Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Mai 2016, 13:21

Apportieren/Bringen

Hallo ihr Lieben,

brauche einmal Brainstorming in Sachen Apportieren/Bringen zu ebener Erde. Bei uns hapert es leider an der Schnelligkeit und dem korrekten nahen Vorsitz. Ich habe das Apportel halten über einen Clicker aufgebaut und da auch später auch direkt das Vorsitz mit eingebaut. Sie hält das Apportel schön fest und knautscht nicht drauf rum. Nun ist es allerdings so, dass sie schnell los rennt zum Apportel, es aufnimmt und zurück zu mir trabt. Dann bleibt sie nen halben Meter vor mir sitzen und hält es fest. Mir fehlt also die Schnelligkeit auf dem Rückweg und das dichte Vorsitzen. Ich habe es schon mit ihrem Liebglingsball versucht, den ich dann hinter mich geworfen habe. Das macht sie schneller, aber in der Arbeit später unsauber, da sie dann auf dem Weg zu mir entweder stehen bleibt oder das Apportel fallen lässt, weil sie den Ball erwartet 8| Hat noch wer Ideen? -:- Freue mich über eure Erfahrungen! Liebe Grüße!

2

Dienstag, 24. Mai 2016, 14:10

Hallo und willkommen

Ich hatte nie Probleme mit dem Bringen aber kenne ein paar Ideen.

Wenn das Einholen problemlos und schell geht, müsste man es nicht übe. Man kann den Hund sitzenlassen mit dem Bringholz in Maul und dann "freudig" zu sich rufen.

Es könnte auch daran liegen, dass der Hund deine Entäuschung oder Verärgerung im Gesicht wahrnimmt? Hier hilft, den Hund nicht anschauen wenn er zu Dir kommt, sondern über seinen Kopf hinwegsehen.

Das mit dem Ball zwischendurch fortwerfen habe ich beim Ronny van den Bergh erlebt.

Wenn er beim "Hier" freudig und schnell hereinkomnmt könnte man ein paar mal "hier" statt "Bringen" rufen.

Hoffentlich ist mein Kauderwelsch verständlich

Gill

Colonia

unregistriert

3

Dienstag, 24. Mai 2016, 14:26

da sie dann auf dem Weg zu mir entweder stehen bleibt oder das Apportel fallen lässt, weil sie den Ball erwartet

Ich fürchte, mein Ansatz ist nicht Mainstream - daher nur mal der vorsichtige Gedankengang:
haben stehen bleiben oder fallenlassen Konsequenzen ? Hat der Hund begriffen, dass " Arbeitsaufgaben " Pflicht sind und keine Freizeitgestaltung ? Die kommt nämlich erst nach der Arbeit !
Wenn Du intensiver einsteigen willst, dann beschäftige Dich mal mit Apport ala Knut Fuchs.

4

Dienstag, 24. Mai 2016, 14:29

Ja, stehen bleiben und fallenlassen haben Konsequenzen (Verbal, wie auch Abbruch der Übung). Folge dessen ist dann, dass sie beim nächsten Mal gar nix mehr macht und ich dann erst wieder mit viel Motivation anfangen muss.

5

Dienstag, 24. Mai 2016, 14:35

Ja, wenn sie freudig "holen" geht und nachher die "Belohnung" Abbruch oder Verbal Konsequenzen erlebt - verstehe ich ihre Unlust beim hereinkommen.

6

Dienstag, 24. Mai 2016, 14:38

Stop, ihr dürft mich hier nicht falsch verstehen! Wenn sie es aufnimmt und freudig zu mir kommt, dann "feuer" ich sie auch verbal an und lobe sie bis sie beim mir sitzt. Nur hat sie es zwischendurch gemacht, dass sie stehen blieb und das Apportel fallen lies. Erst dann kommt es zu den "verbalen Konsequenzen"...

7

Dienstag, 24. Mai 2016, 14:45

Ich glaube ich habe Dich nicht falsch verstehen. Das ist mir klar, dass wenn sie freudig hereinkommt und schnell, dass Du sie lobst :D

Aber 1-2 Mal negative Erfahrungen kann Wirkung zeigen. Darum sage ich ein paarmal nicht herauswerfen. Das kann sie gut und schnell und Du weisst vom Vornherein nicht ob sie es nicht fallenlassen beim herinbringen.

War nur so eine Idee.

8

Dienstag, 24. Mai 2016, 14:49

Okay, dann reden wir beide jetzt nicht aneinander vorbei :-) Ich habe es nun ein paar Mal so gemacht, dass sie einfach nur das Holz hält und ich ein paar Schritte rückwärts gehe und sie ins Vorsitz rein rufe und positiv bestätige. Meinst du das? Das klappt nämlich gut! Wahrscheinlich muss ich das Vorsitz und Halten einfach noch toller für sie machen!

9

Dienstag, 24. Mai 2016, 14:59

Ich habe es nun ein paar Mal so gemacht, dass sie einfach nur das Holz
hält und ich ein paar Schritte rückwärts gehe und sie ins Vorsitz rein
rufe und positiv bestätige.

Genau. Das meine ich.Meine Muttersprache ist "leider" Englisch und Schwiizerdütsch sehr schwer zum schreiben.

10

Dienstag, 24. Mai 2016, 15:05

Dann habe ich dich von vorne herein richtig verstanden, wollte aber nur nochmal sicher gehen, dass wir jetzt beide das gleiche meinen :-D hihihi
Danke für deinen Tipp. Auch Colonia vielen Dank! Ich werde euch berichten...

Social Bookmarks