Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. August 2016, 20:41

Spezialfutter

Hallo.
Hat jemand mal die Erfahrung gemacht, dass ein alter Hund selber merkt, was für ein Hundefutter er verträgt?
Robbie (11,5 Jahre) hatte nach Schwierigkeiten mit der Verdauung (Magen/Darm) über Wochen gemäkelt. Dosenfutter (Rinti, Fleischeslust und weitere leckere Spezialitäten), Hühnchen gekocht und gebraten, Rindergulasch roh und gekocht, habe ich versucht. Ich war immer froh, wenn er ne kleine Portion gefressen hat. Jeden Tag eine neue Überredungskunst.

Beim letzten Tierarztbesuch gab es Royal Canin Gastro Intestinal GI 25 - Veterinary Diet. Vom ersten Tag an hat er gefressen wie verrückt. Jetzt, 3 Wochen danach, ist es immernoch eine Freude zu sehen wie er seinen Napf leert.
Gruß
Heike

Lancelot

unregistriert

2

Dienstag, 16. August 2016, 21:52

Hallo Heike,
ich konnte ab einem bestimmten Zeitpunkt das Fleisch nicht mehr roh füttern, da Maximus es nicht mehr roh vertragen hat.
Seitdem dünsten wir es ganz kurz in der Pfanne, leider. Es riecht erbärmlich. Sogar Pansen. Aber das macht mein Mann.... ;)
Aber was tut man nicht alles, damit es den Riesen gut geht. Tosca verträgt alles roh oder gekocht, egal. Sie ist total anspruchslos.
Liebe Grüsse
Doris, Maximus und Tosca

PS: Sie sind auch 11,7 und 11,3 Jahre alt.

3

Dienstag, 16. August 2016, 22:00

Liebe Heike,

nicht nur alte Hunde.

Mir hat mein Q beigebracht, daß der Satz "kein Hund verhungert vor einem vollen Futternapf" der reine Hohn ist.
Okay - verhungert ist er auch nicht. Aber er frass nur soviel, daß er eben nicht verhungert. Bis ich herausfand, daß er auf Gluten empfindlich reagierte. Bis ich das herausgefunden habe, war er über 2 Jahre alt. Und hat von Anfang an "gemäkelt" und damit angezeigt, daß ihm das Futter, was ich ihm anbot, Probleme machte.

Seitdem werde ich sehr aufmerksam, wenn ein Hund anfängt zu mäkeln.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

maja schnauzer

unregistriert

4

Mittwoch, 17. August 2016, 08:27

Hallo Heike,

mir ging das mal mit Medikamenten so. Er bekam Novalgin und ich habe es ins Futter getan da er immer alles frisst wie ein Scheunendrescher. Plötzlich hat er die Tabletten aussortiert weil er sie nicht mehr vertragen hat, er hat davon wahrscheinlich Magenweh bekommen. Und ich dachte er hat Schmerzen u braucht das Novalgin. Nein er hat gemerkt es tut ihm nicht gut.....
Unsere Tiere haben ein unglaubliches Feingefühl!
Für den gekochten Pansen hast du mein Respekt!!!! Brrrrrr;-)

Liebe Grüße Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 17. August 2016, 09:17

Hallo zusammen,

unsere Hunde wissen genau, was ihnen bekommt und was nicht, man muss nur gut hin schauen aber auch unterscheiden können, ob sie uns nur austricksen wollen, oder ob etwas für sie wirklich nicht gut ist.

Unser Zwergi Korry hat über 10 Jahre lang immer rohes Fleisch gefressen und dann fing sie an, ihr Futter verbuddeln zu wollen. Sie fraß immer schlechter, aber Frauchen musste erst einen Bullerbauch hören und immer öfter gelben Schleim weg wischen, bis sie kapierte :wacko: Ich habe das Fleisch dann mit kochendem Wasser übergossen und eine Weile stehen lassen, bevor ich es gefüttert habe. Das erste Problem war gelöst. Dann klaute mein Hund trockenes Brot aus der Tüte für die Tiere am Bauernhof (sie hat niemals geklaut) und mir ging der nächste Kronleuchter auf - mein Hund brauchte Getreide. Also gab es als Betthupferl eine kleine Menge Marengo Country (da sind keine chemischen Vitamine und andere, fiese Zusätze drin) und seither hat Korry keine Magenprobleme mehr.

Grüße von
Rita

6

Mittwoch, 17. August 2016, 12:54

Bei "naturbelassenem" Futter (also Fleisch, Gemüse usw. natürlich auch selbstgekocht) stimme ich euch weitestgehend zu.

Aber bei Industriefutter und verarbeitetem wäre ich vorsichtig. Unsere würden für ihr Frolic (Belohnung in der UO) alles stehen lassen. Und auch am normalen Futter mäkeln, wenn sie durchkommen würden. Aber sicherlich nicht, weil Frolic so Super gesund für sie ist. Analog Dosenthunfisch und "Menschenessen".

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 17. August 2016, 13:20

Hallo Simone,

Frolic ist ein so mit Lockstoffen vollgestopftes Zeugs, dass das jeder Hund frisst. Manche fressen sogar den Kot von Frolic Hunden. Wenn in dem Kram nichts drin ist, worauf ein Hund mit einer Unverträglichkeit reagiert, wird das gefressen. Bei Trockenfutter ohne fiese Zusätze sieht das schon anders aus. Da vernebeln Lockstoffe nicht die Sinne und die Hunde können auf natürliche Weise reagieren.
Ich kenne viiiiele Hunde, die jahrelang das gleiche Trofu bekamen und es von jetzt auf gleich nicht mehr fressen wollten. Meistens ist dann etwas im Futter, was dem Hund nicht bekommt, der Organismus hat jahrelang versucht, das zu kompensieren, aber irgend wann macht er schlappt und dann kommen die Probleme und das Futter wird verweigert.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 17. August 2016, 14:04

Mein Rocket war am Anfang auch so ein schlechter Fresser. Frauchen hat am Anfang teures Trofu gekauft und war der Meinung wie toll sie das macht. Mit nicht mal 1 J. hat der Ausschag begonnen. Dann kam die Umstellung auf Barf / Frischfütterung, seitdem freut er sich auf sein Fressen und fordert es auch ein. Keine Ausschläge mehr.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

9

Mittwoch, 17. August 2016, 14:36

Riho, ja, das weiß ich, dass Frolic voll mit Lockstoffen ist. Aber es ist halt ein schönes Beispiel, dass man sich nicht nur auf den Appetit des Hundes verlassen sollte. Was "hochwertiges Trofu ohne Lockstoffe" angeht, ich glaube an solche Versprechen nur so weit wie ich einen Hundefuttersack werfen kann. Und das ist nicht weit.

Was ich damit sagen will, neben dem Appetit des Hundes bin ich auch als Halter in der Pflicht mich mit dem Inhalt des Hundenapfes zu beschäftigen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 17. August 2016, 14:52

Hallo Simone,

es geht weniger um den Appetit des Hundes, als um seine natürlichen Instinkte, was ihm gut tut. Darum schrieb ich ja, dass die Lockstoffe im Frolic das Hirn vernebeln und die Hunde nicht mehr "normal" reagieren können.

Mit Trockenfutter habe ich eh nicht viel am Hut, ich bin seit fast 40 Jahren Frischfütterer.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks