Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Mai 2016, 22:42

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo..
Hatte mich grad schon vorgestellt.. ^^
Und hab auch gleich ein Anliegen :love:
Bei Alina wurde letzten Montag eine SDU festgestellt..nach 5 monatigem im Trüben fischen und umfangreichen Recherchen meinerseits..meine TÄ ist etwas überfordert..
Da ich barfe (auch Dank jahrenlangem stillen Mitlesen in diesem Forum..und dem Tip zum Buch von Hans-Ulrich Grimm) und meine TÄ das alles für Teufelszeug hält.. :wacko: jetzt hier meine Frage :
Schlund, Hühnerhälse, Kehlkopf und FleischMixe sind nicht so gut..aber ist noch was zu beachten? Meine Mäuse kriegen u.a. Vitalpilze und dazu Spirulina. Nun wurde mir im VitalpilzForum schon gesagt Spirulina wäre aus dem Süsswasser..aber ich wüsste gerne was die BarfKenner hier so dazu sagen..
Würde mich freuen wenn hier noch jemand einen Tip oder Ratschlag hat. -:-
Danke und schöne Pfingsten
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

2

Samstag, 14. Mai 2016, 08:16

Moin,

wenn SDU dann wird sie ja wohl auch ein Medikament bekommen, um die Werte zu regulieren. Allein über die Ernährung bekommst du das nicht hin, wenn es Werte sind, die klinisch relvant sind.
Abgesehen davon, ist bei älteren Hunden kommt es einfach schon mal vor und mich würde interessieren, ob sie kastriert ist.
Wenn Kehlkopf oder Hälse von einem guten Händler sind, dann ist da kein Drüsengewebe mehr dran, also auch nix mit Hormonen oder so.
Aber Du kannst Dir einen Mix zusammen stellen lassen der aus Muskelfleisch, etwas Fett, Herz und Innereien vom z. B. Rind besteht und dazu Hühnerkarkassen mit wolfen lassen. Dann hast du eine komplette Bedarfsabdeckung.
Einmal in der Woche Fisch und mit den Zusätzen sparsam umgehen, lieber jetzt im Sommer frische Kräuter, Löwenzahn, Petersilie oder so.
Bei meiner fast 12 jährigen Hündin ist vor 1,5 Jahren auch eine SDU festgestellt worden, ich habe die Ernährung gar nicht umgestellt, ich lasse alle 6 Monate die Blutwerte kontrollieren und passe die Dosierung der Tabletten an.
Mir ist wichtig, dass sie keine Folgeerkrankungen bekommt und so läuft es ganz gut.
Ich persönlich finde, wenn Hunde aus allen Fleischsorten immer mal wieder was bekommen, dann haben sie eine gute Versorgung mit den wichtigen Bausteinen und es braucht keine extra Versorgung mit Zusätzen.
Was ich im Alter jetzt erhöhe, ist Omega 3. Solange sie Knochen gut verträgt bekommt sie sie, ein Rinderkehlkopf oder eine ganze Hühnerkarkasse sind kein Problem.
Was bei der Frischfütterung immer wieder vergessen wird ist die Salzzugabe, normales Speisesalz, nicht jodiert, aber ruhig ein bis zwei Teelöffel die Woche. Alternativ, Blut.

Colonia

unregistriert

3

Samstag, 14. Mai 2016, 08:19

Eine SDU ist eine behandlungsbedürftige Erkrankung.
Wie Judy völlig richtig anmerkt, müsste doch hier eine Medikamentation erfolgen. Näheres zu in Frage kommenden Präparaten findest Du über die Suchfunktion des Forums.

4

Samstag, 14. Mai 2016, 11:58

Hallo..
Danke für die Antworten.
Sie bekommt natürlich jetzt Forthyron, 2xtgl. 300 mikrogramm. Sorry..hatte ich nicht erwähnt. :m:
Versuche quer durch die Kuh ausgewogen zu füttern, Rinderblut gibts auch regelmässig. Sowie Lein- oder Fischöl fürs Omega-3.
Auch Geflügelkarkassen, Hühnerhälse und Fisch gabs bisher öfter. War mir jetzt nur unsicher, ob Fisch und Hühnerhälse für sie weiterhin noch auf dem Speiseplan stehen sollten..aber wahrscheinlich zerdenke ich wieder alles nur zu intensiv..
Hab bisher nach der Devise gefüttern ausgewogen und abwechslungsreich den Napf zu füllen und sollte wohl einfach so weitermachen?!
Haben in 3 Wochen Termin zur ersten Blutabnahme nach Substitutionsbeginn und Überprüfung zwecks Dosis.
Alina ist kastriert und hat knapp 30kg bei einer Schulterhöhe von 55cm. Ist eher schlank..im Gegensatz zum Frauchen.. :D
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

