Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

121

Samstag, 26. Oktober 2019, 14:08

Mein Kasper empfindet das verweisen als nervige Unterbrechung seiner suche

Stichwort: " Wohlfühloase "
Heißt:
verweisen ist keine Pflichtaufgabe, sondern die Möglichkeit, sich erholen zu können, Sozialkontakt zum HF zu bekommen, im Verhalten bestätigt zu werden und.................., ach das muss jeder für seinen Hund selber rausfinden :D
Wichtig ist nur, dass der Gegenstand Wohlfühlosase bedeutet.
Unfreundlich ausgedrückt: wenn ich meinen Hund unterwegs nur genug ärgere, dann ist er froh, wenn am Gegenstand Ruhe herrscht. Dieses " ärgern kann aus Geländeschwierigkeiten bestehen, oder wechselnde Legetechniken ( kurze Schritte, lange Schritte, Abrisse ) und gleichzeitig kompromissloses Einfordern von sauberer Technik , so im Sinne von Dr. Raiser Vollpressing.
Ich denke - eine Mischung aus beiden Varianten ist zielführend.
Ich habe schon den Gesichtsausdruck am Gegenstand gesehen: " Alter, jetzt gibt doch mal Ruhe " :exla: Aber gerne doch - erhol dich mal, es geht gleich weiter :exla:
Und wie immer mach die Dosis das Gift :!:
Das ist natürlich Lichtjahre vom einfach hinter dem Hund her laufen auf dem Acker entfernt - aber ich bin ja auch Hundeführer und bilde meinen Hund aus. Sich selbst verfeinern im Rahmen der PO ( die einem Hund selbstverständlich jederzeit präsent ist ) hab ich so noch nicht erlebt, Kann ja noch kommen :D
Mein Kleinteil hier schätzt inzwischen das verweisen :exla:

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

122

Samstag, 26. Oktober 2019, 14:23

Jaaaa, wie dir ja bekannt ist das Ziel FH2, hab vermutlich zu lange zu viel Wert auf den Suchwillen gelegt.
Schweinereien sind normales Training, er sucht besser wenn der Anspruch steigt.
Aber er will dann auch suchen und nicht gestört werden.
Muss aber dazu sagen, so vom Typ tickt er anders als so mancher. Leckerlie sind ihm oft egal, würde unserer Hündin nie passieren, aber wenn er etwas machen soll und es gibt Leckerlie als Belohnung dann freut er sich n Ast. Er will arbeiten und dann Belohnung bekommen, in der Reihenfolge.

Colonia

unregistriert

123

Samstag, 26. Oktober 2019, 19:45

...Dann kommt Fährte - da habe oft versagt...
Warum hat man den Hund nicht im Griff ????????? Fährten ist mehr als hinter dem Hund her zu gehen und ihn machen zu lassen - zumindest ab einem gewissen Level.

Aber - wo ist nun das Problem ?Du hast doch geschrieben:

Aber die hat die beste "Nase" v. alle unsere Hünde. Ich muss sie nicht "zeigen" wie sie suchen muss (wäre sowieso blöd) sie ist die "Meisterin" und ich lerne viel von ihr. :thumbsup:
Da sollte doch alles klappen.

124

Montag, 28. Oktober 2019, 12:36

Lieber Burkhard

Ich rede v. RS/PS Enya. Obwohl sie so viel Energie und extrem lebhaft ist, ist sie beim Fährten sehr ruhig und konzentriert. Man könnte meinen sie hat keine Interesse bis ich sie ansetze. Überhaupt ist "Suchen" auf verschiedene Arten: Gegenständsuchen, Gegenstandsrevier in dem 3 Gegenstände liegen die auf systematische Revieren zu suchen sind bei ihr sehr beliebt und machen uns beide Freude.

ich war immer früher mehr an Schutzdienst und OB interessiert. Fährten war leider ein "Muss" um in IPO die 3 zu erreichen. Mein Mann sagte ich bin wie Enya "ein totaler Spinner". Für Enya ist Toni ihr "Alle Liebster". Alle Rüden folgten mir. Das ist nicht wichtig. Wir beide lieben unsere Hunde gleichermassen.

Ich mache keine offiziellen Prüfungen mehr. Trotzdem freue ich mich mit Enya Fährten zu unternehmen.

Zumba hält mich fit und meine Gelenke sind im Alter komischerweise noch stabiler geworden.

125

Montag, 28. Oktober 2019, 12:46

Lieber Burkhard

Bitte beurteilen uns nicht Pauschal.

Mein Mann wurde vor ein paar Jahren mit Herzinfarkt im Spital eingeweisen.

Er lebt einigermassen "Gesund" mit viele Arztnei.

Das belastet uns. Vielleicht sind meine Posts ein bisschen "irre"*. Aber Enya ist uns einfach ein Rettung.

ich entschuldige, dass ich nicht perfekte Deutsch schreibe. Im Krieig war das einfach nicht möglich.

Colonia

unregistriert

126

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 07:37

Gill, ich beurteile doch nicht pauschal.
Ich habe nur - nach Deiner Beschreibung - angemerkt, dass es ja dann wohl nichts zum verbessern gibt.

Mein Kleinteil hat mir gestern so richtig Spass gemacht:
er hat eine Fährte in Form einer IGP - FPR 1 so ausgearbeitet,, dass er, wenn es eine Prüfung gewesen wäre, bestanden hätte. Mit 6 Monaten - Respekt , mein Freund. :streicheln:
Allerdings ist mir völlig klar, dass - insbesondere in diesem Entwicklungsstadium - die Welt auch jederzeit wieder anders aussehen kann.
Spannend finde ich aber, dass er sehr deutlich zu verstehen gegeben hat, dass er das System der Trittsiegelsuche und die Beachtung meiner Tempovorgabe deutlich verstanden hat.
So macht Ausbildung mal so richtig Spass. :561:

127

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 09:06

sehr schön Burkhard :thumbsup:

Orline

Puppy

  • »Orline« ist männlich

Beiträge: 239

Aktivitätspunkte: 1 220

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Orpheus vom Wesenswart, Schnauzer pfeffersalz geb.22.07.2015, Linda, Rss, Nelly Rss und viele andere immer in Gedanken dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

128

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 10:22

Mensch Burkhard,
Benno zu dir zu holen war eine sehr gute Entscheidung.
Du blühst ja richtig auf.
Weiterhin viel Spass und Freude an deinem "Kleinteil".
Roland
Signatur von »Orline« Leben und leben lassen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

129

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 11:14

Burkhard, du hast es richtig vermittelt und der Bub hat es richtig verstanden :)

So soll es sein und macht Freude :thumbsup:

Colonia

unregistriert

130

Samstag, 25. April 2020, 08:33

Also ich unterscheide nicht nach a s o l u t e n Hörzeichen. Sitz ist für mich Sitz und bleib ist bleib... usw.
Wenn der Hund das umsetzt, ist das okay für mich :)

Ohne da in die Tiefe gehen zu wollen, aber mal ein Überlegungsansatz:
wenn ich das richtig verstehe, dann machst Du Sport mit Deinen Hunden im Gehorsamsbereich
Nun gibt es aber auch Sportarten, die
a) einen völlig anderen Hundtyp brauchen als Du ihn führst ( arbeitende Gebrauchshunde aus Leistungslinien )
b) wo die Arbeit an sich das genaue Gegenteil von Gehorsam fordert, nämlich einen selbstständigen, selbstbewußten und auch mal dominant auftretenden Hund, der im Sport die Führung hat.

Explizit meine ich damit die Hunde im FH - Bereich auf überörtlicher Ebene.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass es der Gehorsam das oberste Ziel bei der Hundeführung sein muss, stehst Du da nämlich vor der Aufgabenstellung, dem Hund zu gestehen zu müssen, die Führung zu übernehmen und sich - gegebenenfalls - selbst gegen Deine Sichtweise einer Problemlösung durch zu setzen.
Kurzes Beispiel, damit das verständlich ist:
auf einer FH 2 - keine Sichtfährte - meint der HF anhand einer Schattierung im Gelände einen kommenden Winkel zu erkennen und beeinfluußt seinen Hund (bewußt/unbewußt ) mit der Leinenführung.
Da der Hund aber die Nase hat und entsprechend ausgebildet ist, sagt der: Alter, lass mich in Ruhe, das geht geradeaus - und Du folgst ihm.
Im Laufe der Zeit lernt so ein Hund im Training und Wettbewerb, dass die Meinung des HF nicht immer das maß der Dinge ist. Somit werden bestimmte Sachen auch schon mal " Verhandlungssache " ( hab ich kein Problem damit ).
Wenn man dann auch noch die Triebeigenschaften der Leistungslinien dazu nimmt, ja dann macht es sich ganz gut, wenn es ein HZ gibt, das nie und nimmer verhandelbar ist und zeit seines Hundelebens sofort zu jeder Tages und Nachtzeit zu befolgen ist:
das absolute Platz :!:
Mir ist schon klar, dass diese Sichtweise manchem recht befremdlich erscheint.
M e i n e Erfahrung ist es aber, dass Leistungshunde im FH Bereich von diesem Spielraum leben. Weil - wenn es den nicht gäbe, warum sollten sie denn bei entsprechenden Problemen im Gelände selbstständig ( auch mit der Gefahr von Punktabzügen/ schlechte Laune beim HF ) arbeiten ? Stehen bleiben und auf Anweisung warten ist ja lohnenswerter.

Die Hunde die ich aus den Bereichen behördlicher Spürhund oder Leistungs - FH im Sport kenne, neigen schon mal dazu, immer wieder Grenzen aus zu testen.
Nach meiner Erfahrung mit ein Grund, warum viele Hundesportler die Nasenarbeit " hassen "

Ist aber spannend und erfüllend, das Leben mit solchen Tieren - für mich. :streicheln:

Social Bookmarks