Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

71

Samstag, 13. August 2016, 21:25

Ein Hund , der so reagiert würde doch schon an der BH Prüfung scheitern!

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Samstag, 13. August 2016, 23:40

OT
Meint ihr nicht der Burkhard dies bewußt in Raum geworfen um diesem " Meinungsaustausch " etwas Schmackes zu geben? :gr?:

1. meldet er sich nicht.
2. fordert er mit der Aussage "bin schon groß" dazu auf.
3. hat er in der Vergangenheit anderst diskutiert.

Kann mich irren. :O Wenn ich es richtig verstanden habe spricht bei seinem Schäferhund, von einem Diensthund aus vergangenen Zeiten. Meines Erachtens wurden früher die Diensthunde auch anderst ausgebildet und hatten auch nicht in der Familie gelebt. Sollte der Dienst doch ein Highlight für den Hund sein. Die Selektion lag doch auch bei einem angeborenen Aggressionspotential. Hatte früher gehört und gesehen, dass die Hunde über einen Wehrtrieb aufgebaut wurde. Ich kann mich noch gut erinnern wie der Besitzer eines Boxers stolz gesagt hat: habt ihr gesehen, als er beim beißen eine Keule auf den Kopf geschlagen bekam, er hat nur die Augen zu gemacht und nicht los gelassen. ;(

Mein Sohn durfte 1995 bei der Polizei Hundestaffel in Ravensburg eine Schnupperwoche verbringen, da dies sein Berufswunsch war. Er hat mir jeden Abend total begeistert von der Arbeit mit den Hunden erzählt. Deshalb gehe ich davon aus, das die Hunde damals schon moderner ausgebildet wurden. Die Hunde leben ja auch mit in der Familie, somit auch sozialverträglich.

Kann mich auch irren
Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

73

Sonntag, 14. August 2016, 00:35

Diensthunde sind sicherlich ein ganz anderes Thema.
Nur die kommen normalerweise mit ihrem Hundehalter nicht mit 5 Monaten zu eine DVG-Gruppe und der Hundehalter äussert sich dann so, wie von Rita beschrieben.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

74

Sonntag, 14. August 2016, 01:13

Das was Rita geschrieben hat, das finde ich auch abartig. Vor allem die Reaktion, des HH. Aber mich wundert nichts mehr.
Bis jetzt habe ich privat nur 1 Schäferhund kennen gelernt der so war. Wollte dem Herren dies nicht abnehmen, da der Schäfer erst 7 Monate war. Bin in die Hocke und Zack ist der vor geschossen. Habe dem Herren unterstellt das er den jungen Hund misshandeln würde, da ich mir diese Reaktion von einem so jungen Hund einfach nicht vorstellen konnte.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

75

Sonntag, 14. August 2016, 08:36

:) @ Rocket

Nur soviel, es liegen Welten zwischen den einzelnen Sichtweisen und der eine oder andere will oder kann bestimmt Dinge nicht verstehen oder nachvollziehen. Auch werden bestimmte Details einfach ignoriert - was soll`s ?
Die Welt ist schön, ich gerne mit solchen Hunden gearbeitet und alles wird gut :D
Ich geh jetzt mal in der Fährte meinen Hund quälen - wird ja warm heute bei uns :thumbsup:

76

Sonntag, 14. August 2016, 12:01

meine Meinung, und die vertrete ich nun ganz vehement und ernsthaft:

Scheiß was auf das Mitglied im Verein und ab dafür. Und wenn alle Vereine mal ordentlich in ihren Reihen aufräumen würden und jeden dieser so tollen"Sportler" durch das Tor nach draußen schicken würden, dann und erst dann glaube ich dem berühmten Satz:

" Ich mach Hundesport mit Tierliebe und zuhause issser I M M E R auf´m Sofa."

Das könnt Ihr jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht.

Mein Appell an die Verantwortlichen in den Vereien...........siehe Zitat am Ende des Beitrags.

Und vor allem hört endlich auf, diejenigen, die sich kritisch beim Anblick von Stachel und Tele äussern , als doofe Hausfrauen-Hundlerinnen hin zu stellen.

Liebe Grüße, von einer , die sich nicht scheut einem renitenten Rüden mal ordentlich in die Eier zu packen, aber Schmerz und Gewalt für 2 Punkte im Wettbewerb für armselig hält.

Was jedoch noch relvanter zu sein scheint, ist die Tatsache, dass Sport zu Ungunsten von Nervenstärke in der Zucht zur Mode wird.

77

Sonntag, 14. August 2016, 12:18

Lieber Udo,

wenn Du die Empfehlung von GB auf die Situation übertragen möchtest, dann hätte der Hundeführer vor seinen 5 Monate alten Hund treten müssen und Charlie sagen müssen, daß er bitte weg geht.

Wenn der junge Hund auf einen anderen erwachsenen Hund so reagiert hätte - nämlich auf Annäherung um sich zu beissen - hätte das im Zweifel die letzte Aktion seines Lebens sein können. Zumindestens dann, wenn sein Gegenüber ein schwaches Nervenkostüm hat und der Kleine nicht zum eigenen Rudel gehört.


Claudia, genau da wollte ich eigentlich hin :-)
Es wäre also eine Möglichkeit, unliebsame Begegnungen mit Menschen genau so zu verhindern wie mit Hunden. Was natürlich nicht ständig passieren darf, sonst is nix mit Sozialisierung.
Auf der anderen Seite muss ich für mich feststellen, das habe ich noch nie getan, ich habe immer meinen Hunden reglementiert und nicht den Menschen verjagt, ist vielleicht mal zu überdenken.

Was ich aber nun wirklich schon sehr oft gesehen habe, das sich der selbe Hund, (um jetzt nochmal den jungen Mali zu bemühen) einem Artgenossen gegenüber entweder sehr viel zurückhaltender zeigt oder aber ganz schnell sein rüpelhaftes Verhalten einstellt.

Das kenne ich aus ganz eigener Erfahrung, mein alter Rüde wurde immer wenn er im Zwinger war vom freilaufenden Nachbarhund massiv angemacht, und mein Hund quittierte dies mit bösem Bellen und Brummen. Das ging glaube ich so um die 3 Jahre lang, immer mal wieder, so um 1/2 mal die Woche. Ich hätte meine Hand verwettet, dass wenn meine schwarzen 45kg mal an den mittelgroßen Mix kommen, es zumindest ne Ansage gibt. Nunja, wie das Leben so spielt, steht mein Hund auf dem Tisch zum Trimmen im offenen Zwinger, der Mix kommt wie gewohnt um die Ecke und ballert bellend wie gewohnt zum Zwinger, ehe ich die Situation erfasst hatte, war meiner mit einem Satz vom Tisch und raste zum Nachbarhund, mir blieb kurz das Herz stehen, der Mix rannt über die Balkontür und wollte sich in seinem Haus in Sicherheit bringen, mein Riese hinterher und ich natürlich auch. Als ich in der Küche des Nachbarn ankam stand der Mix ca. 1 Meter neben seinem Fressnapf mit gesengtem Kopf und mein Riese fraß diesen Fressnapf leer. Den Mix hat er nicht angepackt, er tat einfach so als würde es diesen immer bellende Hund überhaupt nicht geben (so meine Sicht der Situation). Mein Nachbar stand stocksteif in der Küchenecke. Letztendlich ging mein Riese total entspannt wieder mit mir nach Hause und der Mix hat niemals mehr am Zwinger gebellt.

Was will ich mit der Geschichte sagen ? Ich habe nun über viele Jahre festgestellt, dass wir als Menschen immer mal wieder unsere Hunde falsch einschätzen, das wir kleinste Nuancen in Gestik und Mimik einfach nicht wahr nehmen, oder auch mal von falschen Verknüpfungen ausgehen, und dass unsere Hunde untereinander diese Kleinigkeiten blitzschnell austauschen können und verstehen.
Sicher wissen wir alle was es heißt wenn ein Hund frontal auf einen anderen Hund zu gehen, wir wissen was es heißt wenn der Hund am hinteren Ende schnuppert, warum der Fang abgelegt wird oder was es heißt, wenn der Kopf im Nacken des Gegenüber landet... usw aber ich bin der festen Überzeugung, da gibt es noch viel mehr, was uns im Alltag einfach nicht auffällt oder was wir falsch interpretieren.

Ich beschäftige mich jetzt seit 1 Jahr intensiver damit und finde es sehr, sehr interessant und spannend.

78

Sonntag, 14. August 2016, 12:28

meine Meinung, und die vertrete ich nun ganz vehement und ernsthaft:

Scheiß was auf das Mitglied im Verein und ab dafür. Und wenn alle Vereine mal ordentlich in ihren Reihen aufräumen würden und jeden dieser so tollen"Sportler" durch das Tor nach draußen schicken würden, dann und erst dann glaube ich dem berühmten Satz:

" Ich mach Hundesport mit Tierliebe und zuhause issser I M M E R auf´m Sofa."

Das könnt Ihr jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht.

Mein Appell an die Verantwortlichen in den Vereien...........siehe Zitat am Ende des Beitrags.

Und vor allem hört endlich auf, diejenigen, die sich kritisch beim Anblick von Stachel und Tele äussern , als doofe Hausfrauen-Hundlerinnen hin zu stellen.

Liebe Grüße, von einer , die sich nicht scheut einem renitenten Rüden mal ordentlich in die Eier zu packen, aber Schmerz und Gewalt für 2 Punkte im Wettbewerb für armselig hält.

Was jedoch noch relvanter zu sein scheint, ist die Tatsache, dass Sport zu Ungunsten von Nervenstärke in der Zucht zur Mode wird.


Klare Ansage, jeder hat da seine Einstellung !

Ich verteufle kein Hilfsmittel und ich werde auch kein Hilfsmittel in den Himmel heben, der richtige Einsatz des Hilfsmittels ist für mich das Maß der Dinge.
Nun hat aber der Staat da eingegriffen von daher sind die Möglichkeiten eingeschränkt, aus meiner Sicht leider, übrigens hier in Schweden noch strikter als in Deutschland.

79

Sonntag, 14. August 2016, 12:43

Mich interessiert es auch.

Als ich mit mein Landseer aus dem Wald kam war ein Kolleg im Garten mit sein DSH. Der DSH schoss zum Garten heraus und Ben, der auch frei war blieb stehen. Ich signalisiete zum Kolleg dass ich weiter laufen würde und blickte zurück. Die beide Rüde waren Nase an Nase aber plötzlich ging der DSH zum Kolleg und Ben lief mir nach. Fanden sie, dass sie ebenbürtig waren und es sich nicht nötig zum kämpfen war?

Wir hatten ein Lehrer der als Aussteiger im kleiner Häuschen im Wald lebte. Er hütete Schaf und hatte ein Bergermasker. Ab und zu trafen wir uns - beide Hunde frei. Er rief fast gleichtzeitig wie ich seinen Hund züruck und es passierte nie etwas. Vielleicht menschlich aber ich dachte damals beide Hunde, Landseer wie auch Berkgamasker gespürt haben, dass nicht folgen ein No-Go wäre.

Schlimm ist finde wenn 2 Hunde zu kämfen anfange, dass die Menschen anfangen zu schreien oder mit Leinen zu schlagen. Wenn man gleichzeitig die Rute nimmt und zieht kann man sie trennen und Verletzungen vermeiden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

80

Sonntag, 14. August 2016, 13:20

Hallo zusammen,

auch wen ich euch auf den Keks gehe - besorgt euch die DVD von Anita Balser "Hundeverhalten" und schaut sie euch siebenundzwanzigmal an. Ihr werdet staunen, wie diffizil die Körpersprache der Hunde ist und wie schnell andere Hunde darauf reagieren. Mindestens genau so empfehlenswert sind die beiden Videos (oder mittlerweile DVD, weiß gar nicht, ob es die noch gibt) "Das Jahr des Hundes" von Eberhard Trumler. Darauf gibt es eine Szene, die ich schon öfter geschildert habe und die mein Favorit ist:
Es gibt Futter, frisches Fleisch und der Chef liegt etwas erhöht über dem fressenden Rudel. Er schaut nur zu. Plötzlich bekommen sich zwei rangniedrigere Rüden in die Wolle. Der Chef schaut hin, tut aber noch nichts. Dann kippen die Töne plötzlich und werden bedrohlicher. Da steht der Chef auf, geht in aller Seelenruhe zu den stänkernden Rüden, schaut sie an, gibt einen Brummton von sich, dreht sich um und geht wieder auf seinen Platz. Der Streit war sofort beendet.

Wir können sooooo viel von den Hunden lernen, wir müssen nur lernen, richtig hin zu schauen.

@ Udo, dein Riese war der mental überlegene und hat mit dem Fressen des Futters demonstriert, dass ER das Sagen hat. Er hatte nun die Möglichkeit dazu und hat sie genutzt. Der andere Hund hat es kapiert und es war Ruhe.

@ Gill, oft zanken Hunde sich durch einen Zaun und wenn der weg ist, ist plötzlich die Luft raus und jeder ist froh, wenn er von seinem Menschenchef gerufen wird nach dem Motto "Ich würde dich ja verdreschen, aber mein Chef ruft und ich muss folgen". Oft merken sie aber auch, dass es gar nichts zum zanken gibt, wenn sie in ruhigerer Stimmungslage den anderen "lesen" können.
Auf die Hunde drauf hauen bei einem Streit ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann. Die wütenden Hunde bekommen gar nicht mit, woher die Schläge kommen, werten das so, als ob es vom Gegner kommt und werden nur noch wütender. Es gehören aber schon starke Nerven dazu, bei einem Kampf so lange zuzuschauen, bis man effektiv eingreifen kann.

@ Judy, ich bin ganz deiner Meinung, aber ich sage jetzt mal nichts von dann in Kauf zu nehmendem Vorstands- und Mitgliederschwund. Es gibt aber auch Vorstandmitglieder die überlegen, zu gehen.

Grüße von
Rita

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks