Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Donnerstag, 28. Juli 2016, 08:33

schlechte Leberwerte

Hallo,

nachdem meine Cindy (wird im September 5) einen immer schwächeren und lustloseren Eindruck gemacht hat, habe ich ihr Blut mal untersuchen lassen. Soweit alles ok, aber die Leberwerte sind 6 mal höher als normal !!! Darauf folgte ein Ultraschall, wegen Verdacht auf Lebertumor. Dies hat sich erstmal Gott sei Dank nicht bestätigt, aber die gesamte Leber zeigte auf dem Ultraschallbild gewebliche Veränderungen. ;(

Nun muss Cindy Leberdiätfutter und Medikamente bekommen. Der TA kann mir nicht sagen, wie ein so junger Hund zu so schlechten Leberwerten kommt. Gibt es hier im Forum auch leberkranke Hunde ? Wenn ja, wie ist bei denen der Krankheitsverlauf ?

Anfang des Jahres war bei einer Blutuntersuchung noch alles gut. Seit ca. April habe ich Cindy Schwarzkümmelöl gegeben. Könnte es evtl. sein, dass ihre Leber auf das Schwarzkümmelöl toxisch reagiert ?

Viele Grüße, Sandra

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 28. Juli 2016, 09:24

Eigentlich soll Schwarzkümmelöl ((Nigella sativa L.) sogar Leberschützend sein. Jedoch muss man unbedingt auf die Qualität des Öls achten. Es gibt wohl auch giftige Sorten (z.B. Nigella garidella) , die angeblich oftmals in billigere Öle untergemischt werden. Man sollte hier also darauf achten, dass man nur das original ägyptische Schwarzkümmenlöl benutzt - und das ist auch nicht ganz billig...
Im Übrigen macht meist die Menge das Gift.
Ich würde das Öl trotzdem erstmal absetzen...!
Die Leber hat ein sehr gutes Regenerationspotential - gute Besserung für Cindy!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3

Donnerstag, 28. Juli 2016, 09:40

Danke.

Ich habe das Schwarzkümmelöl sofort abgesetzt, da Cindy jetzt eh nur noch dieses Diätfutter bekommen soll. ;( Da ich das Fläschchen für ca. 15 Euro im Internet bei einer Firma bestellt habe, die unter anderem auch Heilkräuter für Tiere anbietet, gehe ich davon auch, dass Qualität und Dosierungsanleitung gut und passend sind. Hoffe ich zumindest ...

Das Einzige, was mich stutzig macht, ist, dass auf meinem Fläschen nur Schwarzkümmelöl drauf steht. Eine Bekannte hat das Öl im Reformhaus gekauft und da steht Ägyptisches Schwarzkümmelöl drauf und sie meint, dieser Zusatz wäre ganz wichtig. :gr?:

LG, Sandra

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 28. Juli 2016, 10:13

Hallo Sandra!
Ich habe letztens hier im Schnaupi nach Leberwerten gesucht und jede Menge gefunden. Jedenfalls was Mittel dagegen betrifft. Alles kann ich hier leider nicht aufzählen, aber jemand hatte geschrieben, dass der Hund Kapseln bekam, mit Distel- oder Mistelöl oder Extrakt und darauf hin erholte sich die Leber sehr schnell wieder. Natürlich weiß ich nicht, ob die Leber auch Veränderungen im Ultraschall angezeigt hat.
Schau am besten mal selbst nach (wenn Du das nicht schon gemacht hast) sonst gebe ich nachher noch was Falsches wieder. Auf alle Fälle hatte ich danach das Gefühl, dass es Hilfe gibt!
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche gute Besserung!

Liebe Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

5

Donnerstag, 28. Juli 2016, 10:46

Hallo Ina,

danke. Ich habe hier bereits auch gesucht. Aber die Beiträge sind alle schon recht alt und vielleicht gibt es ja etwas Aktuelles. Tabletten mit Mistelöl hat der TA mir mitgegeben. In 14 Tagen ist wieder Blutkontrolle. Hoffentlich ist dann schon zu erkennen, ob eine Besserung eintritt. Nur nicht, dass es noch schlechter wird !!! Sorgen mache ich mir ordentlich !!!

LG, Sandra

6

Donnerstag, 28. Juli 2016, 11:43

Mariendistel.
Die Kapseln gibt es z.B. in den Drogeriemärkten.

Gute Besserung!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 28. Juli 2016, 12:02

Hallo Sandra,

da dein Hund Diätfutter bekommt, brauche ich über Ernährung nichts schreiben.

Ich hatte eine Hündin mit Cushing Syndrom und durch die dafür notwendigen, ziemlich heftigen Medikamente war die Leber angegriffen. Wir haben dann eine Kur mit Flor de Piedra gemacht, 10 Spritzen und jede Woche eine. Danach war die Leber wie neu. Diese Kur habe ich schon oft empfohlen und habe fast immer Erfolg vermeldet bekommen.

Grüße von
Rita

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

8

Donnerstag, 28. Juli 2016, 13:24

Danke Rita. Von dem Flor de Piedra hatte ich schon in alten Beiträgen von Dir gelesen. Aber erstmal will ich dem TA in seine Medikation nicht reinfuschen und gebe die Tabletten mit u. a. Mariendiestelöl. Bei der Kur mit 10 Spritzen gibt es ein großes Problem: Ich habe noch nie Tier oder Mensch gespritzt 8|

Ich stelle mir auch die Frage, ob Cindy den Rest ihres Lebens das Diätfutter bekommen muss. Sie darf z. Zt. keine getrockneten Kauartikel oder Hundekekse. Das erkläre mal einem Hund, wenn er sehnsüchtig vor der Abstellkammer steht ... ;(

LG, Sandra

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 28. Juli 2016, 13:34

Hallo Sandra ,

Meine Adele hat einen Lebertumor und dementsprechend ganz schlechte Leberwerte .Neben einer Leberdiät bekommt sie ein Medikament mit Mariendistel.Adele kommt gut damit zurecht.

Gruß Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

10

Donnerstag, 28. Juli 2016, 22:04

Mein Neo bekommt seit 2 Jahren jetzt schon Cortison und hat daher nicht so tolle Leberwerte. Wir geben daher auch Mariendiestelkapseln aus der Apotheke allerdings, die scheinen ihm jedenfalls auch gut zu helfen.
Lebertumor haben wir mit Ultraschall und röntgen ausgeschlossen, da war alles unauffällig.... Futter gebe ich auch normal weiter, der Hund ist 12 Jahre und Allergiker und Fertigfutter scheidet da von sich aus schon aus. Ich schau halt was an frischen Dingen am ehesten Leberschonend ist und ansonsten gibt es weiterhin sein frisches Fleisch.

VG CHristine

Ähnliche Themen

Social Bookmarks