Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 9. August 2016, 09:26

Meine Eigen hatte eine D-Hüfte und damit in ihrem ganzen Leben keinerlei Probleme (war zwar ein DP)!

Genau wie Deni schreibt, würde ich zu einer Uni gehen, vorher aber beim PSK ein OGA beantragen.

Gruß Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Askobär

unregistriert

12

Dienstag, 9. August 2016, 09:41

Hallo Elfriede,

da fing das Problem an:
1. Ich habe beim PSK Berlin per Email angefragt ob man mir einen Ansprechpartner für die Untersuchung /Doc nennen könnte.
Ich habe ich nicht einmal eine Antwort erhalten.

2. Ich habe in unserer Uni-Klinik in Düppel nachfragt bzw. nachfragen wollen. Telefonisch nicht erreicht, auf Email keine Antwort.

Ja steht man wirklich da wie der Osterhase vom Ei und verlässt sich auf Empfehlungen. Die sehr schief gelaufen sind. Aber dazu vielleicht mal später mehr, denn im Moment bin ich da am "Wühlen".

Gruß Monika

13

Dienstag, 9. August 2016, 13:25

Liebe Monika,

ob da wirklich was schiefgelaufen ist, weisst Du doch garnicht!

Es kann durchaus sein, dass Dein Hund eine C-Hüfte hat.
Wenn A ausgewertet wird, glaubt es jeder, nur bei C wird immer gemeint, es stimme nicht. Ich würde es mir gut überlegen, bevor ich die Kosten eines Obergutachten auf mich nehme.

LG Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

14

Dienstag, 9. August 2016, 13:50

Unser Fila Brasileiro hatt D Hüfte. Unser TA meinte, da er so muskulös ist, wird er kaum Problemen haben. Er wurde 15 Jahre alt.

Der Riesenschnauzer ist auch sehr muskulös.

Buster DSH aus deutscher Zucht haben wir in Deutschland geröntgt und die Auswertungen beider Länder geschickt.

Enya wird auch geröngt, ob ich mit ihr Hundesport machen oder nicht.

Askobär

unregistriert

15

Dienstag, 9. August 2016, 13:58

Hallo Claudia,

Wir können mit dem Ergebnis leben und es kann ja auch nur danach ein Gutachten erstellt werden was an Material vorliegt . Ich will kein Obergutachten. Es geht um die Durchführung beim TA. Wo schon nach Abschluss Selbstzweifel des TA entstanden ob er korrekt ausgeführt hat. Darum möchte ich die Aufnahmen haben und sie dann mal unserer TÄ, die leider kein Röntgen hat, zu zeigen.

Für uns ist es ein Superhund.


Lg Monika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 9. August 2016, 15:00

Hallo Monika,

beim Obergutachten wird der Hund noch einmal in der Klinik geröntgt, das wird nicht nur nach den ersten Aufnahmen gemacht.

Ein Rüde aus unserer Sps Zucht hatte eine C2 Hüfte. Er hatte niemals Probleme damit, war beweglich, lief super gerne am Rad und ist ohne jemals Schwierigkeiten damit zu bekommen, 15 Jahre alt geworden.

Grüße von
Rita

Askobär

unregistriert

17

Dienstag, 9. August 2016, 16:02

Liebe Rita,

Danke für Deine Ausführungen. Wie schon ausgeführt, ein Obergutachten kommt nicht in Frage. Es geht nur um die Qualiät der Aufnahmen. Aber ich bekomme die zugeschickt und dann kann unsere TÄ draufschauen. Nochmal Röntgen kommt nicht in Frage.

Gruß Monika

Clamanda

unregistriert

18

Mittwoch, 29. August 2018, 09:45

Übergangswirbel?

Hallo Zusammen,
ich brauche mal eurer Schwarmwissen.
Wir haben gestern bei Hilde(1Jahr) eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule/Hüfte machen lassen.

Es wurde uns empfohlen, weil wir überlegen mit ihr längere Radtouren machen wollen. Ein wenig Agility steht auch auf unsere "noch zu probierenden" Liste.
Laut Tierärztin hat sie einen Übergangswirbel und auf der rechten Seite ist der Abstand Hüftgelenkspfanne -Hüftgelenk etwas weiter als links. Da die Röntgenaufnahme ohne Narkose durchgeführt wurde, kann der größe Abstand laut TA auch durch nicht optimale Lagerung zustande kommen.
Die TÄ hat gesagt wir könnentrotzdem alles mit Hilde machen(Radfahren, Agility...). Leistungssport und Zucht möchten wir nicht. Hilde ist ein Familienhund und mehr sollte sie auch nie sein.
Wir sind jetzt trotzdem etwas verunsichert. :O

Habt ihr Erfahrungen mit Übergangswirbeln? Sollten wir etwas unbedingt lassen?
Danke für eure Antworten.

Merlin2014

unregistriert

19

Mittwoch, 29. August 2018, 09:52

Hallo

Bitte nie HD röntgen ohne Narkose, da kommt nur mist raus, weil da jeder Hund verspannt ist.

Bitte beherzigen

Christian

Colonia

unregistriert

20

Mittwoch, 29. August 2018, 11:31

Laut Tierärztin hat sie einen Übergangswirbel und auf der rechten Seite ist der Abstand Hüftgelenkspfanne -Hüftgelenk etwas weiter als links. Da die Röntgenaufnahme ohne Narkose durchgeführt wurde, kann der größe Abstand laut TA auch durch nicht optimale Lagerung zustande kommen.

Im Sinne von Christian kann ich mich nicht nur anschließen, sondern würde es so sehen:
TA wechseln :!: Denn ein vernünftiger TA sollte wissen, dass es nur dann aussagekräftige Aufnahmen gibt, wenn der Hund überstreckt wird. Und das ist nur beim reinen HD - röntgne so. Zumindest eine Sedierung wäre angezeigt gewesen.

Social Bookmarks