Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 14. Juni 2016, 18:23

Hallo Petra!

Wir haben eine runde Biothane-Leine, in die mache ich bei Bedarf einen Knoten oder eine Schlaufe rein.

LG
Katrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 14. Juni 2016, 19:30

Hallo zusammen,

bei der Arbeit mit der Feldleine trage ich IMMER Handschuhe. Ich habe mich für Reiterhandschuhe entschieden, die haben Nöppchen in der Handfläche, sind aus Baumwolle und leicht zu waschen.

Grüße von
Rita

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 14. Juni 2016, 22:13

hmm,
also ich dachte an eine Länge von 10 oder 15 meter und natürlich ein geschirr.

Was für eine Stärke nehmt ihr...ich möchte eine runde , die ist 6 mm und hat bei einer
Länge von 15 m einn Gewicht von ca. 460 gramm. jetzt hab ich gelesen, das wäre zu schwer???

wisst ihr was ich ich einfach frage, warum ist er plötzlich so scharf auf die doofen Hasen.
Die ganze Zeit hat er immer auf die Hasen und dann auf mich geschaut so nach dem Motto
was ist denn da???#
Ich habe dann immer so getan als sehe ich gar nichts und gut war es.
habe ich da etwas falsch gemacht??? ?(
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

14

Dienstag, 14. Juni 2016, 22:55

Die ganze Zeit hat er immer auf die Hasen und dann auf mich geschaut so nach dem Motto
was ist denn da???#

Vielleicht hättest Du ihn da bestätigen sollen. Das war doch toll - Frauli statt Hase angucken - Lobwort und Keks. Wenn er das noch drauf hat, kannst Du ihn sicher bald damit wieder zu Dir umlenken!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 14. Juni 2016, 23:11

warum ist er plötzlich so scharf auf die doofen Hasen.

weil seine natürlichen instinkte wach geworden sind :P

habe ich da etwas falsch gemacht??? ?(

nööö, wahrscheinlich nicht. das liegt in der natur des hundes...beim einen mehr, beim anderen weniger.

dagmar, ich habe das ruffwear webmaster harness geschirr, der eine karabiner ist am dafür vorgesehenen ring und der zweite an der dicken schlaufe hinter dem griff. wenn du magst, mach ich mal ein foto und setz es rein zum angucken.
die " konstruktion " mit dem zweiten karabiner ist direkt an dieses geschirr angepasst. bei den anderen geschirren passt das nicht so wirklich, da bammelt das stück leine zwischen dem ersten und zweiten karabiner irgendwo vorm hund rum. :D

mit den biothaneleinen komme ich nur klar, wenn sie trocken sind. sind sie nass vom gras oder so, dann finde ich sie zu rutschig und flutschig. ich trage allerdings auch keine handschuhe. mit handschuhen mags anders sein.
die gummierten von k9 z.b. hatte ich auch in allen möglichen längen, die sind mit der zeit so dermaßen ausgefranst an den rändern, da war ich nur am fäden abschnibbeln. außerdem wurden sie mit der zeit rissig und porös wie ein altes schlüppergummi :P
als dann mal ein reh direkt vor uns aufsprang, knirschte die leine nur noch. ;) ich hatte echt glück, schnell genug gewesen zu sein beim nachgreifen in ein stabileres stück von der leine :D
seitdem nehme ich die griffigen normalen stabilen gurtbandleinen mit schlaufe und guck die immer durch, ob sie irgendwo porös sind.wenn das der fall ist, werden sie sofort ausrangiert.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 15. Juni 2016, 10:03

Hallo Kerstin,

danke für die Info, ich habe das Geschirr gerade mal gegoogelt, jetzt ist mit klar wo Du die Karabiner einhakst. Hast du den zweiten Karabiner als zusätzliche Sicherung oder weil die Leine dann zuverlässiger oben am Hund bleibt?

