Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maja schnauzer

unregistriert

1

Donnerstag, 23. Juni 2016, 11:22

Pfotenzwischenraum - Verletzung Bitte um Rat

Hallo liebe Fories,

mein Hund hat zuerst an beiden Vorderfüßen bei dem Pfotenzwischenraum so eine éntzündete Stelle bekommen. Etwas angeschwollen und rot und es sah etwas gefüllt (mit Flüssigkeit???) aus.
Da bei ihm gerade ein mittelgradiger Heliobacterbefall festgestellt wurde musste er Antibiotika bekommen. Der TA meinte dann geht dies an den Pfoten auch weg, das war auch so. Nun ist die Antibiotikakur zu ende und der Heliobacter besiegt, leider fängt es mit den Pfoten wieder an.
Geschwollen und rot, jetzt leicht geöffnet ich kann aber nichts rausdrücken. Ein Fremdkörper wird es wohl nicht sein wenn es unter AB tip top abheilt und beim absetzen dann wieder kommt.
Ich habe Bilder in der Galerie hochgeladen weil ich nicht wusste wie ich Bilder hier reinbringe ;-) - bitte um Verzeihung.
Was kann ich tun? Was nehme ich für die täglichen Behandlungen für Medis oder eine Urtinktur zum Auftragen damit es abheilt? Ich hab es auch noch nicht eingebunden, ich glaub über Nacht gebe ich eine socke drauf damit er nicht rummacht.

Danke für eure Zeit!

lg Bettina

2

Donnerstag, 23. Juni 2016, 11:49

Hallo Bettina,
bin kein Fachmann..denke aber das kann von Gras- oder Hautmilben über Allergie bis doch Granne o.ä. fast alles sein..
Würde beim TA mal ein Hautgeschabsel untersuchen lassen.

Rufus hatte mal von jetzt auf gleich..naja über Nacht :D nen dicken HotSpot auf der dicken Gumminase..woher..keine Ahnung. Salbe vom TA half nicht wirklich, also hab ich mit Kolloidalem Silber und Zinksalbe selber gefummelt..und man konnte der Heilung fast zuschauen und nach 3Tagen war der Spuk vorbei. Aber es war eindeutig ein HotSpot..Milbenbefall etc war ausgeschlossen worden..

Propolis und Ringelblume fallen mir noch ein..so als Pfotenbad. :gr?:
Es gibt hier bestimmt noch andere, die sich besser auskennen.. -:-

Gute Besserung an die Fellnase und :627: ans Frauchen..man leidet ja immer mit..
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 23. Juni 2016, 13:29

Hallo Bettina,


ich denke du wirst bestimmt kompetente Hilfe bekommen,
Daumen und 8 Pfoten werden für deine Lakritznase gedrückt, :streicheln: alles wird gut !!


VG.Grete mit Amos und Goldy

Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

4

Donnerstag, 23. Juni 2016, 13:45

es kann auch eine granne sein, würde zum ta gehen

5

Donnerstag, 23. Juni 2016, 14:22

Hoffentlich ist es nicht Schlimmes.

Ich kämme Enya regelmässig und gestern habe ich zwischen die Pfoten gesehen. Sie hat kleine Verfilzungen dazwischen, die ich heraus gepfluckt haben mit dem Kamm. In den Verfilzungen hinein waren Kleinigkeiten (?) und bei einer Pfote musste ich sie kurz anbinden, da ich sie leicht Wehe verursachen musste.

Das ist ein "Denkzettel" für mich, immer nachzuschauen, ob was dazwischen liegt.

6

Donnerstag, 23. Juni 2016, 17:18

Hallo Bettina,

so wie das aussieht ist es das Gleiche wie bei meinem Riesen. Wir haben im Oktober letztes Jahr mit Spray

Zincoxide Aerosol Spray angefangen und es hat geholfen. Anfang diesen Jahres wurde dann der Zeh amputiert. Hoffentlich wird alles gut

bei Deinem Scvhnauz

Rocci

maja schnauzer

unregistriert

7

Donnerstag, 23. Juni 2016, 19:00

Hallo ihr Lieben,

tja die Stelle vom Foto ist fast abgeheilt, Schwellung ist zurück und nicht mehr rot, von gestern auf heute. Ich hab nix draufgemacht, werde aber in Kürze Kolloides Silber kaufen.
Dafür fängt es jetzt am anderen Pfötchen an, ein dicker gefüllter Knubbel der sich nicht drücken lässt, wieder im Zehenzwischenraum - die gleiche Stelle nur am anderen Fuß.
Darum schließe ich eine Granne aus.

Roccis warum wurde amputiert? kannst du bitte genaueres schreiben, welche Untersuchungen wurden gemacht?

Tja bin gespannt wie es weitergeht.

8

Donnerstag, 23. Juni 2016, 19:16

Hallo Bettina,

Nach der OP wurde der Zeh untersucht und man hat Epithel Karzinom festgestellt, wir haben bis Mitte Mai rumgedoktert. Der Hund ist an allen seinen

Enden (alle Pfoten und Rute) aufgeplatzt. Deswegen alles Gute für Deinen Schnauz, ich drück die Daumen.

Roccis

9

Donnerstag, 23. Juni 2016, 19:20

Hallo Bettina,
dann kauf 25ppm, max.50ppm. Das reicht. Falls du das schon wusstes - Sorry ;)
Silber ist auch nur Symptombekämpfung..

Wg. Fremdkörpern..Rufus hatte auch mal so eine Stelle..TA hat nichts gefunden..hab dann 1-2Tage tgl.mit Zugsalbe hantiert (da er schon mal eine von diesen mistigen Grannen hatte..) und dann kam ein kleiner Dorn zum Vorschein..manchmal kann man gar nicht so doof denken..hätte geschworen es wäre kein Fremdkörper möglich, war nur so ein wages Bauchgefühl. :562:
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 23. Juni 2016, 21:56

Einer meiner Schnauzer hatte das auch,Grund war eine Fehlstellung der Pfoten. Die Bläschen entstanden durch den Druck auf die Haarwurzeln. Irgendwo hatte ich auch einen Thread von einer Tierklinik dazu gelesen, aber den finde ich gerade nicht. Desinfizierende Salben oder Tinkturen hatte ich angewandt, es wurde mal schlechter, mal besser aber nie richtig böse.

So, habe nochmal gesucht- auf der Seite " Tierärztliche Praxis Köln" steht etwas von interdigitalen Furunkulose und andere Diagnosen.
LG Sylvia

Social Bookmarks