Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 10. Mai 2016, 22:24

ich finde das fährten gut. auch andere suchsachen finde ich gut. :thumbsup:

- hunde sind jäger...sie dürfen aber nicht jagen
- hunde suchen eigentlich ihre nahrung...aber nicht mehr im wahren leben, denn sie bekommen ihr futter vom menschen. und zwar das, was mensch ihnen gibt und wann ers ihnen gibt.
- hunde sind irgendwo eigenständige lebewesen...könnens aber nicht sein, weil mensch ihnen alles an- oder aberzieht bzw. unter kommando stellt..erwünscht ist toll, unerwünscht ist furchtbar und bedarf sofort einen trainer und co. ;)
- hunde haben kaum noch ihrer art entsprechende aufgaben
- hunde sind oft marionetten der halter

bei nasendingen ( ich schreib ganz bewusst nicht nasenarbeit ), können sie etwas tun, was ihren urinstinkten und ihrer art gerecht wird. man hat elemente aus der jagd, der eigenständigkeit, aufgaben und futtersuche vereint.

und DARUM mag ich diese dinge so und gönne meinen hunden diese dinge. spaß machts auch.
ein profi werde ich niemals werden, weil ich weder prüfungen ablege noch auf profiebene was mache....weil ich es nicht möchte.
aber ich schaue gern profis über die schulter, höre mir ihre erfahrungen und ihre tricks und techniken an und und und :D :love:
ich bastel mir sachen selbst zusammen, die ich dann mit den hunden mache...jenseits sämtlicher prüfungsordnungen. :D

danke burghard, dass du deine erfahrungen und dein können hier einbringst und dieses thema eröffnet hast !!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :**:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 10. Mai 2016, 22:50

Meine beiden Zwerge und ich stehen noch am Anfang beim Fährten und mir fehlt ehrlich gesagt auch der Fleiß und die Kreativität, die nötig wären. Aber es ist ein Sport, der beiden liegt:
Doro lebt in ihrer eigenen Welt, da kommt ihr das selbständig arbeiten sehr entgegen. Nach dem Ausziehen sucht sie die Fährte noch mehrfach alleine ab.
Tündi ist ein Sammler und Jäger. Sie findet ständig alles Mögliche und ist immer mit allen Sinnen hellwach dabei.

Seit wenigen Wochen haben wir ein "Stückle" gepachtet, also eine eingezäunte Wiese. Dort will ich dann regelmäßig Fährten üben.

Ich freue mich auch über Eure Tipps in diesem Thread.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 11. Mai 2016, 11:14

Prof. Dr. Hans Mentiri von der Hochschule Hannover hat berichtet, dass es neueste Erkenntnisse über die Fährtenarbeit gibt, die alle bisherigen Theorien in Frage stellen....


Hallo Harriet,
weißt Du zufällig, wann genau dieser Artikel erschienen ist? War das vielleicht an einem 1. April?
Ungläubige Grüße von
Heike, die mit ihren Mädels Mantrailing macht, wo es wirklich auf die Nase ankommt (Individualgeruch des Opfers) und nicht auf Todesschreie von gequälten Bakterien
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 11. Mai 2016, 13:33



[...]
Neueste Erkenntnisse zur Fährtenarbeit:

Prof. Dr. Hans Mentiri von der Hochschule Hannover[...]


:exla: :exla: :exla:
Danke für den Beitrag!!! :D

"Deshalb sollte man beim Legen der Fährte ja auch viele Futterstücken verteilen. Denn hat man aus Versehen zu viele der Kleinstlebewesen plattgetreten, hört der Hund die anderen wenigstens noch schmatzen ..." :exla: :exla: :exla:

"ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese "Kleinstlebewesen" ausgekochte Schlitzohren sind. Die meisten dieser possierlischen Tiere werden ja nicht zertreten sondern verstecken sich heimtückisch hinter Gräsern, unter kleineren Steinen usw. In Dieser, man könnte es "Partisanenlauerstellung" nennen, verharren sie regungslos und beobachten den Fährtenleger bei seinem doch oft unbeholfenem Kampf gegen die Natur. Dieses Ausspionieren machen sie sich dann zunutze wenn der Hund sich durch das Gelände pflügt wie der Eisbrecher im Polareis.
Jetzt ist die Stunde der Einzeller gekommen.
Gezielt werden Hunde rudelweise in die Irre geführt (oft ohne das es der Hundeführer überhaupt bemerkt). Dieses geschieht durch kollektives zurufen falscher Kommandos wie z.B.: hier ist kein Winkel, dieser Gegenstand hat nur Symbolcharakter, sofort hinlegen das macht Eindruck,.... Diese Liste können sie noch endlos erweitern, wodurch diese kleinen Terroristen zumindest einwenig Respekt meinerseits erfahren.

Deshalb löst sich der gute Fährtenhund mindestens dreimal auf jeder Fährte. Zweimal um der gesamten Bande auf die Köpfe zu piss... und anschließend : schei.. drauf!

Aber gute Fährtenhunde sind auch selten :-)"

:exla: :exla: :exla:

(aus: http://www.zottelhunde.de/Faehrtenarbeit.htm)

Sonnige Grüße,
Katja. :)
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 11. Mai 2016, 13:46



weißt Du zufällig, wann genau dieser Artikel erschienen ist? War das vielleicht an einem 1. April?


Hallo Heike,

ich habe mal gegoogelt:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=latein+deutsch

gib mal bei Latein "mentiri" ein :)

Liebe Grüße,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Colonia

unregistriert

16

Mittwoch, 11. Mai 2016, 14:10

Zitat:

Jetzt ist die Stunde der Einzeller gekommen.
Gezielt werden Hunde rudelweise in die Irre geführt (oft ohne das es der Hundeführer überhaupt bemerkt). Dieses geschieht durch kollektives zurufen falscher Kommandos wie z.B.: hier ist kein Winkel, dieser Gegenstand hat nur Symbolcharakter, sofort hinlegen das macht Eindruck,.... Diese Liste können sie noch endlos erweitern, wodurch diese kleinen Terroristen zumindest einwenig Respekt meinerseits erfahren.

Deshalb löst sich der gute Fährtenhund mindestens dreimal auf jeder Fährte. Zweimal um der gesamten Bande auf die Köpfe zu piss... und anschließend : schei.. drauf!

Ende

Erinnert mich irgendwie an Training :exla:

Colonia

unregistriert

17

Mittwoch, 11. Mai 2016, 16:35

Für die Ironieabteilung hab ich noch einen:

https://www.youtube.com/watch?v=nb8ca7xZy14

oder , wenn nicht funzt - YouTube - Fährtenseminar mit Karsten Herglotz & Winfried Bracke 08.-09.10.2011 - suchen !

Hoffe, das war noch nicht so geläufig !


@ Kerstin S.

jetzt machst mich aber verlegen. :wi:

Und noch einen aus der Realität:
bei der Prüfung am Wochenende sah ein FH 1 Hund Mitte des 1. Schenkels so aus - :wgreywolftail:
Was war passiert - 3 m links neben der Fährte war ein Dachsbau im Acker, noch blutiges Fell im Eingang. Der Schäfi runter von der Fährte und halb in den Dachsbau. Frage HF an LR: und jetzt ? Antwort hol den da raus!!!!!!!!!!!
Ok - rausgezerrt, HZ und ---- ja, er sucht weiter, daher keine Disqualifikation. Hab ich auch noch nie gesehen, nur für den HF war`s nicht lustig

18

Mittwoch, 11. Mai 2016, 17:00

Das Konnte nur in DE passieren :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (11. Mai 2016, 18:45) aus folgendem Grund: Zitatensalat entfernt ;)


19

Mittwoch, 11. Mai 2016, 17:02

Mir tut das Leid - ich kriege nie hin wie ich nur auf einen Post ein Antwort stellen kann.

20

Mittwoch, 11. Mai 2016, 17:14

Ich kenne mich ziemlich gut aus mit der Theorie beim Fährten. Bei mir happert es beim Praxis. Also dürfte ihr mir nicht so ernst nehmen!!

Interessant wärs zu wissen wie ihr anfangen?
Was für Futter legt ihr auf der Fährte?
Wann fängt ihr an, Gegenstände zu legen?
Auf was für Terrain legt ihr die Fährte?
Wie bestätigt ihr den Hund beim Gegenstand?

Das wärs für ein bisschen Gesprächstoff, hoffe ich

Social Bookmarks