Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 29. August 2018, 12:05

Moin!

Übergangswirbel habe ich noch nie gehört, keine Ahnung was das ist. Allerdings muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Wenn ich meinen Hund röntgen lasse, weil ich wissen will ob sie für gewisse Dinge geeignet ist, dann richtig. Das hat ja mit Zucht nix zu tun. Lotta sollte auch nie in die Zucht und sie hat trotzdem das HD Röntgen hinter sich. Mit Vollnarkose, versteht sich. Alles andere halte ich persönlich für „über den Daumen peilen“ und das kann man auch ohne Röntgen.

Allerdings scheint das eine gängige Methode zu sein. Der Hund einer Bekannten wurde auch auf HD geröntgt und zwar auch ohne Narkose. Natürlich ist das ein so toller Tierarzt, der kann das echt sehen auf so einem Bild!!! Der Züchter des Hundes ist auch Tierarzt und der hat auch gesagt, dass das so voll ausreicht um es beurteilen zu können. Also waren Zweifel meinerseits völlig unangebracht :m:
Naja, jeder kann sein Geld ja ausgeben wofür er will, gell?? ;)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

22

Mittwoch, 29. August 2018, 12:58

Wenn ich nicht speziell ne HD-Bewertung machen lassen möchte, reicht auch ein Röntgen ohne Sedierung.
Was ist ein Übergangswirbel, Übergangswirbel haben die Formen und Eigenschaften der angrenzenden Wirbelregionen ganz oder teilweise angenommen, passiert meist beim Übergang vom Lendenwirbel zum Kreuzwirbel, die Sache ist angeboren und kann je nach Ausprägung mit zunehmendem Alter zu Problemen führen.
Übrigens den Übergangswirbel haben nicht nur Hunde, sondern auch Menschen und dieser ist ohne Nakose sehr gut zu erkennen.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 29. August 2018, 13:35

Danke für die Info Udo!
Aber was sind denn die Auswirkungen und gibt’s was was ein solcher Hund nicht tun sollte?
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

24

Mittwoch, 29. August 2018, 14:48

Ich bin kein Arzt Ina, so kann ich hier in diesem Fall nix zu sagen.
Die Auswirkungen könne sehr unterschiedlich sein, wie auch die Schwere der Ausprägung und danach kann ein Arzt beurteilen was geht und was nicht.
Die Bandbteite der Beschwerden kann von nix bis Lähmung oder Krebs reichen.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 29. August 2018, 16:04

Ja verstehe. Aber wenn ich die Hüfte angucken lasse, ist es dann nicht automatisch eine HD Untersuchung? Die Fragestellerin schrieb doch, dass sie die Hüfte/ Wirbelsäule anschauen lassen wollte.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 29. August 2018, 16:31

Hallo Ina,

nur mal drauf gucken und eine Hüfte wirklich richtig darstellen sind zwei Paar Stiefel. Einen wirklich genauen Befund bekommt man nur, wenn die Hinterläufe richtig eingedreht werden können und die Kniescheiben genau parallel nebeneinander liegen. Das lässt sich kein Hund ohne Narkose so lange gefallen, dass eine gute Aufnahme möglich ist. Er muss ja auf dem Rücken ganz entspannt liegen und darf nicht rum wackeln.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 29. August 2018, 17:23

ich habe einmal zuschauen dürfen
das war schon heftig, es wurde auch nach dem Eindrehen auch gezogen,
ein Hund ohne Narkose macht das nicht mit.
Nicht vergessen, das Tier muß auf dem Rücken liegen, bei uns sah das Teil aus wie ein beiteres V .
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 29. August 2018, 17:43

Hallo Traudel,

alle unsere Hunde wurden auf HD geröntgt und auch viele aus unserer Zucht. Ich war bei fast allen dabei (bei den eigenen sowieso) und fand es nicht heftig. Da die Hunde in Narkose lagen, war alles ganz entspannt und konnte leicht bewegt werden, so wie es nötig war. Bei einem Hund ohne Narkose wäre das heftig, weil er sich wehren und alles anspannen würde. Selbst wenn Julchen auf dem Rücken liegt, ich ihr den Bauch schubbere und dabei die Hinterläufe mal strecke, lässt sie dieses Strecken nur kurz zu, dann zieht sie wieder an.

Also ich finde, wenn man wirklich ein genaues Ergebnis haben möchte, sollte eine Narkose schon sein.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 29. August 2018, 18:21

Also Rita,
da sind wir doch einer Meinung :thumbsup:
ohne Narkose geht das nicht :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

maja schnauzer

unregistriert

30

Mittwoch, 29. August 2018, 20:28

Ich kenne kein HD Röntgen ohne Narkose, die Übergangswirbel können dort gleich mit geröngt werden. Da ich das Röntgenbild zum Gutachter schicke hält sich meine Tierärztin mit der Prognose mal raus. Ausser es sind gravierende Hüftschäden, dann hätte sie bestimmt etwas gesagt.
In der größeren Klinik hier vor Ort gibt es einen guten Chirurgen der das Programm hat um den Hüftgrad auszumessen, er darf es aber offiziell nicht bewerten da es über den Klub hier nicht erlaubt ist, finde ich aber für Privatpersonen eine super Sache. Da wird der Winkel ausgerechnet und der erfahrene Chirurg gibt seine Meinung dazu ab, bei mir hat es übereingestimmt mit beiden Meinungen. Es war eine B-Hüfte, Gutachter und Röntgenarzt waren der selben Meinung, in dieser Klinik war ich mit meinem ersten Hund.
Hätte ich einen älteren Hund dann würde ich die Penn-Hipp Methode bevorzugen da die Gliedmaßen dort nicht überstreckt werden. Die Narkose braucht es aber trotzdem.
Hier in Österreich kostet eine HD Untersuchung ca. 150,- Euro mit Narkose, es wird je nach Klinik etwas unterschiede Geben.....

Lg Bettina

Social Bookmarks