Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Juni 2016, 16:58

Läufigkeit

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin??

Enya ist 30. September 2015 geboren.

Bald wird sie läufig. Unser TA hat uns auf die Gefahr:

1.
Das Risiko eventuell später auftretender Mammatumoren (Brustkrebs)
ist bei unkastrierten Hündinnen siebenmal höher als bei solchen,
die vor der ersten Läufigkeit kastriert worden sind.


2.
Wird eine Hündin zwischen der ersten und der zweiten Läufigkeit
kastriert, so ist das Brustkrebsrisiko nur noch dreimal geringer als bei
nichtkastrierten Hündinnen.

Ich kannte Susi Arnold Zürich Universitätisklinik
die das befürwortet, aber da wir immer nur Rüden haltet, habe ich mir das nur zur Kenntnisse genommen.

Wir haben uns entschlossen, Enya erstmals läufig zu werden. Sollten was negatives daraus entstehen, können wir immer noch unsere Meinung ändern.

Ganz ehrlich muss ich sagen, ich habe mich unter Drück gesetzt, weil ich nicht wusste, wann sie laüfig wurden, und ob ich rechtzeitig zum TA kommen.

Jetzt ist der Druck weg.

Enya kann läufig werden und wir sind "auf Draht".

Garten ist "ausbruchsicher".

Ich bin früh aufsteher - bin vielmals mit unser Hunden am 05-00 im Sommer unterwegs - Fährten und weiteres.

Ich würde trotzdem Meinungen von Euch hören ;)

2

Sonntag, 19. Juni 2016, 17:24

Sorry, wenn mir mein TA damit kommen würde, würde ich mir einen anderen suchen. Von den Nachteilen einer Frühkastra wurde nichts erwähnt, oder? ;)

Warum sollte man seiner Hündin einen so großen Eingriff zumuten, sollte sie nicht erst einmal erwachsen werden dürfen?

Ich würde meine Hündin nur nach medizinischer Indikation kastrieren lassen und nicht, damit mein TA seine Tasche füllt. Wer mit der Läufigkeit bei der Hündin nicht umgehen kann, sollte sich Rüden halten. Meine Meinung dazu. :D

LG

3

Sonntag, 19. Juni 2016, 17:29

Das klingt für mich auch etwas einseitig, die Gefahr von Inkontinenz und Haarkleidveränderungen sollte man auch bedenken. Zusätzlich zu den normalen Risiken des Eingriffs.


Viele Grüße
Sandra

chaotina

unregistriert

4

Sonntag, 19. Juni 2016, 17:33

Huhu

Ich hatte und habe immer Hündinnen, davon ist nur 1 kastriert und zwar aus gesundheitlichen Gründen. Ich bin unterwegs wenn ich Zeit habe und mache auch Hundesport mit den Damen. Bisher hatte ich keine Probleme mit Läufigkeit. Es waren zwar mal 2 Rüden bei uns im Vorgarten, aber mein Rudel hat ihnen schnell erklärt, dass das nicht in Ordnung ist.
Generell möchte ich nicht das meine Hunde mit anderen Hunden auf die wir treffen spielen. Die mag nicht so gerne andere Hunde und die anderen wollen sie dann verteidigen. Spielen wollen und sollen meine Hunde mit mir!
Ja es ist richtig, dass das Risiko für Gesäugetumore sinkt und natürlich kann kein Gebärmuttertumor entstehen. Aber es ist inzwischen auch bekannt, dass durch die Frühkastration andere Erkrankungen gehäuft vorkommen. Unter diesem Link, der sehr lesenswert ist, kann man das nachlesen.http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951
Nach wie vor bin ich ein Gegner von Frühkastration, ja es gibt gute Gründe dafür, aber genauso viele gute Gründe dagegen. Nach der 3 Läufigkeit ist übrigens für das Tumorrisiko egal ob kastriert oder nicht.
LG Inka

5

Sonntag, 19. Juni 2016, 18:23

Miriam

Nur nicht so stürmisch! Lese doch bitte mein Post bevor Du los schreien tust, und mein TA verumglimfpfen tust. Mein TA hat was Leistung - Preisverhältnis sehr gut abgeschnitten im Kanton. Und er ist ein TA der "riecht, tastet und fühlt was mit den Tieren fehlt.

6

Sonntag, 19. Juni 2016, 18:27

Chaotina hat gesagt:

Generell möchte ich nicht das meine Hunde mit anderen Hunden auf die wir
treffen spielen. Die mag nicht so gerne andere Hunde und die anderen
wollen sie dann verteidigen. Spielen wollen und sollen meine Hunde mit
mir!


Meine Hunde sollen auch nur mit mir spielen wollen.

Wozu habe ich Hunde???

7

Sonntag, 19. Juni 2016, 18:40

Du hattest nach Meinungen gefragt, ich habe meine dazu gesagt. Sorry, wenn sie dir nicht gefällt. Alles ist gut. -:-

Es freut mich, wenn du mit dem TA so zufrieden bist. ;)

LG

8

Sonntag, 19. Juni 2016, 18:56

Ich würde meine Hündin nur nach medizinischer Indikation kastrieren
lassen und nicht, damit mein TA seine Tasche füllt. Wer mit der
Läufigkeit bei der Hündin nicht umgehen kann, sollte sich Rüden halten.
Meine Meinung dazu. :D


Miriam, das ist nicht "eine Meinung", sondern eine Frechheit - Du kennst ihn nicht.

Tatsächlich haben wir nur Rüden bis jetzt gehalten, aber wir gehen die Sache mit unsere Hündin mit Ernsthaftigkeit aber auch mit Freude entgegen.

9

Sonntag, 19. Juni 2016, 19:10

Ich empfehle dir, meinen Beitrag mal richtig zu lesen!

Du gehst hier absolut unnötig ab, aber das ist dein Problem. Laß es einfach gut sein.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 19. Juni 2016, 19:33

Hallo,

Dein Tierarzt hat Recht. Alles was ich amputiere, kann keine Quelle für Krebs mehr sein.

Schnauzer haben häufig auch eine gewisse Anlage für Pfotenkrebs. Sollte ich nun auch vorsorglich gleich ein paar Zehen abnehmen? Jeder Zeh der ab ist, kann keine Quelle für Krebs mehr sein.

Auch können Verletzungen an der Rute sehr schmerzhaft sein. Ist es auch besser, diese vorsorglich abzuschneiden?

Und Hunde mit Stehohren haben ein deutlich geringeres Risiko eine Ohrenentzündung zu bekommen. Also auch hier besser die Ohren kupieren wie ich guten, alten Zeiten?

Soweit ich weiß, ist es laut deutschem Tierschutzgesetz verboten, einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen oder Leiden zuzufügen. Erkläre mir den Unterschied, warum ich ohne Grund eine intakte und gesunde Gebärmutter entfernen darf, eine Rute aber nicht abschneiden?

Sorry... aber ich schließe mich an: Einem Tierarzt, der so etwas empfiehlt, gehört die Zulassung entzogen.

Beste Grüße

Sören

Social Bookmarks