Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 14. Juni 2016, 00:16

Feldleine oder schleppleine

Hallo,
Brauche eure hilfe

Mein moritz ist 3 jahre und ist mir jetzt heute das dritte mal in kurzer Zeit abgehauen und hat nen Hasen gejagt. :thumbdown:

Er hat zwar den hasen hinterher geschaut, aber das war es dann auch. Als wir vor zwei wochen im Wald waren...schwupps war er weg und kam nach ca. 10 minuten wieder, eine gefühlte Ewigkeit für mich...ohne hase.
Warum macht er das plötzlich?? ?(
Nun hab ich etwas nachgelesen, also schlepp- oder feldleine dran und erst loslassen wenn er folgt, kurz gesagt.
Meine Frage ist nun , was ist der Unterschied zwischen den beiden Leinen, welche nehme ich am besten und welche länge sollte sie haben.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 14. Juni 2016, 08:15

Riho hat hier im Forum unter "Download - Erziehung und Ausbildung" etwas zum Thema geschrieben.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 14. Juni 2016, 09:48

Danke ,
habs mir gleich mal ausgedruckt...

und dann geht es an die Arbeit, der Befehl sitz klappt super, Platz......na ja, vor allem wenn es nass ist hat er keine Lust dazu
und auf hier kommt er meistens ganz gut ...außer eben wenn er einen Hasen sieht.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Baldachin

unregistriert

4

Dienstag, 14. Juni 2016, 12:58

Hallo Petra,

ob Feld- oder Schleppleine ist letztendlich Geschmacksache. Je passiver du die Leine einsetzt, desto leichter kannst du sie wieder abbauen.

Da Yrmi in den letzten Monaten auch ein großes Interesse an Wild gezeigt hat, habe ich systematisch mit dem Training angefangen: Aufmerksamkeit erhöhen, Radius einhalten – und Vorstehen à la Pia Gröning. Und ich bin begeistert, wie gut das Vorstehen funktioniert: "Bettina, Bettina, da ist ein Reh, los, hol den Mot raus!" :D

LG Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 14. Juni 2016, 13:33

Hallo Bettina,

ob Feld- oder Schleppleine ist keine Geschmacksache, das ist schon ein Unterschied. Hast du einen schnellen Hund, der von 0 auf 100 in drei Sekunden durchstartet, ist er mit der Schleppleine weg. Da hast du keine Chance, zur Leine zu greifen, um ihn zu halten. Abgesehen davon, dass du mit dem Training wieder von vorne anfangen kannst, ist die Gefahr sehr groß, dass der Hund sich bei seiner Flitzerei mit der Schleppleine irgendwo verheddert und wenn du ihn nicht findest, dann prost Mahlzeit. Außerdem möchte ICH, dass mein Hund weiß, dass ich ihn kontrolliere und reguliere und ich eine passende Reaktion von ihm erwarte. Mit der Schleppleine gaukel ich dem Hund vor, dass er unter Kontrolle ist und bisher habe ich von Leuten, die damit gearbeitet haben nicht gehört, dass es einen dauerhaften Erfolg gab. Gerade unsere Rassen sind ja nicht doof und haben schnell heraus, dass der Rest von 20 cm Schleppleine am Halsband nichts bewirken kann.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 14. Juni 2016, 15:49

Ich hab die einfachen stabilen gurtbandleinen in unterschiedlichen Längen, ein sicherheitsgeschirr am Hund und einen zweiten Karabiner an die Leine nähen lassen vom Sattler. Die längste Leine ist 20 Meter.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 14. Juni 2016, 16:09

Hallo Kerstin,

wie meinst Du das mit dem 2ten Karabiner? Wo wird der eingehakt?

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 14. Juni 2016, 16:14

Hallo Petra,

ich habe verschiedene Feldleinen, das heißt Gurt und Seil in unterschiedlichen Längen. Am liebsten arbeite ich aber mit der Biothane Leine. Sie schleppt nichts vom Boden mit sich herum, ist mit einem feuchten Lappen leicht zu reinigen und liegt mir gut in der Hand. Die Länge von 10 m ist mir zum arbeiten am liebsten. Um den Hund einfach nur abzusichern im Gelände, kann sie auch länger sein.

Grüße von
Rita

Askobär

unregistriert

9

Dienstag, 14. Juni 2016, 16:41

Sicher hat die Biothaneleine die Vorteile u.a. dass sie schnell zu säubern ist.
Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass man sich sehr schnell Schnittverletzungen zufügen kann und die sind nicht ohne.
Sicher ist davon auszugehen, dass wir uns weniger geschickt um nicht zu sagen ungeschickt angestellt haben, aber auch so etwas muss es geben.
Die Leine ist beim 0 auf 100 Spurt am Knöchel lang und hat ihre Spuren hinterlassen. Wie gesagt, weniger geschickt. :gr?:

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 14. Juni 2016, 17:29

Hallo,

ich verwende eine Feldleine (also mit Schlaufe am Ende, die ich auch in der Hand habe) - übrigens ist die im Wald IMMER dran, da wir teilweise aufpassen müssen, damit wir von Rehen oder Wildschweinen :-O nicht umgerannt werden....., und dann waren meine Hunde leider nie abrufbar!

Aber zu der Leine, ich verwende seit Jahren schmalen Rolladengurt (13mm). Die haben gegenüber der Baumwollleinen den Vorteil, daß sie nicht so schwer werden, wenn sie nass sind. Allerdings muß man auf seine Finger auch aufpassen, damit kann man sich ganz schön wehtun, wenn sie beim Spurt von 0 auf 100 durch die Hände "gleiten". Für Biothane war ich bislang zu "geizig" - zumal ich auch nicht sicher bin, ob mir das mit 2 Leinen dann nicht zu viel wird.

VG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Social Bookmarks