5

Samstag, 14. Mai 2016, 12:14

na also, alles easy, :D

übrigens, der Zusammenhang zwischen Kastration und SDU wird immer weiter bestätigt von Tierärzten und Betroffenen.
Auch meine Hündin ist im Alter von 6 Jahren nach einem Kaiserschnitt kastriert worden und...? Peng sie hat es auch erwischt.

noch einmal persönlicher Rat bei älteren kastrierten Hunden, einmal im Jahr Geriatriecheck machen lassen ,mit Ultraschall der inneren Organe, speziell Milz, und Lunge röntgen.

http://www.wissen-hund.de/kastration-von-hunden/

6

Samstag, 14. Mai 2016, 12:21

Danke Judy 8)

Bin leider manchmal etwas verkopft und lass mich leicht verunsichern..grad was meine Hunde angeht..
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

schwarze Engel

unregistriert

7

Dienstag, 17. Mai 2016, 15:53

Hallo,
das mit der Kastration und Schilddrüsenunterfunktion kann ich auch bestätigern
Unsere erste Riesin Isa wurde auch recht jung kastriert. Und fast umgehend trat die
Schilddrüsenunterfunktion auf.
Sie wurde damit allerdings 10 Jahre alt und hätte vielleicht auch noch länger gelebt.
Sie bekam täglich 8 L-Thyroxin 200.
Aber dann hat ein Hundehasser hier in der Gegend Rattengift ausgelegt und 8 Hunde damit vergiftet.
Leider war unsere geliebte Isa eine von ihnen.
Bei uns wird kein Hund mehr kastriert - es sei denn aus dringenden, medizinischen Gründen.
Alles Liebe von
Angelika und Okira

8

Dienstag, 17. Mai 2016, 17:27

Hallo Angelika,
das deine Isa vergiftet wurde tut mir sehr leid. Das ist neben einer Magendrehung mein Albtraumszenario.. ;(
Alina wurde mit fast 4 Jahre kastriert..in Zukunft würde ich da auch anders entscheiden..man lernt immer dazu und hinterfragt auch mehr..
Wenn ich daran denke, wie ich jahrelang wie ein Schaf zum jährlichen Nachimpfen gegangen bin..trotz 3Jahres Impfstoff..war der Meinung das muss so und meine TÄ sieht das auch nach wie vor so..
Hatte letztes Jahr nur gegen TW impfen lassen u auf 3 Jahre bestanden..Riesentheater..und jetzt sollen beide nochmal grundimmunisiert werden.. :m: obwohl sie 4 bzw. 7 Jahre komplett durchgeimpft wurden.. das fällt mir auch nichts mehr zu ein..
Sorry etwas off topic.. -:-
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

maja schnauzer

unregistriert

9

Dienstag, 24. Juli 2018, 12:46

auf Nachfrage von @Kaiman hier unsere Geschichte mit SDU:

Ich habe mir das Buch von Beate Zimmermann *Schilddrüse und Verhalten* auf Empfehlung (ich glaube es war Harriet) gekauft.
Beim Durchlesen habe ich meinen Hund direkt wiedererkannt, aufmerksam habe ich weitergelesen und bin dann nach der Empfehlung über die !9! Schilddrüsenwerte zum Tierarzt gefahren und habe das Laboklinprofil 2086 verlangt mit Jod und Selen werten so wie es die Schilddrüsenexpertin Dr. Christiane Wergowski empfiehlt.
Meine Tierärztin meinte noch das mein Hund sicher nichts an der Schilddrüse hat, der Rüde (unkastriert, 7 Jahre) hat unglaublich schönes Haar und glänzt sehr edel.
Zack kommt die Diagnose übers Labor genetisch bedingte SDU, daraufhin habe ich Dr. Wergowski zu Zeiten ihrer Telefonsprechstunde angerufen und habe um Therapie gebeten. Den Laborbericht habe ich vorab per Mail geschickt. Ich war und bin der Meinung das eine Expertin anhand der Blutbefunde mich beraten kann ohne dass der Hund vorstellig ist.
Der Hund ist noch nicht ganz optimal eingestellt (der Wert ist noch zu niedrig) dennoch haben wir in allem schon Verbesserungen.
Sein Verhalten war ab und an so überzogen, in Aggro und Ängstlichkeit. Das hat sich schon sehr gebessert. Die blasse Zunge ist wieder normalfarbig, und ich denke es hängt mit der Anämie zusammen die er schon länger hat und die Ursache bis dato nicht herausgefunden wurde.
Die SDU hat so viele Gesichter das es eben nur über ein aussagekräftiges Blutbild geklärt werden kann.
Die Anfangsdosis war hier etwas zu viel, man merkt es sofort am Verhalten und ich habe dann reduziert und habe langsam gesteigert. Es ist auf darauf zu achten das bei Blutkontrollen das gleiche Labor verwendet wird.

Lg Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 24. Juli 2018, 13:39

Hallo Bettina,

wenn die Einstellung mit Forthyron nicht klappt hilft es oft, auf das flüssige Mittel Leventa zu wechseln.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks