Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

31

Mittwoch, 29. August 2018, 21:26

--> HIER <-- ist der Übergangswirbel, denke ich, gut erklärt. Von "Symptomlos" bis zu "Bandscheibenschäden" ist alles dabei. Es kommt auf die Lage und den Typ Hund an, wie die Geschichte verläuft.



Ich kannte "ÜW" vom Hörensagen von den DSH. Nach Lesen des Artikels weiß ich auch warum. Es ist wohl die Ursache des CES.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Donnerstag, 30. August 2018, 08:54

Danke Astrid, sehr interessant.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Donnerstag, 30. August 2018, 09:01

Hallo Cindy,
es ist schon ärgelich, dass das nicht wie beim "echten" HD Röntgen unter Narkose gemacht wurde...
Warum ist es denn überhaupt ohne gemacht worden?
Auch wenn die Diagnose richtig ist, so wird dir immer im Hinterkopf rumschwirren, ob es nicht doch "nur" an der falschen Lagerung lag. Das ist Mist :(
Astrids Link ist sehr informativ!
Allerdings stellt sich dann die Frage, hat deine TÄ dir das nicht genauestens erklärt? Wo befindet sich der Übergangswirbel?
Und wie wurde der Abstand der Hüftgelenkspfanne definiert? Wie beim HD Auswerten in A, B, oder C Hüfte oder in Gradzahlen?
Wenn du dieses unsichere Gefühl loswerden willst, musst du entweder unbedingt nochmal alles genau mit deinem TA durchsprechen und/oder das Ganze unter Narkose wiederholen lassen.
Bestenfalls bei einem HD Röntgen zugelassenem Arzt. Pi-mal-Auge Diagnosen, weil ein Arzt meint "er könne das auch" , sind nicht zufriedenstellend - wie du selber siehst.
Ich drück dich mal, ihr werdet schon das Richtige tun :love:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Joe

Junior

  • »Joe« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Donnerstag, 30. August 2018, 10:19

Hallo

ich sehe das alles so wie Bianca.
Wenn man schon Röntgen lassen soll/muss/will, dann doch am besten gleich richtig und alles.
Ich habe schon einige Hund Röntgen lassen.
Bis auf eine einzige Ausnahme immer unter Narkose.
Die Ausnahme war mal bei Clay als er keinen Kot absetzen konnte.
Ansonsten immer unter Narkose. Der Hund liegt ruhig, er kann ohne gezappel usw. in die richtige Lage gebracht werden.
Ich habe dann immer gleich alles röntgen lassen, also HD, ED, Wirbelsäule und auch das Gebiss.

Ich persönlich würde den Hund bei einem erfahrenen Tierarzt nochmals röntgen lassen.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Joe« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Clamanda

unregistriert

35

Donnerstag, 30. August 2018, 12:00

Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten. Vielleicht hätte ich einen neuen Thread eröffnen sollen und nicht einen "alten" neu zu beleben.

Die TÄ hat mit uns vorab besprochen das es kein "richtiges" HD-Röntgen wird. Es ging uns darum abzuklären, ob alle wichtigen anatomischen Teile vorhanden sind. Für uns war das OK, vielleicht ist es für viele von euch nicht nachvollziehbar. Hilde ist unser erster Hund und wir legen keinen Wert auf die HD-Einstufung, somit war die Vorgehensweise für uns in Ordnung. Ich konnte leider beim Röntgen nicht anwesend sein, da ich länger arbeiten musste.
In der Befundbesprechung hat die Ärztin uns erklärt, dass sie momentan keinen Handlungsbedarf sie und für Hilde keinen Einschränkungen gelten. Sie wird den Befund mit einem orthopädischen Kollegen besprechen.
Wir haben im Oktober unseren nächsten Termin in der Praxis und da erfahren wir dann was der orthopädische TA gesagt hat. Der schriftliche Befundbericht geht uns in den nächsten Tagen per E-Mail zu.
Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Thema ÜW und den möglichen Folgen beschäftigt.

Ergebnis: Wir werden die Zeit mit unserem Wirbelwind genießen und unser Augenmerk mehr auf den Muskelaufbau setzen.
LG Cindy und Hilde

Und bitte, nicht Alle auf einmal hauen. -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Donnerstag, 30. August 2018, 12:15

Hallo Cindy,

so wie du schreibst, hattet ihr euren Entschluss schon gefasst, wie ihr weiter vorgehen wollt. Warum mussten wir dann alle noch schreiben und unsere Sichtweise mit teilen :gr?:

Grüße von
Rita

Clamanda

unregistriert

37

Donnerstag, 30. August 2018, 14:03

Hallo Rita,

ich wollte gern wissen, ob ihr Erfahrungen mit Übergangswirbeln habt und den Umgang damit. Wir haben seit Dienstagabend unsere gesamte Freizeit im Internet verbracht, um uns ein Bild zu machen. Wir haben gestern Nachmittag nochmal mit der Ärztin gesprochen und gestern Abend dann im Familienrat besprochen wie es für uns weiter geht.

Ich habe in meiner Frage nicht nach der besten Vorgehensweise für HD-Röntgen gefragt, wir waren nach dem Ergebnis sehr niedergeschlagen und wollten gern wissen, ob es hier eventuell Betroffene gibt, mit denen wir uns hätten austauschen können. Es war aus heutiger Sicht nicht gut den alten Thread wiederzubeleben. Es tut mir leid wenn es einen falschen Eindruck gemacht hat.
LG
Cindy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Donnerstag, 30. August 2018, 15:31

Okay Cindy.

Joe

Junior

  • »Joe« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Donnerstag, 30. August 2018, 15:59

Hallo Cindy

ich finde es gut dass Du trotz eurer Vorentscheidung hier nochmal um Rat gefragt hast.
So hast Du ja nun eine andere Grundlage um mit eurem TA zu sprechen.

Es war sicher auch für andere ganz interessant etwas über die Übergangswirbel zu lesen. Nicht jeder hatte mal oder hat auch einen DSH

Grüsse
Ralf
Signatur von »Joe« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

40

Donnerstag, 30. August 2018, 19:30

...das es kein "richtiges" HD-Röntgen wird. .... Hilde ist unser erster Hund und wir legen keinen Wert auf die HD-Einstufung...

Hallo Cindy,
leider ist dies oft die Einstellung von Familienhundhaltern. Doch auch die sollten doch wissen, wie sie ihren Hund belasten können? ?( HD ist nicht gleich HD. Da gibt es viele Abstufungen und demnach Behandlungsvorgänge. Auch dies reicht von (wie beim ÜW) "niemals auffällig" bis hin zu Goldimplantate wegen ständiger Schmerzen. Ein Grenzfall, leicht und je Hund sogar mittel ist Zeit seines Lebens nie auffällig. Doch dafür müßte man wissen, OB und WAS für eine HD vorliegt. UND wie dies evtl mit dem ÜW harmoniert oder stört.

Und noch dazu habe ich persönlich auch immer etwas Unverständnis dafür. Alle wollen gesunde Hunde kaufen, doch kaum Einer tut etwas dafür :( . Wie soll ein Züchter planen, wenn er keine Auswertungsergebnisse bekommt? ;(

Und dies sollte jetzt KEINE Schimpfe werden -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks