Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

21

Montag, 5. Dezember 2016, 08:47

Hättet ihr eine Lösung dafür?
Ich weiß das das nicht einfach ist/wird

Ich will Dir nichts und es ist auch nicht bös gemeint, aber:
es gibt eine Lösung und die ist einfach - ändere die Lebensumstände des Hundes :!: ( in welche Richtung lass ich offen )

Es dürfte klar sein:
- Dein Hund scheint ein " Männerhund " zu sein, d.h., in entscheidenden Phasen kamen wohl wichtige Impulse aus dieser Richtung
- wenn ich es richtig verstehe, wird der Hund nun mit 2 Männern und einer Frau konfrontiert und soll auch noch beim spazieren gehen " Fuss gehen "
- Du sagst selbst: Ich weiß das man, bei der Erziehung am gleichen Strang ziehen sollte aber ich kann ja nicht alles kontrollieren.
Ich hab kein Bock ihr weiterhin weh zu tun, durch das rucken am Hals oder ähnlichen. Es bringt ja auch nix.

Konsequenz: siehe oben - weil, wie soll es sonst funktionieren ?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 5. Dezember 2016, 10:22

Hallo Schnittig,

das größte Problem ist immer wieder, dass die Hunde Freilauf bekommen, bevor sie Gehorsam gelernt haben. Wenn du hinter deinem Freilaufenden Hund her rufst, bevor er überhaupt gelernt hat, dass dein Ruf verpflichtend für ihn ist lernt er nur, dass er nicht gehorchen muss, wenn er keine Lust dazu hat. Du hast ja keinen Einfluss auf ihn, wenn er nicht gehorcht und so hast du ihm "schön sorgfältig" beigebracht, dass das, was du sagst, für ihn nicht verpflichtend ist. Also heißt es auch in diesem Fall, zurück in den Kindergarten und ganz von vorne anfangen. Der Hund kommt an die Feldleine und lernt erst mal, dass er IMMER zurück kommen muss, wenn du das willst. Dazu brauchst du viel Geduld und es kann laaaaaaange dauern, bis das wirklich zuverlässig klappt.

So wie du das beschreibst, habt ihr mehrere Baustellen. Das Ziehen an der Leine ist auch eine davon. Mit Rucken erreichst du nur das Gegenteil von dem, was du willst. Druck erzeugt Gegendruck und Hunde halten immer dagegen, so bald sie Druck spüren.

Dass Hunde auf Männer oft besser hören liegt daran, dass die erstens eine tiefere Stimme haben. In der Hundewelt wird eine tiefe Stimme immer eingesetzt, wenn beeindruckt und reguliert werden soll. Die hohe Stimme steht für Freundlichkeit und Beschwichtigung. Zweitens sind Männer schnörkelloser, was Kommandos angeht. Sie sind da mehr auf dem Punkt, erzählen keine halben Romane und setzen ihre Energie hinter ein Kommando.

Ich denke, dass auch im Alltag bei dir einiges nicht so ganz richtig läuft, was die Beziehung zum Hund und deine Durchsetzungskraft angeht. Fehler oder ein nicht "funktionieren" des Hundes sind immer eine Folge von..........

Dir bei der Lösung deiner Probleme hier im Portal zu helfen, ist für mich fast unmöglich. Ich kann dir ein paar Tipps geben, aber das ganze Programm vermag ich dir hier nicht zu vermitteln.

Ich bin ein Fan von Anita Balser und ich kann dir wärmstens ihre DVDs empfehlen. Dort bekommst du nicht nur praktische Hilfe, sondern auch viele Infos für das Zusammenleben von Hund und Mensch.

Grüße von
Rita

Schnittig

unregistriert

23

Montag, 5. Dezember 2016, 13:16

Danke erstmal für die schnelle Antworten und eure Meinung zu diesen Thema.

Die Lebenssituation wird so bleiben und daran wird sich nichts ändern. Wir haben
uns Alma zusammen geholt und ich möchte das wir uns beide darum kümmern. Sie ganz
in seine Hände zu geben möchte ich nicht und er umgedreht auch nicht.

Ich war mit ihr in der Hundeschule und dort hat sie auch gelernt, was es heißt zurück
zu kommen. Sie tut es auch immer...außer wenn sie Wild sehen (nicht riechen) würde.
Wir leben nun mal am Wald und nicht im Dorf, deswegen gibt es öfters die Situation.

Ich selber bin sehr konsequent. Wir haben auch die Kommandos von der Hundeschule
übernommen und ich erzähle ihr auch keine langen Sätze.
Zu Hause funktioniert es ja auch...nur draußen nicht, deswegen wollte ich wissen wie
ich mich interessanter machen könnte. Futter klappt nicht...Ball nur bedingt z.B.


@Rita: von Anita Balser hab ich schon mal was gehört.

Schnittig

unregistriert

24

Montag, 5. Dezember 2016, 13:21

Auf meinen Blog poste ich ab und zu Bilder von den Hundis...
Vielleicht hat jemend daran Interesse

Hier mal die Rehe vor unserm Haus

http://knips-lust.blogspot.de/2016/11/un…sie-wieder.html

Und die Hundis ganz brav :)

http://knips-lust.blogspot.de/2016/10/fo…den-hundis.html

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 5. Dezember 2016, 17:07

Tolle Bilder :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 5. Dezember 2016, 17:15

schöne Bilder von schönen Hunden - und einem schönen Auto!!!! :D
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Emmchen

Newbie

  • »Emmchen« ist weiblich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 220

Hunde: 1 Riesenschnauzer, 1 Zwergschnauzer ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Montag, 5. Dezember 2016, 18:58

Hallo Schnittig,

wir machen es bei Emma so, das immer Halligalli ist wenn sie von uns gerufen wird. Entweder es gibt super Leckerlis oder was noch besser ist, wir rufen sie und sobald sie angerannt kommt fliegt ihr Lieblingsball, oder Tannenzapfen oder Apfel, das ist ihr egal :D Hauptsache es fliegt was. Wenn Emma doch weiter weg ist, dann drehen wir ohne Kommentar um und gehen in eine andere Richtung und schwups kommt die Maus hinterher gerannt. Manchmal ruf ich sie und sprinte gleich (meinem Alter angemessen ;) ) in eine andere Richtung los, sie findet es super und kommt hinterher und wir spielen zusammen. Ich lege Leckerlis aus ruf sie und lass sie suchen, oder tu so als ob ich selber das Futter gefunden hätte und Miss Neugier ist sofort mit dabei, oder ich lass sie unter Bäume druchkriechen, auf Stämme balancieren und dies wird danach super gelobt und gespielt. Wichtig ist halt wir machen jeden Tag was anderes und sie weiß nie was sie erwartet. So ist ihr das egal wer von uns ruft, rufen heisst Spass und bisher klappt es super.
Wir wohnen auch am Wald und bei uns ist viel Wild. Wie es mal später ist, wenn sie ausgewachsen ist (sie ist jetzt 18 Monate) kann ich nicht sagen. Aber zur Zeit ist es so, das wir ohne Leine mit Ihr in den Wald gehen können, Emmchen sich maximal 5-10 Meter von uns entfernt und sich immer wieder zu uns umdreht und schaut was wir machen.
Ich bin jetzt nicht so der Hundeprofi und es können dir bestimmt viele aus dem Portal noch mehr Ratschläge geben, aber wenn Emma einmal ausbüxen würde und egal wie schnell sie zurückkommt, wäre sie so lange an der Schleppleine, bis ich sicher weiss das sie trotz Wild abrufbar ist.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

28

Montag, 5. Dezember 2016, 19:18

...so lange an der Schleppleine, bis ich sicher weiss das sie trotz Wild abrufbar ist...

Das ist der Knackpunkt, den es zu beachten gilt. Solange an der Leine, bis sie sicher abrufbar ist. Jeder Erfolg zwischendurch wirft euch wieder an den Anfang zurück.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks