Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Sonntag, 26. Juni 2016, 11:17

Hallo zusammen,

was höhere Temperaturen betrifft, sind unsere Rassen bisschen empfindlich. Sie mögen es nicht gerne so warm, aber 40° Frost blühen sie auf. Alle meine Schnauzer waren keine Sommerhunde und das gleiche höre ich auch immer wieder von meinen Kunden. Bisschen in der Sonne liegen, die ja für die Gebeine gut ist, mögen sie schon. Aber nach einer Weile geht es wieder ab ins Kühle. Einige meiner Schnauzer waren Wasserhunde, die konnten gar nicht genug davon bekommen und haben sich bei hohen Temperaturen viel darin aufgehalten. Diejenigen, die das nicht mochten, suchten in der Sommerhitze ständig neue, kühle Plätze. Wir hatten mal mit der Ortsgruppe einen Tageswandertag, an dem es später sehr heiß wurde. Die Schnauzer - egal ob Riese, Mittel oder Zwerg - haben gestreikt und sich in die Gräben entlang des Weges gelegt. Zwei Mischlinge, die dabei waren, liefen einfach weiter. Bei unseren Rassen müssen wohl mal nordische Hunde eingekreuzt worden sein :D

Grüße von
Rita

Orline

Puppy

  • »Orline« ist männlich

Beiträge: 239

Aktivitätspunkte: 1 220

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Orpheus vom Wesenswart, Schnauzer pfeffersalz geb.22.07.2015, Linda, Rss, Nelly Rss und viele andere immer in Gedanken dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 26. Juni 2016, 20:43

Bei unseren Rassen müssen wohl mal nordische Hunde eingekreuzt worden sein

Hallo Rita,
und wenn, dann hätte man Siberian Huskys nehmen sollen.
Immer wieder wurden wir gefragt: die armen Hunde, ist es ihnen jetzt nicht zu warm?
Antwort:
Während unsere Haushunde (DSH, Rs, Mischlinge) sich von Schattenplatz zu Schattenplatz schlichen, geruhten unsere Husky-Damen schon mal
sich bei 30° immer wieder für eine halbe Stunde in die Sonne zu legen.
Diese Rasse verträgt Hitze und Kälte.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntagabend
Roland mit Orpheus (der Wärme auch nicht so mag)
Signatur von »Orline« Leben und leben lassen.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Montag, 27. Juni 2016, 14:09

...Ich nehme sie an die Leine, gehe 2km und sie sind danach völlig erschöpft....

Das aber wiederum finde ich für einen Schnauzer auch kurrios. :gr?:

Okay, wir gehen täglich zwei mal je zwischen fünf und zehn Klilometern spazieren (ca 50% Freilauf), im Urlaub werden es dann aber auch mal locker acht Stunden am Stück (mit Gasthof unterwegs), OHNE Ermüdungserscheinungen.
Den Zwergen reicht im Notfall auch mal eine kurze Runde "um den Block", dem Riesen hat man das zwei Tage später schon angemerkt, dass da "was" fehlt.



ICH BIN TIEF BEEINDRUCKT. Hier ist es zwei Drittel des Jahres einfach zu heiss, um stundenlang draussen rumzulaufen. Mittlerweile habe ich eine Hundeschule gefunden und da ist es im Sommer um 6 Uhr abends noch unerträglich, weil der Platz offen ist und in einem Windschatten liegt. Ich bin noch nie so "spazieren gegangen"..... vielleicht früher mal. Aber in den letzten 20 Jahren..... 2 km -- ist schon eine reife Leistung für uns. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich hingehen sollte. Solche Spazierwege gibt es hier wenige (die meisten sind in Nationalparks, wo Hunde verboten sind. Aber da bin auch nie rumgelaufen..... Wir gehen MANCHMAL mal 2km am Meer spazieren.... aber dann ist meine Lust auch weg....... Standard und Mini sind OK mit den Wegen. Wir lassen sie manchmal in einem 300X300m Areal rumrennen.... Da machen sie 3 Runden und legen sich dann hin. .... interessant!

@RITA
DAs stimmt, Hitze mögen die Hunde nicht und werden schnell lethargisch und schlapp. Aber sie können oft ins Wasser. Nur bei 3-5 Grad PLUS fangen beide an zu zittern. Das sind ungewöhnlich niedrige Temperaturen.

Temperaturen
Die Temperaturen sind es gar nicht mal. Sondern es macht etwas aus, ob es feucht dabei ist....dann ist fast alles über 28 Grad unerträglich. Und wenn es auf die 30 Grad geht, dann kommt es darauf an, wie lange es schon so heiss war. Und wenn es über 33 Grad geht, dann gehen wir REIN. Nicht raus. Hoechstensmal mit den Hunden in ein kleinen wassersee auf der Farm. Dann kriegen die Hunde, wenn wir nicht REIN können, nasse Tücher auf denRuecken gelegt. Also Nordisch sind meine Hunde nicht. :sleeping:
Astrid -:-
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Montag, 27. Juni 2016, 17:05

Hallo Astrid,

bei so hohen Temperaturen gehen wir nur morgens früh und abends spät raus. Wenn es geht, dann für Julchen in der Nähe von Wasser (Korry sagt bei Wasser bääääähhhh :D ), in das sie sich an flachen Stellen komplett rein legt, mit Kopf unter Wasser ^^ Tagsüber können sie in den Garten, wenn sie wollen. Das machen sie aber nur für ein zehnminütiges Sonnenbad oder Julchen legt sich in ihre Wassermuschel.
Nun sind unsere Hunde hier ja auch nicht an so hohe Temperaturen gewöhnt und ich dachte, dass Hunde, die in warmen Ländern leben, sich dort aklimatisieren :gr?:

Bei Temperaturen Richtung Minusgraden schlottert hier nur Zwergi Korry, unseren Schnauzern hat das nie etwas ausgemacht. Im Gegenteil, je kälter um so besser.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Montag, 27. Juni 2016, 19:05

Auch bei hohen Temeraturen besteht der Bub auf seinen Freilauf,
bis jetzt noch, aber die sind dann angepasst, mittags wenn es heiß ist
nur eine kurze Pinkelstrecke und morgens früh wie immer, abends ist ja meist
auch noch recht sonnig, wird auch auf den Hund zugeschnitten.
Zu Hause kann er sich eh aussuchen wo er liegen will, meist wo ich mich aufhalte 8)
aber er kann jederzeit in den Garten, Hund schiebt alleine die Fliegengitter zur Seite :streicheln:

Bei Regen ist das alles toll, da kann man sich so richtig einsauen
und bei Schnee und Kälte hatte ich auch nie mit den Hunden Probleme, das liegt dann
bei mir, weil ich die Kälte nicht leiden mag :exla:
Habe ja noch meinen lieben Mann, dem ist egal was für Wetter ist !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

36

Montag, 27. Juni 2016, 22:54

Vielleicht ist es ein Unterschied, dass man, wenn man zur arbeitenden Bevölkerung gehört, sich die Gassizeiten nicht aussuchen kann? Gewöhnung sozusagen?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Dienstag, 28. Juni 2016, 07:19

Astrid sicher ist das ein Unterschied.
Als ich noch arbeiten war mußte der oder die Hunde auch warten
bis ich Mittags endlich zu Hause war, das konnte sich manchmal etwas länger hinziehen,
bis wir dann spazieren gehen konnten.
Alles Gewohnheit und macht dem Hund nichts aus :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Donnerstag, 30. Juni 2016, 12:40

Wassermuschel

Da habe ich eine kleine amüsante Zeit verbracht. Die WASSERMUSCHEL hat es mir angetan.
Das ist ein Superidee. Ich werde meinen Schluffis mal so Wasser anbieten.

Hi Riho........ du bist mit deinen Hunden bei jedem Thema eine Überraschung wert!
:wgreywolftail: :wgreywolftail:
Und--mir gruselt es schon vor dem Sommer..... :ppffff:

Und ja, Traudel..... die Tiere gewöhnen sich.... Ich lerne von meinen Geduld! Sehr wertvoll.
:shudder:

PS ich find heute die Schildchen alle schön....

Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Sonntag, 3. Juli 2016, 22:36

Wassermuschel, das Stichwort....
Welche habt ihr denn für eine zwerg?
Ich gehöre auch zur arbeitenden Bevölkerung, ich gehe um 6 uhr mit ihnen fort im sommer, das gefällt ihnen.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Social Bookmarks