Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Juni 2016, 23:25

Kohlenhydratarmes Futter bei Tumorerkrankung?

Hallo in die Runde
Nun hat es auch meine Maus erwischt, es wurden Tumore in der Leber festgestellt.
Bezüglich Ernährung hab ich in einem Hundemagazin gelesen dass bei Tumorerkrankungen Futter mit geringem Kohlenhydratanteil gegeben werden sollte da man sonst praktisch den Tumor füttern würde.
Was haltet ihr davon?
Der Kohlenhydratanteil ist auf den Futterpackungen nicht angeführt, wie erkenne man solches Kohlehydratarme Futter?

2

Donnerstag, 2. Juni 2016, 23:57

Aus der Humanmedizin kenne ich das.
Beim Hund würde ich aber sehr genau abwägen, welche Lebensqualität man dem Hund bei einer Diät nimmt und welcher Erfolg realistisch zu erwarten ist. Wenn auch Kohlehydrate für die Hundeernährung nicht so wichtig sind, sind sie doch wichtige Wohlrfühl-Bestandteile.

Fütterst Du Fertigfutter? Da ist doch meist der Protein-, Fett- und Kohlehydrate-Gehalt angegeben, oder bei Eurem nicht?

Ich wünsche Euch eine gute umfassende Beratung und eine gute Prognose!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Pontypandy

unregistriert

3

Freitag, 3. Juni 2016, 18:49

Hallo,

das man keine Kohlenhydrate füttern soll bei Krebs habe ich auch gelesen und ich halte mich auch daran. Ich füttere roh und früher gab es auch mal die ein oder andere übrig geblieben Kartoffel oder Nudel oder Reis.... jetzt nix mehr von alledem.
Zusätzlich (habe ich aus dem Buch: Krebszellen mögen keine Himbeeren) verfüttere ich im Obst-Gemüse-Brei auch noch Himbeeren oder Papaya, die werden wohl nicht von den Krebszellen gemocht. Who knows ob s was nützt, hilft oder bringt, aber die Hoffnung
stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

Viele Grüße
von Nina & Tascha

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Freitag, 3. Juni 2016, 21:13

Deswegen füttern auch wir frisch. Da kann ich meine Zutaten selber mischen und weiß genau, was drin ist.

Übrigens füttern wir sowieso Kohlehydatarm. Nie was extra gekocht, nur, wenn es mal vom Mittagstisch übrig ist.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Baldachin

unregistriert

5

Freitag, 3. Juni 2016, 21:21

Hallo,

das stimmt, der Kohlehydrat-Anteil ist bei Trockenfutter eigentlich nie angegeben, aber leicht zu ermitteln. Gehe von 100% aus und ziehe die angegebenen Anteile von Protein, Fett, Rohasche und Rohfaser ab. Der Rest sind Kohlehydrate. Fast (?) alle Trockenfutter haben produktionsbedingt einen Kohlehydratanteil von mindestens 50%. Das wäre mir persönlich zu viel. Ich würde auf ein hochwertiges Dosenfutter umsteigen mit einem Fleischanteil von ca. 70% und Gemüse und Kräutern statt Getreide oder Kartoffeln. Möglicherweise muss dann Fett zugefüttert werden, z.B. in Form von einem Löffelchen Schmalz. Es ist wichtig, dass der Hund genügend Energie bekommt und nicht abnimmt.

Gudrun hat aber auch Recht, was die Lebensqualität betrifft. Wenn ein Hund bei einer solchen Ernährung total auf Brot geiert, würde ich ihm ab und zu ein Stückchen geben, oder einen Keks. Aber halt nicht so viel wie im Trockenfutter.

Zu den Wundermittelchen gegen Krebs: ich habe auch mal gelesen, dass Kurkuma helfen soll.

Ich wünsche euch alles Gute!
Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 3. Juni 2016, 21:30

Hallo Toni,

Getreide ist "Futter" für die Krebszellen, sie ernähren sich davon. Darum sollte es bei Krebs nicht gefüttert werden. Den Energiebedarf kann man mit Fett decken und das mögen Krebszellen auch überhaupt nicht. Vor allen Dingen Fischöl mit den guten Omega-3-Fettsäuren ist wichtig.

Getreide muss auf Trockenfutterpackungen deklariert sein, das ist Vorschrift. Du siehst auch daran, an welcher Stelle das Getreide aufgeführt ist, ob davon viel enthalten ist. Die Futterkomponenten müssen laut Gesetzgeber von der enthaltenen Menge her in der Reihenfolge beschrieben sein. Steht also an erster Stelle z.B. Reis, Mais oder....., dann ist dieser Anteil im Futter am höchsten. Es gibt getreidefreie Trockenfutter, besser wäre für einen krebskranken Hund die Frischfütterung.



Grüße von Rita

7

Freitag, 3. Juni 2016, 21:33

danke erst mal für eure antworten

ich wollte eben schreiben dass ich den Kohlehydratanteil noch nie auf einer Futterpackung aufgelistet gesehen habe aber wie ich sehe hat es die Bettina erklärt wie der Anteil ermitteln kann.

ich hab eigentlich nie Futter mit Getreideanteil verabreicht, mit Reis- und Kartoffelanteile schon. Da für mich eigentlich nur Trockenfutter in Frage kommt wäre es da am besten wenn ich das Futter mit Reisanteil auch weglasse und als geringstes Übel nur das mit Kartoffelanteil gebe?

Baldachin

unregistriert

8

Freitag, 3. Juni 2016, 21:34

Hallo Rita,

das mit "getreidefrei" leuchtet mir aber nicht ein. Normalerweise enthalten diese Futter dann Kartoffeln (oder andere stärkehaltige Gemüse), und zwar nicht zu knapp. Es ist ja nicht das Getreide an sich, was die Krebszellen fördert, sondern die Kohlehydrate ganz allgemein. Deswegen meinte ich ja, wenn Fertigfutter, dann Dose.

LG Bettina

P.S.: Überschneidung: nein, Kartoffeln sind nicht besser.

9

Freitag, 3. Juni 2016, 22:05

verstehe ich das richtig, ein Nassfutter mit den zum Beispiel folgenden Analytischen Bestandteilen Protein 13,5%, Rohfaser 0,3%, Öle und Fette 6,5%, Rohasche 2%, Feuchtigkeit 77%, enthält keine Kohlenhydrate?

10

Samstag, 4. Juni 2016, 08:04

Hallo,

das stimmt, der Kohlehydrat-Anteil ist bei Trockenfutter eigentlich nie angegeben, aber leicht zu ermitteln. Gehe von 100% aus und ziehe die angegebenen Anteile von Protein, Fett, Rohasche und Rohfaser ab. Der Rest sind Kohlehydrate. Fast (?) alle Trockenfutter haben produktionsbedingt einen Kohlehydratanteil von mindestens 50%. Das wäre mir persönlich zu viel. Ich würde auf ein hochwertiges Dosenfutter umsteigen mit einem Fleischanteil von ca. 70% und Gemüse und Kräutern statt Getreide oder Kartoffeln.


Ich wünsche euch alles Gute!
Bettina


Ich muss da auch nochmal nachfragen, in meinem Futter ist folgendes angegeben:
Rohprotein = 26%
Rohfett = 16%
Rohasche = 8%
Rohfaser = 2%
Calzium = 1,5%
Phosphor = 1%

gesamt = 54,5%
der Rest sind jetzt Kohlehydrate ? oder muss ich auch die Feuchtigkeit von 18% abziehen ? dann komme ich auf 72,5%

Und wieviel Kohlenhydrate sind denn ok ?

Social Bookmarks