Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mimimamba

unregistriert

1

Dienstag, 31. Mai 2016, 11:22

Braunes Fell durch Futter?

Hallo zusammen,

zu dem Thema der Fellverfärbung wurde hier im Portal zwar schon einiges geschrieben, aber dennoch habe ich eine Frage hierzu.
Unser fast 8 monatiger schwarzer Schnauzer bekommt zunehmend braunes Fell. Es begann am Bart, dann die Beininnenseiten und die Brust und nun schimmert es auch am Rutenansatz immer brauner durch.
Er bekommt Josera Kids Trockenfutter zu fressen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter bzw. eine Futterempfehlung, die ein schwarzes Fell eher fördert?

Zur Pflege: Die losen Haare werden regelmäßig mit dem Twin King entfernt und vor zwei Wochen wurde er beim Hundefriseur getrimmt, allerdings nur auf dem Rücken. Bin mir nicht sicher, ob das alles so fachmännisch war, allerdings kenne ich im Raum Düren auch niemanden, der sich mit der Fellpflege von Schnauzern richtig auskennt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)


Vielen Dank schonmal vorab für eure Anrworten.


Liebe Grüße


Mirjam

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 31. Mai 2016, 13:10

Hallo Mirjam,

manches Trockenfutter kann wirklich das Haar verfärben. Ich hatte einen Riesen auf dem Tisch, bei dem das Futter gewechselt wurde und die Granne verfärbte sich braun. Ich habe dann ein anderes Futter empfohlen und nachdem ich beim nächsten Trimmtermin das braune Haar herunter geholt hatte, wuchs es mit dem neuen Futter wieder schwarz nach.

Grüße von Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 31. Mai 2016, 16:50

Hi,

hab Dir eine private Nachricht geschickt.


Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Mimimamba

unregistriert

4

Dienstag, 31. Mai 2016, 18:02

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

@ Rita: Weißt du noch welches Futter du bei dem braunen Schnauzer empfohlen hattest?

Mit dem Trimmen das ist für mich ja auch noch alles ganz neu, da Oskar unser erster Schnauzer ist. Aber ist es nicht so, dass man an Brust sowie den Innenseiten der Beine kaum trimmen kann? Ich würde bei unserem Schnauzer schon sagen, dass er überwiegend drahtiges Fell hat, was sich zumindest am Rücken gut trimmen lässt. An Brust und Beinen ist es weicher und sitzt auch sehr fest, so dass das Trimmen dort wohl sehr schmerzhaft wäre. Der Friseur hat an diesen Stellen auch nur geschnitten und geschoren, aber genau dort wird es ja am meisten braun?!? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße,
Mirjam

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 31. Mai 2016, 18:37

Hallo Mirjam,

ich bin nicht der Trockenfutter Experte, ich füttere Frisches und ich würde ein Trockenfutter ohne chemische Zusätze (steht unter Zusätze.....auch Vitamine) empfehlen. Da gibt es nicht allzu viele und auf Anhieb fallen mir cdVet und Marengo ein. Gibt sicher noch andere, musst du mal googeln. Meinen Kunden hatte ich Wolfsblut empfohlen, weil ihnen egal war, ob mit oder ohne Chemie.

Die Innenseiten der Beine,Bauch, Brust und die Beine trimme ich nicht, das wäre gemein, weil es da weh täte. Alles was unterm Hund ist, bearbeite ich mit der Maschine, auch den Poppes und den Kopf. Die Beine nicht, dafür nehme ich Kamm und Modellierschere.

Grüße von Rita

6

Mittwoch, 1. Juni 2016, 09:33

Hallo Mirjam

ich komme aus Kreuzau und habe einen Riesenschnauzer :wink2: endlich mal jemand hier aus meiner Gegend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (1. Juni 2016, 13:36) aus folgendem Grund: Zitatensammelsurium entfernt


Mimimamba

unregistriert

7

Mittwoch, 1. Juni 2016, 10:40

Hallo :)

Dankeschön an Rita für die Futterempfehlungen. Ich werde mich da auch nochmal weiter zu informieren und vielleicht später doch auf Frischfütterung umstellen, aber da werde ich mir dann erstmal ein Buch zu holen :D


Schönen Tag euch!

8

Mittwoch, 1. Juni 2016, 13:28

hups wie oft habe ich das denn gepostet :klopf3:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 1. Juni 2016, 13:39

@ Henry, hättest es gleich bemerkt, hättest es selber noch reparieren können. ;)

Vielleicht hilft dir ja Admin Highlander. :D ;)

Oooooh, schon erledigt.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 1. Juni 2016, 14:38

Hallo Mirjam,
ich komme auch aus Düren. Bei welchem Frisör warst du denn? Hier in Hoven und Birkesdorf wohnen etliche Schnauzerbesitzer. Die gehen alle nach Birkesdorf zu Filou. Ich war mit meiner Caja immer zum Trimmen dort, die anderen lassen scheren, der macht das ganz ok.
Viel Spaß mit deinem Schnauzer :streicheln:

LG
Sabine

Social Bookmarks