Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 7. August 2016, 23:30

Hallo,
G. Bloch hat mir richtig gut getan....ich erlebe das leider immer wieder wenn ich beim gassi gehe darauf bestehe das der andere Hund angeleint wird.
Ich bekomme dann zu hören, du musst dich entspannen, man merkt das es deine ersten hunde sind...... Die machen das unter sich aus.
Könnte da einfach kotzen , vor allem wenn es sich noch um größere hunde handelt.
Moritz ist ja der ruhige , abe runser Max muss halt nach wie vor alles kommentieren und das ist nicht immer leicht wenn fremde Hunde kommen.
Die DVD's von a. Balser habe ich, aber noch nocht angeschaut ;( .
Frage mich aber trotzdem immer warum sind die Leute so. Ich möchte vor allem nicht, dass unsere beiden eine schlechte Erfahrung, d.h. Gebissen werden.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Colonia

unregistriert

12

Montag, 8. August 2016, 07:59

....ich erlebe das leider immer wieder wenn ich beim gassi gehe darauf bestehe das der andere Hund angeleint wird.
Ich bekomme dann zu hören, du musst dich entspannen, man merkt das es deine ersten hunde sind...... Die machen das unter sich aus.


Im Prinzip ist es mir völlig Latte, ob der ( die ) andere Hund angeleint ist.
Entscheidend ist nur - Kontaktaufnahme nur , wenn i c h das möchte.
In Zeiten der verbreiteten Impfgegnerschaft, des Vermeidens von Mitteln gegen Parasitenbefall( mein Junge schnarcht neben meinem Bett ), des sorglosen Umgangs mit Erkrankungen, bin ich - als Rudelführer - recht anspruchsvoll bei der Genehmigung von Kontakten.
In so fern praktiziere ich durchaus den Bloch`schen Denkansatz und bin der dominante Alpha auf dem Feld und sag die Spielregeln an.
Und die regeln das - klar, ich Chefe , ich vorn :exla: Da hats dann auch schon mal auf die Mütze gegeben, zur Begeisterung des unbedarften Gegenübers.
Aber - wir sind ja souverän: stehen lassen, nicht mit Aufmerksamkeit aufwerten. :exla:

13

Montag, 8. August 2016, 12:37

Ich verstand nicht ganz alles da GB auch ein Bartträger ist :)

Wichtig für mich war das was mein Mann mir immer sagt wenn ich mich über Kommentare von andere Hundehalter beschweren. "Ohren zu", ein freundiches Lächeln aufsetze und ja nicht auf einer Diskussion lenken. Jetzt bin ich endlich soweit.

Übrigens bin auch ich ein Hundescheucher. Heute Morgen: beim spazieren - grosser Hund kommt ohne Besitzer (aber ich kenne die Familie) wird fast aufdringlich schnuppert an Enya läuft weg und pinkelt. Als er wieder zu uns kommen wollte, rief ich "Hau ab" 1-2 Mal, und er verduftete. Er war am Tag zuvor mit der 8-jähriger Sohn an der Leine unterwegs und ich trat ein aderer Weg ein - der Vater kann ihn nicht mal an der Leine halten da er probiert ihn zurück zu ziehen anstatt hoch ziehen.

Es ist mir nichts neues. Mit Darach unser DSH war ich durchs Dorf marschiert und sah ein Hund auf der Wiese - Frauchen (im Nachthemd und Pantoffeln an die Haustür stehend) rief immerzu "Komm, Rocky!" Ich hievte Darach an der Leine hoch und schimpfte mit Rocky "Gang hei" (go home) und er ging.

Das was er sagt über fremde Hunde sollte viele Hundehalter hinter die Ohren schreiben - ein frommer Wunsch befürchte ich :cursing:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 8. August 2016, 14:00

Hallo Gill,

kein Wunder, dass du Günther Bloch schlecht verstehst, denn er spricht auch noch ein Kölsch angehauchtes Deutsch :D

Grüße von
Rita

15

Montag, 8. August 2016, 14:11

Hallo Rita

Und dann alles durch den Schnauz und Bart gemurmelt - es war kein Lippenlesen möglich. :D

Wir schauen manchmal Hans Jörg Bachmeier, Koch aus München zu. Mein Mann staunte, dass ich ihn einwandfrei verstehe.

