht der TA mit dir die Fragen durch, also was richtig gewesen wäre. Unser dann auch noch, was am Sachkundetest selber Unfug ist. Also, ganz locker.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 19. August 2016, 11:47

Nein das diskutieren wir besser nicht, finde ich auch. Es ist ja eh nicht zu ändern. Mir hat die Prüferin (auch eine Tierärztin) erzählt, das viele Leute durchfallen, weil manchmal die einfachsten Fragen falsch beantwortet werden. Und bei meiner Prüfung war es so, dass ich nur eine bestimmt Anzahl Fehler hätte machen dürfen, sonst hätte ich schön nochmal antreten dürfen. Allerdings weiß ich nicht, ob es eine Begrenzung gibt, wie oft man die Prüfung wiederholen kann. Aber da ich sie ja teuer bezahlt habe, wollte ich schon gerne bestehen :)
Der praktische Teil war auch etwas merkwürdig, ich hätte auch mit einem anderen Hund hingehen können, weil ich und mein Verhalten geprüft wurden und nicht Lottas Verhalten. Bewertet hat sie dennoch auch Lottas Verhalten (vielleicht wollte sie Werbung für ihre Hundeschule machen) und auch Lottas Chip wurde ausgelesen und überprüft ob das mit meinen Angaben zu meinem Hund übereinstimmt. Passt alles hinten und vorne nicht zusammen, meiner Meinung nach. Aber es bringt Geld in die Kassen.
Und hier in Niedersachsen gibt es ein zentrales Hunderegister in das man seine Hunde separat von allem anderen eintragen lassen muss. Gegen Geld natürlich und was der Sinn ist, hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber gut, vielleicht liegt es ja an mir.

Oh und ich war deutlich zu spät mit meiner Prüfung, ich hätte das viel früher machen müssen. Da hat sie mir gesagt, ich soll den Schein ganz fix bei der Stadt abgeben, weil die schon anfangen, die Hundehalter zu kontrollieren und Strafen zu verhängen. Als ich das dann gemacht habe, was im Stadtbüro Verwunderung angesagt, weil ich die erste war, die das da überhaupt abgegeben hat. Aha. Hm hm :O
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

8

Freitag, 19. August 2016, 12:40

:thumbsup: Ein "Hitdörper Jung" in unseren Reihen !!!
Hallo von uns (Exil-Opladener ) aus dem Münsterland !
Wir sind alle 2-3 Wochen in Hitdorf !! Schwägewrin und Schwiegereltern wohnen hier - und etliche Kumpels !!
Na dann..sehen wir uns vielleicht mal am See oder am Rhein...obwohl ich es da mit der Leinenpflicht echt nicht soo prickelnd finde !
dann schon eher "hinten" in den Feldern raus !
Die Prüfung ist also wirklich, wie Du schon sagtest, Peanuts und mit gesundem Menschenverstand zu schaffen !! Sollte kein Problem sein !
Auf bald ... im Brauhaus ;)

Social Bookmarks