Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 2. Juni 2016, 17:34

Rüden Kommentkämpfe

Hallo,

Ich möchte euch folgende Situation darstellen.
Mein Rocket ist ein Rüdenverhauer, mit Hündinnen ist er top. Je weiter wir von seinem "Revier" weg sind um so höflicher wird er, allerdings geht er auch keinem Streit aus dem Weg.

Einer unserer Nachbarn hat ein Großer Schweizer Sennenhund Mix, also fast so groß wie Rocket. Neo (kastriert) ist 2 J. jünger als Rocket und früher hatten sie auch miteinander gespielt. Vor Ca. 4-5 J. gab es dann den 1. Streit wegen einem Stock und kurz darauf wegen einem Maiskolben. Von da an konnte ich den Rocket bei Neo nicht mehr frei lassen. Wenn wir uns treffen ist der Neo frei da er immer einen Bogen um Rocket macht.

Vor 3 Tagen sind wir Gassi, Rocket war frei Neo wie immer auch. Habe meinem gepfiffen und er wollte zu mir, nach so vielen Jahren ist Neo hinterher und meiner hat gleich das Jagdhorn geblasen. Ein kurzes getobe, Neo ist weg und Rocket nochmal auf ihn drauf und dann war Ende. Wir sind dann wie früher noch 15 Minuten zusammen gelaufen. Bis Rocket wieder anfing den Neo zu begrenzen, dann habe ich mich verabschiedet und bin die andere Richtung gegangen. Meine Beiden sind mir hinterher und Neo und seine kleine Sarah sind ihrem Herrchen gefolgt.
Wie würdet ihr euch bei der nächsten Begegnung verhalten. Die zwei Rüden rennen lassen oder ist das Risiko zu groß?
Ich war schon froh als ich endlich mal wieder mit meinem angeleinten Rocket an Neo vorbei laufen konnte.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 2. Juni 2016, 18:18

Hallo Harriet,

ich hatte mit unserem Dux auch einen Rüdenverhauer und da ich nie sicher sein konnte, dass aus einem Kommentkampf nicht ein Beschädigungskampf wird (das passiert von jetzt auf gleich) habe ich Konfrontationen mit Rüden gar nicht erst zugelassen.

Grüße von Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 2. Juni 2016, 19:03

Mein Antares war so ein Eigenbrötler gewesen,
er ging nie auf Hunde zu, ließ sie kommen und dann ein
Geknurre,
mache haben sich sofort auf den Rücken gelegt und wieder andere
sind weggelaufen :gr?: so einen Hund hatte ich nur einmal bei 7 Riesen.
Er mochte nur sein Rudel und bekannte Hunde, die haben ihn eh in Ruhe gelassen,
oder heiße Hündinnen :P hat sich aber auch in Grenzen gehalten.
Er war nur mein Hund !

Ich persönlich mache es immer so, dass wenn ich weiß, sie mögen sich nicht unbedingt,
gehe ich dieser Sache elegant aus dem Weg, wenn möglich :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 2. Juni 2016, 23:07

Auf gar keien Fall würde ich eine direkte Konfrontation zulassen. Das kann ganz schnell kippen und Du hast ernsthaft verletzte Hunde!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Colonia

unregistriert

5

Freitag, 3. Juni 2016, 07:51

Ganz klar - bei zwei Rüden der Gewichtsklasse, braucht das kein Mensch, wenn aus Komment - Beschädigungskampf wird.
Wenn man dann keinen Profi als Partner hat, geht man da nicht mehr dazwischen.
Ich bin zu alt für so ein Theater :!:

6

Freitag, 3. Juni 2016, 09:32

Wir hatten auch jetzt 2x hintereinander "Kommentkämpfe" mit unserem Nachbar-Rüden ! Garten an Garten...Malinoi ..auch kein Kleiner, aber leider körperlich und Ausdauertechnisch völlig vernachlässigt von den Besitzern :( Er lag im frei zugänglichen Garten, wir kamen von einer unserer ausgedehnten Runden wieder. Lucky - so heißt der Nachbar- schoss aus dem Garten auf Brutus los...wir die Leine fallen lassen, und es dauerte nicht 3 Sek., da schoß der Malinoi jaulend und winselnd zurück ins sein Wohnzimmer. Brutus hat ihm eigentlich nur den Kopp in Nacken gedrückt ?! Haben dann Brutus ins Haus gebracht und uns nach Lucky erkundigt...der hatte aber ausser Schiß nix abbekommen !! Beim 2x am nächsten Tag - gleiche Situation-hats noch kürzer gedauert, bis Brutus das klar gemacht hatte ! Ich habe immer gedacht, das würde schlimmer ausgehen, da er ja auch keiner Sache aus dem Wege geht ! Aber ich denke, das Thema mit dem Nachbarn ist durch...obwohl beide immer noch auf der Lauer liegen. Aber wir haben ihn hier in der Siedlung an der Leine.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 3. Juni 2016, 11:30

Vielen Dank für die Antworten.

Diese bestätigen meine Meinung. Das Herrchen von Neo ist anderer Meinung. Er konnte anscheinend gar nichts damit anfangen, dass sein Neo in einer leicht verdrehten Stellung wie eingefroren da stand. Hinzu kommt noch das der Neo ein unsicherer Hund ist, an der Leine versteckt er sich hinter seinem Herrchen und macht eine Bürste. Wenn er frei ist, dann kann er seinen Bogen laufen.

Rocket hat ein paar Kastraten als Freunde, da benimmt er sich ganz anders, so wie bei den Mädels halt.

Da wir nicht weit von einander wohnen und wir uns fast täglich über den Weg laufen, bleibt es so wie es war.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 3. Juni 2016, 22:43

Sorry, passt nicht ganz zum Thema, aber wie kommst Du darauf, das der Hund unsicher ist?
Wenn ein Hund wie eingefroren stehen bleibt, darauf vertraut, das sein Herr ihm Schutz gibt und bei Möglichkeit einen Bogen läuft, um dem anderen Hund zu zeigen, das er friedliche Absichten hat und einer Konfrontation aus dem Weg geht, dann ist das für mich ein ganz normaler Leithund, der die Hundesprache noch versteht und nicht vom Menschen dressiert worden ist.
Musste ich einfach mal klarstellen.
LG von Sylvia die auch so ein tolles Schnauzertier beschützt

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 4. Juni 2016, 00:40

Liebe Sylvia,

weil ich den Hund schon 7 Jahre kenne. Meine Tochter hat eine Dogge mit 2 Jahren übernommen, die anderen Hunden gegenüber sehr unsicher ist und am Anfang das Motto hatte, Angriff ist die beste Verteidigung. Ich weiß sehr wohl wie ein unsicherer Hund sich verhält.

Mehrmals habe ich meinen Text gelesen und verstehe nicht was du aus der Ferne klarstellen möchtest, da ich die Unsicherheit gar nicht beschrieben habe. Anderes Thema.

Ich hatte geschrieben "Hinzu kommt das der Neo ein unsicherer Hund.... Siehe Nr. 7. wenn ein Hund sich hinter seinem Herrchen versteckt, eine Bürste macht und bei manchen Begegnungen kurz auch noch die Zähne zeigt, diese Hundesprache verstehe ich auch, er droht meinem.

Weder Bogen laufen noch einfrieren hat was mit Unsicherheit zu tun, es sind Beschwichtigungssignale und Höflichkeit. Das "Einfrieren" war auch in einem ganz anderen Zusammenhang.

Das Hunde die Hundesprache nicht verstehen kommt nicht von der Dressur, früher für Ausbildung. Die Vorbesitzer von meiner Tochter ihrer Dogge sind aus Angst und Unwissenheit nur noch nachts und morgens früh mit ihr zum Laufen. Wie sollte die Elly es lernen und eine Angst wurde auch noch übertragen. Meine Tochter beschützt ihre Elly auch und wenn sie dann mit dem fremden Hund ein paar Meter zusammen läuft, dann kann man sie zusammen frei rennen lassen.

Aber wie gesagt, dies hat mit meiner ursprünglichen Frage nichts zu tun.

Viele Grüße
Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

10

Samstag, 4. Juni 2016, 08:49

darauf vertraut, das sein Herr ihm Schutz gibt und bei Möglichkeit einen Bogen läuft, um dem anderen Hund zu zeigen, das er friedliche Absichten hat und einer Konfrontation aus dem Weg geht, dann ist das für mich ein ganz normaler Leithund, der die Hundesprache noch versteht und nicht vom Menschen dressiert worden ist.


1) die Ansichten über das Verhalten eines Leithundes gehen da wohl sehr auseinander, selbst Trummler würde da eine andere Sichtweise haben;

2) die Behauptung, dass die Hunde vom Menschen " dressiert " werden, kann man sehr wohl konträr diskutieren.
Zumindest meiner wird erzogen und ausgebildet und ich kenne da noch ein paar Beispiele.

Social Bookmarks