Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 17. August 2016, 15:30

Hallo Heike!

Unsere Riesin wurde jahrelang mit Fertigfutter ernährt, bis sie eines Tages nur noch das Nötigste gefressen hat. Zuerst dachten wir, sie sei krank, aber nach der Umstellung auf Frischfutter - sie vertrug es allerdings nur gebrüht - war wieder alles in Ordnung. Die Tierärztin hat uns zu dem schlauen Hund gratuliert, der offenbar wusste, was gut für ihn ist :thumbsup: . Sie ist mit dieser Ernährung immerhin 15 Jahre alt geworden.


LG
Katrin

12

Mittwoch, 17. August 2016, 17:10

Hallo..
Das Verweigern kenn ich hier auch..Rufus mäkelt bei Wild und Pferd..und wenn er doch mal widerwillig ein paar Brocken frisst..kann ich sie kurz danach körperwarm vom Teppich sammeln.. :wacko: Fazit..wir bleiben bei Rind, Fisch und mal Geflügel.. :thumbsup:
Alina hat nen Pferdemagen.. die könnt ich auch mit Sägespänen füttern.. 8| muss auch ehrlich sagen..nur mit ihr hätte ich wahrscheinlich nicht auf frisch umgestellt..oder erst später.. :gr?:
Rufus hatte auch mit Fertigfutter oft Durchfall, Bauchgrummeln und hat den Teppich strapaziert indem er sich alles hat nochmal durch den Kopf gehen lassen.. :wacko:
Seit es frisch gibt und ich rausgefunden habe, welche Sorten ok sind, ab und an mal ne Dose T.C. dazwischen, sind wir alle glücklicher..und der Teppich wieder hell-beige.. :D
Also..ja - ich glaube das Hunde ganz gut einschätzen können, was ihnen bekommt..
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

13

Mittwoch, 17. August 2016, 19:06

Alle meine Hunde bekommen "böses Industriefutter", alle haben nie beim Fressen gemäkelt oder was stehen lassen.
Wer wissen möchte wie so ein Futter wirklich produziert wird, kann sich z.B. bei Meradog mal alles ansehen, es ist keine Hexenküche.
Aktuell füttere ich Platinum, es fallen weniger Abfallstoffe an, Farbe und Konsistenz sind perfekt, die Hunde haben ein sehr gutes Fell, sind gern aktiv und gesund.

14

Mittwoch, 17. August 2016, 19:26

Alle meine Hunde bekommen "böses Industriefutter", alle haben nie beim Fressen gemäkelt oder was stehen lassen.
Wer wissen möchte wie so ein Futter wirklich produziert wird, kann sich z.B. bei Meradog mal alles ansehen, es ist keine Hexenküche.

"Böses Industriefutter" würde ich es nicht nennen..ist doch ok wenn jeder so füttert wie er denkt.. :gr?:
Ohne Rufus' wiederkehrende Verdauungsprobleme hätte ich mich höchstwahrscheinlich auch nicht nach Alternativen umgeschaut. Grad mit einer schwedischen Futtermarke war ich eigentlich per se sehr zufrieden..
Zum zweiten Satz..da gibt es im Schwarzbuch Tierfutter von Hans Ulrich Grimm ein interessantes Kapitel zu..

Solange es den Hunden gut geht gibt es kein richtig oder falsch.. :ga:
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

15

Mittwoch, 17. August 2016, 22:22

Vielen Dank für Eure Berichte und Erfahrungen. Ich werd auf jeden Fall erstmal das Royal Canin Gastro eine Weile weiterfüttern. Es bekommt Robbie echt super.
Viele Grüße Heike

maja schnauzer

unregistriert

16

Donnerstag, 18. August 2016, 18:19

Ich würde es auch weiter füttern, obwohl mir die Frischfütterung schon gut gefällt weil es so appetitlich aussieht und meine Hunde es gerne fressen. Aber was willste machen wenn der Schnauz was anderes lieber fressen möchte....;-)

17

Mittwoch, 19. April 2017, 18:08

Ich finde auch dass die Hunde das recht schnell bemerken, welches Futter ihnen bekommt und welches nicht. Bei unserm hat sich die Ernährung über die Jahre auch immer wieder geändert. Kürzlich war sein Magen auch wieder recht empfindlich und er hat prompt wieder deutlich weniger von seinem normalen Futter gefressen. Wir geben ihm dann in solchen Phasen immer wieder leichtere Kost (die Auswahl hier funktioniert da immer ganz gut: hundeland.de ), das geht dann solang bis er wieder davon genug hat und wieder auf sein altes Futter umsteigen will. Der erzieht uns da schon ganz gut :)

Merlin2014

unregistriert

18

Donnerstag, 20. April 2017, 09:43

Dem Hund geben was er mag.

Was er liegen lässt,hat immer seine Gründe.

So verfahre ich und meinen Mädels geht es gut

Gruß christian

19

Donnerstag, 20. April 2017, 12:48

Christian schrieb:

Dem Hund geben was er mag.

Was er liegen lässt, hat immer seine Gründe.

Das kann ich nicht unterschreiben.

Bis Enya 12 mte. alt war, hat, überraschenderweise, mein Mann nach Gespräch mit ihren Züchterin, Enya's Futterplan entworfen, plus monatliche Wiege / Grösse Graph auf dem Computer gestellt. Die frass nur mit ein bisschen "küderle".
Es hat nicht viel fehlt, hätte WW III Krieg ausgebrochen. Wer so was braucht, hat kein Hunger.

Jetzt bin ich wieder zuständig bis auf dem Frischfleisch Mittagessen.

Wir sind beide einig, dass sie ein gutes Trockenfutter erhalten muss. Dies muss nicht das teuerste Futter sein. Wir haben seit 30 Jahre+ Hundehaltung fast ausschliesslich mit dem "Vereinsfutter" gefuttert. Jemand hat grosse Mengen bestellt und so kamen wir natürlich grössen Rabatt.

Heute kaufen wir im Agrar-Laden. Enya ist gesund und "gefässig". Frühstück kriegt sie oft am Ende der Fährte.

Wenn sie Fährten kann, ist sie den ganzen Tag irgendwie ausgeglichener als sonst. Ähnlich wie bei mir nach dem Zumba
Kurs. :D Ich schätze "Glückshormonen" :D

Wir hätten auch keine Hunde, die ein bestimmtes Trockenfutter verschmäht hatten. Ich kenne das nicht. Wer Hunger hat, frisst, und wenn es nur trockenes Brot ist.

Social Bookmarks