Ich verwende die Feldleinen auch nur in Kombination mit Geschirr, hier aber nur die Standard-Variante. Die ist allerdings nicht ganz "ausbruchssicher", das sollte man wissen und beachten. Es gilt zu verhindern, daß der Hund rückwärts geht bzw. zieht, wenn er weiß wie es geht, ist er sonst ganz schnell aus dem Geschirr draußen.

Übrigens habe ich auch keine Handschuhe an (außer im Winter :) ) - gelegentliche Blessuren an den Händen nehme ich in Kauf, ansonsten lernt man auch mit den Leinen umzugehen und möglichst die Leine immer so in der Hand zu haben, daß sie nicht durchrutschen kann.

Tja und hierzu:
Zitat von »Mausi« warum ist er plötzlich so scharf auf die doofen Hasen. - weil seine natürlichen instinkte wach geworden sind :P

Sehe ich genau so, der eine entdeckt den "Spaß" früher der andere später. Max hat das Jagen erst von Bella gelernt, da war er 3 und sie ca. 9 -12 Monate. Leider lernt nicht nur der junge von dem alten Hund....! Und Bella hat dann auch noch Chicko "eingewiesen".... :-O

@ Mausi,
zur Leinenläge: Kommt darauf an, wo Du spazieren gehst. Im Wald finde ich 10 lang genug, wenn der Hund sich um die Bäume oder Unterholz/ Buschwerk wickelt. Im Feld mag das mit längeren Leinen funktionieren.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 15. Juni 2016, 10:14

Hast du den zweiten Karabiner als zusätzliche Sicherung oder weil die Leine dann zuverlässiger oben am Hund bleibt?


hallo dagmar, den zweiten karabiner habe ich lediglich als zusätzliche sicherung. so ein karabiner kann ja auch mal durchknacken und das möchte ich nicht unbedingt in gewissen situationen. ;)
ich habe das sicherheitsgeschirr genau aus den gründen, die du beschreibst...rückwärtsgang rein und so :P ...bella kann das in bruchteilen von sekunden :D
bischen doof finde ich, dass das geschirr so viel an material hat, aber zumindest ist es sicherer als so ein normales. werde mir das anny x safety noch dazu holen und mal gucken, obs bei bella passt. leider ist das im moment nicht lieferbar. zumindest nicht in rot. und wenns geht, möchte ich es gern in rot. ende sommer solls wieder lieferbar sein. wenn nicht, kann ich immer noch auf braun oder schwarz ausweichen. hab ja das ruffwear.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 15. Juni 2016, 11:14

Hi Kerstin,

ja wenn ein Hund weiß wie das geht, dann ist er ruck-zuck aus dem Geschirr raus. Meine haben das zum Glück nie so richtig kapiert und es war immer nur "Zufall" wenn es passierte. Man lernt ja auch dazu, daß man in gewissen Situationen nicht ziehen darf!

anny x fun - Geschirr gefällt mir auch gut, vielleicht beim nächsten Einkauf. Die Sicherheitsvariante brauchen wir zum Glück (bisher) nicht. Bei dem Ruffwear würde mich auch der große "Sattel" stören, ähnlich geht es mir mit den K 9 Geschirren.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:09

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&…u93gWDH83Q1HxhQ

die finde ich auch gut. haben vorn auf der brust eine polsterung. leider gibts die nicht als sicherheitsgeschirr.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

20

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:23

Hi,

ich kann Kerstin nur zustimmen, das Wolters Geschirr ist schon toll. Unsere Clara, jetzt 19 Wochen alt, trägt es auch von Anfang an (natürlich in ihrer Größe ;) ).
Wir finden es sitzt toll und es rutscht auch kaum, die Brustpolsterung ist klasse und der Unterbruststeg lässt sich verstellen. Es ist auch schön mit Neopren unterlegt.

Liebe Grüße
Sonja
Signatur von »Agreta« Das Beste an Hunden ist, dass du dich bei ihnen wie ein Idiot benehmen kannst und sie werden dich nicht dafür ausschimpfen - sie machen sogar mit! ( Samuel Butler)

Social Bookmarks