Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:28

Ohren säubern

Hallo,

da ich ja Ersthundebesitzerin bin, habe ich ne Menge Fragen :) . Ich wollte mich mal schlau machen wie und womit ich bei meinem ZS Welpen am Besten die Ohren säubern kann.

Danke

Bec

2

Donnerstag, 9. Juni 2016, 14:32

Hallo Bec,

guck doch mal hier.
Vielleicht hast Du Lust, einmal vorbeizukommen. Dann könnten wir Dir alle Fragen beantworten und Dir das Ohren säubern zeigen.

Viele Grüße
Helga

caval-mari

unregistriert

3

Donnerstag, 9. Juni 2016, 22:28

Ich nehme Otodine, habe aber auch schon einfach Kamillentee aufgebrüht, lauwarm werden lassen, dann ins Ohr geben, Ohren kraulen bis der Hund sich schütteln und mit Watteaus auswischen.

Philiandela

unregistriert

4

Freitag, 10. Juni 2016, 00:24

Hallo Bec, ich würde gar kein grosses Augenmerk auf die Ohrenpflege legen, wenn es sich um gesunde Ohren handelt. Ein feuchtes Kosmetiktuch um den Finger wickeln und damit das äussere Ohr auswischen genügt und das ist auch nur dann nötig, wenn die Ohren sichtlich schmutzig sind, d.h. sich Beläge darin befinden. Ich rate davon ab, irgend etwas in die Ohren einzubringen, da die natürliche Hautflora irritiert werden kann und Entzündungen erst damit verursacht werden können. Ein gesundes Ohr ist sozusagen "selbstreinigend". Anders ist es, wenn die Neigung zu Ohrentzündungen besteht, die dann oft auch chronisch werden können, dann sind vielfach Behandlungen und Spülungen nötig, die sehr nervig für Hund und Besitzer sind, das allerdings ist dann ein Fall für den Tierarzt.
LG Ela

5

Freitag, 10. Juni 2016, 07:14

Hallo Bec, ich würde gar kein grosses Augenmerk auf die Ohrenpflege legen, wenn es sich um gesunde Ohren handelt. Ein feuchtes Kosmetiktuch um den Finger wickeln und damit das äussere Ohr auswischen genügt und das ist auch nur dann nötig, wenn die Ohren sichtlich schmutzig sind, d.h. sich Beläge darin befinden. Ich rate davon ab, irgend etwas in die Ohren einzubringen, da die natürliche Hautflora irritiert werden kann und Entzündungen erst damit verursacht werden können. Ein gesundes Ohr ist sozusagen "selbstreinigend". Anders ist es, wenn die Neigung zu Ohrentzündungen besteht, die dann oft auch chronisch werden können, dann sind vielfach Behandlungen und Spülungen nötig, die sehr nervig für Hund und Besitzer sind, das allerdings ist dann ein Fall für den Tierarzt.
LG Ela


genau so ist es !

6

Freitag, 10. Juni 2016, 08:18

Guten Morgen,



Dankeschön, für die Ratschläge.

LG

Bec

7

Freitag, 10. Juni 2016, 08:49

Genau wie Ela schreibt.

und zupfen tu ich wenn es nötig ist erst nach der Zahnung.
Und auch das soll man eher schlampig machen, nicht pickobello.

LG
BARBARA

Social Bookmarks