Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 25. Mai 2016, 16:13

Hallo zusammen,

eine "Strafe" für den Hund ist es auch, wenn er, so wie ich das mache, kein C&L (Click und Lecker) bekommt, sondern das Lautsignal FALSCH. Über die Strafen nach alter Väter Sitte sind wir doch - hoffentlich - allmählich hinaus (wobei ich mir da nicht immer so sicher bin).

Noch eine Anmerkung - wenn ich für meinen Hund im Alltag der Leithund/Leitmensch bin, so wie es sich gehört und wie man es Hundegruppen- und Rudeln abschauen kann (ohne Diktatur und Gewaltanwendung), dann muss ich beim Training keine besonderen oder gar drastischen Maßnahmen ergreifen.

Grüße von Rita

22

Mittwoch, 25. Mai 2016, 16:58

C&L Click und Lecker ist ein Methode Hunde auszubilden.

"alter Väter Sitte" ist kein Ausbildungsmethode.

Colonia

unregistriert

23

Mittwoch, 25. Mai 2016, 17:04

..............Es wird klar gesagt, dass es für unerwünschtes Verhalten ab einem bestimmte Ausbildungspunkt Korrektur/Strafe geben muss................
Wie diese Strafe aussehen soll ist dem HF selber überlassen,


Dem ist, allen Zweiflern und Humanisten zum Trotz, nicht mehr hinzu zu fügen. Beide stehen für ein bestimmtes Leistungslevel.

sondern das Lautsignal FALSCH


In meinen Augen gaaaaaanz wichtig :!:
Als Einstiegskorrektur zunächst verbaler Hinweis. Letzte Chance für sofortige Verhaltensänderung - sonst Mecker vom Meister.
Ich persönlich finde "Falsch " besser als " Nein ",da nein zu oft in anderen Situationen als der Arbeit benutzt wird.

24

Mittwoch, 25. Mai 2016, 17:34

Und nein, Konsequenzen bedeutet nicht rohe Gewalt - wichtig!


Danke, Burkhard! :) Ich finde es wichtig, dass Du (und auch Akut) das nochmal sagst; ihr Hundesportler kommt mir manchmal so na, wie soll ich es ausdrücken "altdeutsch-archaisch" daher (nicht übel nehmen, bitte), da tut ein bisschen mehr Erklärung not, damit nicht jetzt alle Ehrgeizigen ihre Schnauzis auf den Apportierbock schnallen :thumbdown: .

Grüße von Doro (verlässlich, aber immer mit Freude - dafür lebe ich in Gemeinschaft mit meinem Hund 8) )

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 25. Mai 2016, 19:04

Hallo Burkhard,

genau darum habe ich das FALSCH gewählt, weil das NEIN im Alltag einfach verschlissen wird. Bei mir gibt es ein NEIN, aber das kommt dann mit so viel Nachdruck und Energie, dass es sich gut vom alltäglichen NEIN unterscheidet. Es sagt den Mädels:Du hörst sofort mit allem was du gerade tust, auf. Julchen bleibt dann vorsichtshalber erst mal stehen, tut nix und wartet auf meine Reaktion. So will ich es haben. Korry hört nicht mehr gut, schaut aber auf Julchen und macht es ihr nach.

Ich finde es wichtig, dass die Hunde beim Training mit Lautsignalen reguliert werden können und nicht nur mit gebrüllten Kommandos.

Grüße von Rita

Colonia

unregistriert

26

Mittwoch, 25. Mai 2016, 20:18

:D bei uns heißt das Freund mit drohendem Unterton und dem gedachten Nachsatz: hör mir zu und verar....h mich nicht ! :D

@ urtica
nein, nehm ich nicht übel , weil - Hunde sind genau so: archaisch, direkt, eben schwarz /weiß

Vielleicht mußt Du auch erst mal erleben, wie ein Hund mit einer deutlichen Einwirkung nach Fehlverhalten konfrontiert wird und seine Reaktion, wenn er im zweiten Anlauf ( nach dem Denkanstoß ) eine deutliche Zusprache erhält, nach korrekter Ausübung.
Die Welt ist da im Gleichgewicht - eben schwarz/weiß
Und bei mir persönlich: verlass Dich drauf, einen FH 2 Hund kannst Du nicht nur mit Feuer ausbilden und führen. Der" dankt "Dir das in der entsprechenden Prüfungssituation - er ist mir nämlich 10m voraus :exla:

27

Mittwoch, 25. Mai 2016, 21:12

Alles klar, vielleicht habe ich keine Erfahrung, das Argument zieht ja immer. Aber ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und weiß nun, dass es auch Grautöne gibt. Muss nicht jeder mittragen, diese Ansicht. Grüße von der soften Fraktion, Doro

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 25. Mai 2016, 21:50

Wir üben jetzt auch Apport auf Ebene, über Hürde und voraus für die LP2.
Aber ich verdiene kein Geld damit und habe keine Arbeitshunde.
Es soll lange Spaß machen. Nicht umsonst läuft Sammy-Jo seit 9 Jahren freudig auf gleichem Niveau.
Für mich persönlich ist das Freizeitbeschäftigung ... kein "arbeiten". Spiel und Spaß.
Das ist aber nur meine Einstellung. Und wenn es mal nicht klappt ... liegt es bestimmt nicht am Hund.
Und Strafe gibt es nicht ... nur keine Belohnung :) Der Pudel will da auch mit machen. Jeder will der Erste sein :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:23

@Urtica/Doro,

ich habe bei meinen Hunden die Erfahrung gemacht: du hast es mir gestern erlaubt, dann darf ich das immer. Damit meine ich, wurde einmal es erlaubt auf die Couch zu gehen, dann wird es immer eingefordert. Meine Assy dürfte weder auf die Couch noch in das Schlafzimmer von meinen Eltern, das hat sie auch konsequent eingehalten. Mein Vater musste sie aber jeden Abend aus meinem Bett holen. Schwarz / weiß - ja / nein.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

30

Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:27

Hallo Harriet. Was hat das mit einem freudigen apport zu tun? Habe ich gesagt, man solle nicht konsequent sein? Was ich betonen möchte, ist die liebevolle Zuwendung zum Hund und seinen Bedürfnissen.

Social Bookmarks