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 8. August 2016, 22:38

Hmm,
Hundesverscheuchen, da hab ich bei zweien ein kleines problem, da unser kleiner bellt wie ein wilder und nicht gern hinter mir bleibt.
Moritz macht es ihm dann nach bzw. ich hab immer da Gefühl er will max beschützen.
Möchte euch mal mein erlebnis von letzter Woche schildern.
Morgenspaziergang....wir laufen an einer hecke entlang,als moritz wie angewurzelt stehn geblieb ,sich umdreht und zurück will.
Er knurrt leicht und plötzlich kommt am ende der Hecke ein schwarzer Kopf zum vorschein. Der Hund ungefähr gleich groß wie Moritz.
Sie mögen sich nicht besonders,,er hatte als Welpe desöfteren probier moritz zu beißen und unser max bellt . Das herrchen vom anderen Hund nicht zu sehen, der hund kam immer näher und hat bitter böse geknurrt, moritz dann auch.
Ich aub dan mehrfach laut gerufen hau ab, aber keine Reaktion.
Max und moritz waren auch giftig ohne ende, es kam dan der besitzer und meine eben die regeln das schon :thumbdown: .
Och bat ihn dann sehr energisch seinen hund zu,sich zu nehmen, da ich nocht glaube dass das gut geht. X( . Was er dan wenn auxh widerwillig gemacht hat.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 8. August 2016, 22:56

Hallo Petra,

dass deine Hunde auf deine Aufforderung hinter dir bleiben, musst du trainieren und zwar zunächst ohne Belastung/Ablenkung. Erst wenn es da zuverlässig klappt, kannst du allmählich bei Ablenkung üben.
Mein Zwergi Korry schreit auch andere Hunde und Menschen an, wenn die ihr nicht in den Kram passen. Trotzdem bekomme ich sie hinter mich, wenn ich das will. Aber das hat sie lernen müssen.

Einen anderen Hund verscheuchen gelingt dir nicht nur mit "Hau ab", da musst du Energie dahinter setzen und Entschlossenheit. Du musst dich breit machen und dem anderen Hund auch körpersprachlich zeigen, dass er an dir nicht vorbei kommt. Vor allen Dingen musst du für dich selbst überzeugt sein, dass du das kannst, sonst merkt der andere Hund sofort, dass du nur viel Wind machst und nichts dahinter steckt.

Grüße von
Rita

18

Dienstag, 9. August 2016, 06:14

Ich denke man sollte darauf achten, die Aussagen aus dem kurzen Beitrag nicht zu pauschalisieren. Natürlich macht es schonmal Sinn, den Worten anderer Hundehalter nicht zu folgen, natürlich wird es Situationen geben, wo das Vertreiben anderer Vierbeiner gelingt, und sicher kann uns unser Bauchgefühl helfen.
... es gilt nur zu bedenken:
Nicht jeder Hund läßt sich vertreiben, alle anderen Hundehalter außer mir sind doof und unser Bauch kann auch mal nen schlechten Tag haben.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 9. August 2016, 10:02

Hallo Udo,

ich denke, der normale Hundehalter bewegt sich nicht in Kreisen, in denen z.B. Diensthunde unterwegs sind, die sich natürlich nicht vertreiben lassen. Aber die sind eh unter Kontrolle und Hund und Halter benehmen sich. Mir ist unter den Haus- und Familienhunden noch nie einer begegnet, der mich fressen wollte und bisher konnte ich alle mit bisschen energischem Verhalten auf Distanz halten.

Leider gibt es unter den Hundehaltern, die man alltäglich trifft, wirklich viele "Doofe". Was die oft von sich geben, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Erst gestern traf ich eine junge Frau mit einem mittelgroßen Mix, der sehr ängstlich war. Er bellte wie verrückt und hatte ständig den Rückwärtsgang drin. Julchen tat ihr möglichstes, ihn aus der Reserve zu bekommen, aber nix half. Dann kam der Kommentar der Frau:" Ihr Hund kann ja nichts sehen (Pony), meiner sonst auch nicht, aber er ist gerade geschoren worden und nun hat er eine Wut, weil ihr Hund nix sehen kann, er aber schon." Auf sowas muss man erst mal kommen :-O

Zu Kopf und Bauch - mein Kopf hat öfter mal einen schlechten Tag und rät mir Blödsinn, mein Bauch, meine Intuition nie. Wenn ich auf sie höre, ist es immer richtig, aber mein Denker verzapft öfter Quatsch.

Grüße von
Rita

20

Dienstag, 9. August 2016, 10:16

Ja, Akut, das stimmt natürlich.

Es kommt bei uns nicht viel vor, da ich meistens früh unterwegs bin und auch im Waldgebiete und Felder wo viele Hundebesitzer nicht anzutreffen sind.

Es ist lustig, die Platitüde erlebe ich erst seit ich mit Enya durchs Dorf laufe auf dem Weg zur Wald. Die Jekami Hundeschule sind wie Pilze aus dem Boden geschossen und es scheint als ob ihre Apostel die Ratschläge unter das "ahnungslose Volk" verbreiten wollen.

Enya strotzt vor Energie und Selbstbewusstsein. Wahrscheinlich gebe ich ein mitleiderregendes Figur ab :D

Social Bookmarks