Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 6. August 2016, 12:50

Interview mit Günther Bloch

Hallo Zusammen,

in diesem Video werden allgemeine Themen angesprochen, die auch hier häufig geschrieben werden.

Der Punkt, was andere sagen ist mir egal, damit hatte ich auch eine kurze Zeit Probleme. Mir persönlich gefällt Günther Bloch sehr gut, schon als Kind habe ich die Bücher u.a. von Konrad Lorenz dann Eberhard Trumler bekommen, jetzt ist es Günther Bloch.

Für die, die es noch nicht gesehen haben. Hier der Link, er startet an der richtigen Stelle.

http://www1.wdr.de/fernsehen/tiere-suche…d-code-100.html

Grüße Harriet

Konnte hier das Video nicht finden, nicht das es doppelt ist.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

2

Samstag, 6. August 2016, 13:44

Schöner Beitrag - Danke fürs teilen!

Leider bin ich am Anfang gelandet. Bloch ist am Schluss dran.

Grüsse,

Claudia & Herr Uno
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 6. August 2016, 14:40

@Claudia,
Vielen Dank auch für den Hinweis.

Falls es nicht korrekt startet, das Interview beginnt bei -14,34 Restminuten.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 6. August 2016, 17:53

Hallo zusammen,

Günther Bloch wie immer ohne Firlefanz, wie er selbst sagt. Er spricht mir mal wieder aus der Seele. Es täte manchem Hund und seinem Menschen sehr gut, wenn alles wieder etwas normaler würde.

Zu seiner Erklärung, wie man seinen eigenen Hund vor lästigen anderen Hunden schützt, kann ich euch mal wieder eine kleine Geschichte erzählen.

Ich war mit den Mädels im Landschaftspark unterwegs, als von hinten ein schnaufender, dicker Labbi angerannt kam. Er beschnüffelte Julchen und war hin und weg. Natürlich wollte er sie gleich vernaschen, aber damit war Julchen natürlich nicht einverstanden. Sie sprang weg, maulte ihn an, aber der Labbi war nicht zu bremsen. Julchen wurde wütend und schnappte nach ihm, aber auch das konnte den Dicken nicht in die Flucht schlagen. Endlich war auch sein Mensch bei uns angekommen und ich bat ihn, seinen Rüden an die Leine zu nehmen. Hat er auch gemacht und ich sagte ihm, in welcher Richtung ich weiter gehe und er möge doch bitte in die andere Richtung gehen. Er war nett und hat das auch gemacht. Nach fünf Minuten hörte ich wieder was Schnaufendes hinter uns - genau, der Labbi war wieder da. Auf einem anderen Weg hörte ich seinen Menschen nach Paul rufen mit "Mensch Paul, kommst du jetzt mal? Paul nun hör doch mal. Oh neee Paul, kannste jetzt mal kommen?" Paul reagierte nicht die Bohne auf die Rufe von Herrchen, er wollte wieder Julchen vernaschen, die mittlerweile ziemlich genervt war. Nun hatte ich die Nase voll, zeigte Julchen ihren Platz hinter mir, baute mich breitbeinig vor Paul auf und blockte ihn mit der Hand und einem energischen "Hey" ab. Paul war wie vom Donner gerührt, ging einige Schritte rückwärts und setzte sich auf sein dickes Hinterteil. Nun war auch sein Mensch angekommen, schaute auf seinen Hund und sagte:"Was ist DAS denn? Haben sie "Sitz" gesagt? Das macht der niiiiiie." Ich:"Nööö, ich habe ihn nur auf Distanz gehalten." Er:"So was habe ich ja noch nie erlebt. Der hört nie, auf niemanden." Paul saß immer noch da und schaute mich an. Ich bat den Mann, seinen Hund nun an die Leine zu nehmen und auch fest zu halten, bis wir weit genug weg sind. Ich sagte ihm, dass ich schon zwei Hunde habe und keinen mehr brauche. Darauf er:" Den können sie gerne mit nehmen, der hört auf sie. Sowas habe ich noch nie geschafft." Wir gingen unserer Wege und Paul blieb zum Glück nun an der Leine. Julchen ging neben mir und schaute mich mit dem "Haste wieder gut gemach-Blick" an ^^

Ich glaube, Günther Bloch wäre mit uns zufrieden gewesen :D

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 6. August 2016, 18:16

Super Harriet, danke für den Link!

Und danke für die Geschichte Rita.

Ich habe tatsächlich schon mehrmals Hunde vertrieben, die mir (und auch Lotta) komisch vorkamen. Allerdings rein instinktiv, muss ich gestehen. Schön zu sehen dass mein Bauchgefühl scheinbar noch funktioniert :)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Askobär

unregistriert

6

Sonntag, 7. August 2016, 08:15

@Harriet
Super Tipp. Danke :streicheln:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 7. August 2016, 14:25

Bei der Kindererziehung ist es doch das Gleiche, Überbeschäftigung, herum diskutieren, alles über positive Bestärkung ect... Was ist das Ende vom Lied, respektloses Verhalten.

Nicht falsch verstehen, wieder zurück zu den Hunden ;)' positive Bestärkung finde ich klasse. Ich bin sehr bemüht meine Hunde einfach so zu loben, wenn sie etwas toll machen ohne das ich etwas gesagt habe. Z.B. wenn Rocket anhält wenn sich ein Feldweg kreuzt oder er läuft schön "bei mir", ist bei uns etwas anderes als "bei Fuß".

Mir fällt auch ganz stark auf, dass das Verhalten von Rocket sich auffallend verändert, seit ich nicht mehr so unter Strom stehe und ich ganz langsam im Alltag wieder ruhiger werde. Sogar alleine bleiben ist besser. Bespanne meine zwei über eine Webcam :D, für mich ein absolut tolles Gefühl.

Heute war ich etwas später mit den Hunden Gassi, da sind auf unserer Strecke viele unterwegs auch viele freilaufende Hunde. Ein Mischlingsrüde Max, war so groß wie Rocket aber nicht so kräftig, er wollte zu uns. Natürlich war ihm es recht wurst, dass sein Herrchen "Tschüß Max" immer gerufen hat und immer schneller davon gelaufen ist. Den habe ich auch kurzer Hand verscheucht, aber nicht zum Schutz von Rocket. ;) Funktioniert auch immer gut.

Es tut schon gut wenn man von einer kompetenten Person, sein eigenes Verhalten bestätigt bekommt. Mir hängt die Aussage schon so zum Hals raus: Grenzwertig unkastrierter Riesenschnauzer Rüde. Nicht sozialisiert! Meiner hat noch nie einen verletzt. Mein Hund ist angebunden. Er kommt mit allen Mädels klar, auch mit manchen Rüden wenn er sie dann mal kennt. Aber wie gesagt, bald sind mir auch diese Äußerungen wieder ganz egal!!!

Viele Grüße Harriet
In der Ruhe liegt die Kraft.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 7. August 2016, 15:23

Hallo Harriet,

bist auch Hundeverscheucher :D

Genau - in der Ruhe liegt die Kraft!! Aber die haben ja viele Menschen nicht und übertragen ihre eigene Hibbeligkeit und Unruhe auf ihre Hunde. Ohne mich selbst beweihräuchern zu wollen kann ich sagen, dass unsere Hunde immer sehr ausgeglichen waren - bis auf Schredderjulchen, als sie zu uns kam :wacko: Mit ihr hatten wir drei Jahre harte Arbeit, aber danach war sie genau so ausgeglichen und gut sortiert wie unsere anderen Hunde. Auf einem Seminar lag Enja mal zwei Stunden auf dem Rücken auf meinem Schoß und hat geschlafen. Ein Seminarteilnehmer fragte, ob der Hund noch lebe und meinte, dass das ein Stofftier sei und kein Hund ^^

Ich arbeite auch gerne mit positiver Bestätigung, bin ja ein Clickermensch. Aber ich setze auch Grenzen, die unsere Hunde nicht überschreiten dürfen und ich denke, das gibt ihnen den sicheren Rahmen, der ihnen Rückhalt bietet. Wenn man Hunde beobachtet, die in einer Gruppe oder einem Rudel leben, ist der jeweilige Chef immer der ruhige und souveräne Hund. Die hibbeligen Hektiker haben nix zu sagen weil sie gar nicht in der Lage wären, ein Rudel zu führen.

Eine meiner Lieblings DVDs ist immer noch "Hundeverhalten" von Anita Balser. Da kann man wunderbar sehen, wie bei hektischen Typen erst einmal für Ruhe gesorgt wird. Die bekommen erst mal Bewegungseinschränkung, bis sie wieder auf dem Teppich und ruhiger sind. Kommt ein souveräner und ruhiger Hund ins Gehege, tun die drei Hündinnen von Anita Balser gar nichts, denn der ist ja schon cool und gelassen. Von gut sortierten und nicht künstlich hoch gepuschten Hunden kann man so viel lernen.

In diesem Sinne ruhige und gelassene Grüße von
Rita :)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 7. August 2016, 16:39

Hallo Rita,

Klar bin ich Hundeverscheucher. Vor 47 J. habe ich meine Assy bekommen, eine kleine Cocker Dame. Damals sind die meisten Hunde frei herum gelaufen, wenn die Assy läufig war da war unser Garten von Rüden belagert. :D Es könnte schon mal sein das eine große freilaufende Hündin auf meine Kleine los wollte. Ich habe sie natürlich verteidigt und die bösen Weibsen verscheucht. Von meinem Taschengeld habe ich ihr ein Krallenhalsband gekauft und ihr mit den Krallen nach außen angezogen. Dachte dann könnte ihr keiner in die Gurgel beißen.

Wenn wir Kinder bei uns auf den Waldspielplatz gegangen sind, dann haben alle die Hunde hatten ihren mitgebracht. Dreckig und glücklich sind wir wieder nach Hause.

Ich glaube ich bin schon mit einem Hundespleen auf die Welt gekommen. Als ich Ca. 2 - 3 J. alt war, da waren wir eingeladen. Plötzlich war ich verschwunden. Sie hatten mich im Boxerzwinger gefunden, saß auf dem Boden die Elterntiere um mich und ich habe Ihnen mit dem Daumen gezeigt wie weit sie von meinem Bienenstich abbeißen dürfen. Kann mich nur noch verschwommen daran erinnern, aber diese Geschichte wird öfters erzählt. Meine ältere Schwester wurde ein paar Tage vorher von einem der Boxer gebissen, deshalb hätte man sie ja auch in Zwinger gesperrt.

Von Anita Balser habe ich noch keine DVD, aber schon einige Videos gesehen. Sie ist auch auf FB, Hunde Team Schule, da hat sie auch öfters Videos von sich veröffentlicht. Ja sie ist gut. :thumbup:

Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag. Wir haben Sonne pur.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Askobär

unregistriert

10

Sonntag, 7. August 2016, 20:38

@Harriet
Wir haben Verschiedene DVD von Anita Balser. Die haben uns sehr geholfen .
Kann ich nur empfehlen :wi:

Social Bookmarks