Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Freitag, 26. Januar 2018, 12:17

Hi Gill,

habe zwar nur ganz kurz in die Seite reingeschnuppert, aber mein erster Eindruck war: toll!
Ganz lieben Dank für den Link -:-

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

IPOverfallene

unregistriert

62

Freitag, 26. Januar 2018, 12:58

@Titch
Die Fährtenseite kannte ich schon, konnte aber in Bezug auf das hektische Fährten nichts sinnvolles finden.
Die mindestens 5 Ansätze sind da eher kontraproduktiv und wenn man sich mal überlegt, was der Hund denn eigentlich will - nämlich in die Fährte um sich mit Leckerchen zu bestätigen und erst fünf mal enttäuscht wird, dann geht aber die Post ab, wenn sie denn dann endlich mal rein darf...
Trotzdem eine insgesamt sehr sehr schöne Seite mit vielen tollen Erläuterungen.
UND jeder muss für seinen Hund die passende Lösung finden und immer flexibel bleiben.
Für mein Problem werde ich jetzt erst noch einmal Udo´s und Burkhard´s Vorschläge umsetzten.
Lieben Dank für all die Tips!
-:-

63

Freitag, 26. Januar 2018, 14:11

Ja, Webseite, Seimnar, Bücher sind good, geht aber nicht über ein Hundeverein. Da kann man in der Praxis lernen von erfahrene Hundführer. Früher waren wir jeder Sonntag morgen auf der Fährtengelände. Der Trainer liess jeder HF mit Hund auf der Fährte gehen und wir folgten (ohne Hund) und hörte der Trainer zu, der den arbeitenden Hund kommentierte. Er kommentierte auch Fortschritt v. jeder einzelnen und erklärte Wetterverhältnisse usw.

64

Samstag, 27. Januar 2018, 09:01

Viel Erfolg Sandra, und berichte bitte wie es läuft :)

IPOverfallene

unregistriert

65

Dienstag, 30. Januar 2018, 11:07

Viel Erfolg Sandra, und berichte bitte wie es läuft :)



Mache ich!
AAAAAlsoooo.....Gehorsam vor der Fährte, nach deinen / euren Tips ist jetzt schon mal vorhanden, muss sich aber natürlich noch festigen. Es sieht also jetzt so aus, dass die kleine Terrormaus sich nach Aufforderung ca einen halben Meter vor den Ansatz legt (ohne hinzerren) und ich ihr dann die Führleine in Ruhe abnehmen kann.
Ruhig und leise kommt dann, sobald sie den Ansatz im Blick behält und ruhig liegt das "Suuuch"...und dann geht's los :562:
es wird gebuddelt und gegraben und die leicht eingetretenen Leckerchen aus dem Boden gesaugt !!! :cursing:
Es gibt deswegen weder einen Zentimeter mehr Leine noch geht es schneller als ich möchte, ist aber Momentan alles andere als konzentriertes Fährten.
An dieser Stelle abbrechen ist keine Option, da sie dann beim nächsten mal nur noch hektischer wird. Lasse ihr jetzt erstmal noch ein paar Fährten Zeit und ersetzte schnellstmöglich den Endjackpot (ca 5 Leckerchen) durch einen Gegenstand.
Funzt das alles nicht, habe ich noch die Möglichkeit sie vor der Fährte zu füttern und auf alle Fälle werde ich die Dreyer Option von Burghard noch ausprobieren...sobald mal nicht mehr alles unter Wasser steht :evil:
Werde euch auf dem Laufenden halten Udo!!
:thumbsup:

66

Dienstag, 30. Januar 2018, 13:49

ich wünsche viel Glück.

Hast Du niemand in der Nähe der Hilfe bieten könnte.

So wie Du das beschreibt, wird es nicht zum Erfolg führen.

Enya ist ein temperamentsbündel aber bei der Fährte ist sie ruhig und besonnen. Ich fing zwar erst mit etwa 5 Monate an (wurde kritisiert) :D es hat sich aber gelohnt.

Es wurde mich angekreidet, dass ich im ersten Jahr, wenig Korrekturen angebrachten haben.Durch zu viele Korrekturen kann den Hund hastig werden. Abgesehen von wenige Futterbrocken, durch zu viele Futterbrockeni ist sie unruhig wurden und habe ich ändern müssen. Wenn sie den Kopf hebt, heisst es schon "Such". Sie sucht Winkel recht gut aus. Es werden sicher noch Korrekturen kommen aber sie zeigt sich gut und ich habe, ausser der Fila Brasieiro, eine Hundin, der ruhig und konzentriet suchen kann.

Ich freue mich

Gill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titch« (30. Januar 2018, 14:05) aus folgendem Grund: grammatische Fehler - wie immer


67

Mittwoch, 31. Januar 2018, 16:54

Es wird dauern, aber der Anfang klingt doch schon gut.
Meine Hündin hat ne zeitlang nur robbend gesucht, dann quer zur Fährte laufend, heute kann man schon Fährten dazu sagen, auf der WM waren es 89 Punkte. Ich feile auch weiter und will zum „v“ hinarbeiten.

Colonia

unregistriert

68

Mittwoch, 31. Januar 2018, 19:45

ist aber Momentan alles andere als konzentriertes Fährten.
An dieser Stelle abbrechen ist keine Option, da sie dann beim nächsten mal nur noch hektischer wird. Lasse ihr jetzt erstmal noch ein paar Fährten Zeit und ersetzte schnellstmöglich den Endjackpot (ca 5 Leckerchen) durch einen Gegenstand.

1.) mach Dreyer`s Kreisfährten, dann kann sie gar nicht geradeaus stürmen - dann ist sie nämlich weg :D
2.) weg mit dem Endjackpot - das macht nur Dampf. Gegenstrand, verweisen lassen, r u h i g e Bestätigung mit Sprache, runter von der Fährte und erst dann( ( wenn man möchte ) richtig Gas.

IPOverfallene

unregistriert

69

Donnerstag, 1. Februar 2018, 10:38

@ Udo: Das ist doch schon mal ein gutes Ergebnis. Das "v" wirst du bestimmt auch noch schaffen!! :thumbsup:

@ Burghard: Danke, ja das habe ich vor!! Zwar sagt man immer schlimmer geht immer- aber bei diesem Früchtchen bin ich positiver Dinge. Sie will ja arbeiten, ist nur noch eine Frage des "wie"... :exla:

70

Donnerstag, 1. Februar 2018, 15:16

Zitat

was habe ich getan
1. Zerren zum Abgang, so ein Allradantrieb kann schon ordentlich Kraft entwickeln, und genau dann wird unser Handeln hektischer, mehr Körperbezogen und stressig, und der Hund spiegelt dies wieder.
Ich habe eine zweite Leine dran gemacht und meiner Frau in die Hand gedrückt. Zum Fährtenabgang ging es nur, wenn der Hund mit mir an meiner Seite ging, alles andere verhinderte die zweite Leine.


Habe ich noch nie gehört, dass man Hilfe braucht, um den Hund im Begriff zu bekommen. Das müsste der Führer bestimmen. :-O

Das ist eine Sache der Unterordnung.

Social Bookmarks