Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Askobär

unregistriert

1

Montag, 8. August 2016, 18:58

Ergebnis HD Röntgen / Übergangswirbel

Guten Abend,
Ich brauche mal Eure Hilfe.

Wir haben gerade vom PSK die Auswertung der HD Untersuchung bekommen. Ist nicht gerade gut mit C1 ausgefallen.
Das ist auch nicht das Problen. Unter Bemerkungen wurde vermerkt: Asymetrische Lagerung -laut Röntgentierarzt- nicht besser möglich.

Könnt Ihr mir sagen, was ich mit dieser Aussage anfangen kann/soll?
Ist das ein Fehler vom ausführenden TA?

Nur noch zum Abschluss: Unseren Wuff lieben wir trotzdem. :streicheln:

Danke im Voraus Monika

2

Montag, 8. August 2016, 20:01

Liebe Monika,

C1 bedeutet, daß die Hüfte nicht perfekt genug ist für eine Zuchtzulassung im PSK.
Sie bedeutet nicht, daß Euer Hund zwingend jemals Probleme bekommen wird.

Asymetrische Lagerung bedeutet, daß rechte und linke Seite des Hundes bei der Aufnahme nicht symmetrisch lagen. Ob das das Ergebnis negativ beeinflusst hat oder völlig gleichgültig war, kann Dir nur ein Fachmann sagen.

Wenn Ihr nicht vorhattet, Euren Jungen zur Zucht zu zu lassen, dann ist das Ergebnis für Euch und den Züchter und die Zucht eine Information. Aus züchterrischer Sicht eine interessante Information; für Euch wohl kaum eine, die irgendetwas ändern wird.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Askobär

unregistriert

3

Montag, 8. August 2016, 20:10

Hallo Claudia,

Danke, das hat uns im ersten Schreck toll geholfen.
Ne, unser Riese ist und bleibt Familienhund, egal wie. Du weißt hat bestimmt, wo wir in der Zwischenzeit gelandet sind.
Peter fühlt sich da sehr wohl. Dietmar hat uns erst auf die Probleme aufmerksam gemacht .

Liebe Grüße und danke
Monika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Montag, 8. August 2016, 20:49

Und ich möchte mich mal bei euch bedanken, dass ihr mit einem Familienhund, ohne Zuchtabsichten, trotzdem eine offizielle HD Untersuchung gemacht habt. Machen nicht viele, doch für "uns" (PSK) ist diese Info wichtig.

D a n k e !
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Philiandela

unregistriert

5

Dienstag, 9. August 2016, 03:10

Hallo Monika, eine asymmetrische Lagerung kann nur zwei Ursachen haben: den Hund (z.B. Narkosetiefe oder anatomische Hindernisse) oder den Lagernden. Ich würde den TA fragen, warum er das so beschrieben hat. LG Ela

Askobär

unregistriert

6

Dienstag, 9. August 2016, 07:10

Guten Morgen Ela,

Danke für Deinen Hinweis.

Wir werden da bestimmt nachfragen, denn von den Wurfgeschwistern ist wohl der größte Teil mit A beurteilt worden.
Ich weiß zwar nicht ob wir eine zufriedenstellende Antwort erhalten werden und ob man da noch etwas am Eintrag verändern kann.
Auf der anderen Seite möchte ich selber die Gewißheit haben.

Sollten wir uns zu einer zweiten Untersuchung entscheiden , dann dort nicht mehr, denn es wurde auch die ED Untersuchung "vergessen".

Lg Monika

7

Dienstag, 9. August 2016, 08:20

Moin Monika,

zuerst, ist eine C Hüfte nix, bei dem man sich irgendwie nen Kopp machen sollte. Oder gar dem Hund, der keinerlei Leistungssport betreibt, Einschränkungen auferlegt.

Nur mich wundert wirklich, dass jemand sich traut von aussen einen Hinweis auf den Hüftstatus zu geben. Und Euch damit über lange Zeit verunsichert. Derjenige sollte den Ball mal flach halten.

Was aber ärgerlich ist, dass beim röntgen nicht ordentlich gelagert wurde.

Askobär

unregistriert

8

Dienstag, 9. August 2016, 08:34

Liebe Judy,
Du hast mich ja in der Zwischenzeit kennengelernt!
So leicht gebe ich mich nicht geschlagen. Wir wollen nicht züchten und der Sport wrd sich (altersgemäß was uns betrifft) auch in Grenzen halten.
Mich bzw. uns ärgert der Röntgentierarzt. Wir haben schon dort mitbekommen, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich habe den guten Mann jetzt angeschrieben und ganz lieb und nett um die Bilden gebeten mit dem zartem Hinweis, dass er ohnehin die Hälfte vergessen hat. :gr?:
Vielleicht gehen wir hier noch einmal zu Frau Dr. Keil, die in Berlin den PSK vertritt . Die Mutter kenne ich noch als Besitzerin eines Cocker Spaniel.
Lg Monika

9

Dienstag, 9. August 2016, 08:47

Hallo Monika,

wenn du eine offizielle Neuauswertung willst - also Einspruch einlegen - dann müßtest du in eine Unitierklinik gehen (und ich meine auch vorher beim PSK verkünden).
Wenn du einfach nur eine Einschätzung haben willst was nun wirklich Sache ist, könntest du auch erstmal bei einem auf Orthopädie spezalisierten TA die (vorhandenen) Bilder vorlegen. Schiefe Lagerung kann zum Beispiel auch an dem sogenannten Übergangswirbel liegen, das sollte der Arzt dann schon auf dem Bild erkennen können.

Bilder für die Ellbogenauswertung kannst du, soweit der Hund kooperativ ist, auch ohne Narkose machen lassen - da wird nichts überstreckt was unangenehm sein könnte.

VG Christine

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 9. August 2016, 08:54

Hi,

C1 ist nix schlimmes. Hättest Du eine andere Rasse (DSH, Mali, Dogge.. oder anders geschrieben: fast jede andere Rasse), wäre der Hund damit sogar zuchtfähig. Leider hat ein HD Ergebnis sehr oft auch was mit der Narkosetiefe und Lagerung während der Aufnahme zu tun, sprich, es könnte durchaus auch ein anderes Ergebnis möglich sein, wenn diese beiden Faktoren anders ausgefallen wären. Deswegen kann ich jedem nur ans Herz legen wirklich zu einem SPEZIALISTEN zu gehen, hier ist das Geld leider "am falschen Ende" gesparrt. Wenn Du ganz sicher gehen willst geh nach zB Uni Gießen, die haben dort Experten für Hüftaufnahmen und sie können Dir ganz genau sagen, wie es mit der Hüfte aussieht.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks