Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

101

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 15:18

Hallo Burkhard,

schön zu lesen das ihr Freude bei der Ausbildung habt. Die schönen Tage muss man noch genießen und als Reserve einpacken.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

102

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 17:01

Die schönen Tage muss man noch genießen und als Reserve einpacken

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

103

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 17:32

Burkhard,
du wirst doch keine Winterruhe einlegen wollen :sleeping: :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

104

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18:01

Neeeeeeeeeee, GANZ BESTIMMT NICHT :exla:
Ich fand nur die Trittsiegelsuche so klasse. Im Winter gibt es Frostfährten, Schneefährten mit vielen Sichtverleitungen und und und :exla:
DerAlte muss ja vor die Tür :!:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

105

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18:33

Burkhard, der Kleine tut dir gut, gell?! :)

106

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18:46

Schon zu hören Burkhard !

Mal ne Frage an den Fährtenprofi, Du hast es auch gerade erwähnt, Hund ist nicht doof und folgt der Sichtfährte.
Ich gehe ungern über diese Brücke, da sie für mich, aus Sicht des Hundes keinen Sinn macht.
Einfaches Beispiel mit dem es Bildlich wird.
Auf einer Bundesstraße wird die Markierung neu gemacht, diese Farbe richt so intensiv dass jeder Autofahrer dies riechen kann.
Wenn ich an solch einer Straße nen Menschen hinstelle und ihm erkläre, er möchte der gestrichelten Linie folgen, würde dieser Mensch trotz des intensiven Geruches, nicht ganz sicher dem Weg mit den Augen folgen ?

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

107

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:29

:thumbup: :D Burkhard
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

108

Freitag, 25. Oktober 2019, 08:30

Burkhard, der Kleine tut dir gut, gell?!

Jaaaa, Rita :D

Du hast es auch gerade erwähnt, Hund ist nicht doof und folgt der Sichtfährte.
Ich gehe ungern über diese Brücke, da sie für mich, aus Sicht des Hundes keinen Sinn macht.

Für mich macht es schon Sinn.
Zunächst, was ist Fährtenarbeit im Hundesport: ein ritualisiertes Jagdspiel gemäß menschlichen Formalien. Kein Hund(Wolf/Wildhund würde im IGP - FH Schema seine Beute verfolgen.
Effizient muss er sein, Beute machen. Selbstverständlich wird er sich da auch nach rechts und links, oben und unten absichern und auch selbstverständlich - je nach Untergrund - die Augen nehmen. Normal, da Fährtenarbeit extrem belastend für den Hund sein kann und Caniden Minimalisten sind ! Nur so kann man in freier Wildbahn überleben.
Vielen ist gar nicht bekannt, dass der Hund bei dieser intensiven Nasenarbeit die Luft bis zu 200 Mal die Minute inhaliert. Das über maximal 45 Minuten plus Hochkonzentration - das ist eine Hausnummer. Von der Motivationslage/Trieb/Finderwille will ich erst gar nicht reden.
Nun kommt Goittes Ebenbild ( angeblich :gr?: ) und sagt:; so nicht mein Freund, das kostet Punkte.
O.K sagt der Hund, Du bist ja 10 m hinter mir und wann ich - auch - die Augen nutze bekommst Du gar nicht mit .
Und da beginnt die Ausbildung.
1) I c h bilde von Anfang an den Trittsiegelsucher aus. Ist verlässlicher, aber auch einschränkender als der Periphärsucher.
2) Gemäß der Annahme aus einem anderen Thema, kann ich nur korrekt ausbilden/unterbinden, wenn es direkt in der Situation geschieht.
Bedeutet: ich muss dem Hund die Gelegenheit geben, unter meiner Aufsicht in die Augensuche über zu gehen und dann sofort sagen: so nicht Sportsfreund !
Dazu kann ich viele Gelegenheiten nutzen, muss der HF halt einfallsreich sein im " Versuchsaufbau "
Beispiel aus dem Prüfungsgeschehen:
LRÍn ist taff und ordnet auf einem Gelände mit toller frischer Saat den Fährtenlegern an, die gesamten Fährten von Anfang an 45° nach rechts verdreht zu den Saatreihen zu legen. Somit ergab sich, dass a l l e s diagonal zu den Sichtlinien der Saat abgesucht werden musste.
Das war ein Lamentieren und Heulen bei den HF :!: Von sage und schreibe 10 Hunden kamen 2 an, einer davon hieß Yoda vom Nordexpress.
Diese beiden Hunde waren nämlich gut durchgearbeitete Trittsiegelsucher, die keinen Augenblick sich um irgendwelche Sichtlinien scherten. Alle anderen Hunde waren von ihren HF unbewußt a u c h zum Sichtsuchen ausgebildet worden, indem Trainingsfährten immer mit der Saat begannen, parallel zu Ackerrändern begannen u.ä. - Hunde lernen schnell und es gibt Studien, die besagen, der Mensch ist ein " linienorientiertes Säugetier ".

Unter dieser Prämisse lohnt es sich schon für den Hund und mein Job besteht darin, meinem Partner von Anfang an klar zu machen: nur ein ruhiges, konzentriertes Absuchen von Trittsiegeln wird Dich zum Erfolg/Fährtenende/Beute führen.
Fordert vom HF ein Maß an Feinfühligkeit, auf der einen Seite ein zu schränken und auch den erforderlichen Druck auf zu bauen , andererseits das Handwerkersprichwort zu beachten: nach fest kommt ab :!:

Klar kann man auch mit dem " sich selbst verfeinernden, selbstständigen " Hund auf einem gewissen Level Prüfungen absolvieren. Frage ist nur, welchen Anspruch hat man, was für einen Hund hat man, wie möchte man das Team präsentieren.

Wenn ich antrete, möchte ich meinen Partner da vorne möglichst gut aussehen lassen und mich absolut auf ihn verlassen können. Er kann das bei mir aber auch und , Udo, verlass Dich drauf: ich betreibe seit 1985 intensive Nasenarbeit - auch auf Prüfungen - und habe einen kleinen Rucksack an Wissen, wie ich meinem Partner bei Problemen aus der Patsche helfen kann. Dazu muss ich gar nicht wissen wo es lang geht, ich kann meinem Hund wichtigere Dinge in Erinnerung rufen. Haben wir alles trainiert :D

Sorry für die Länge - passiert immer, wenn einer den Fehler macht und mich auf Nasenarbeit anspricht.

109

Freitag, 25. Oktober 2019, 13:20

Darf ruhig lang ausfallen, will ja was lernen und verstehen.
IGP Schema kennt mein Hund nur von Prüfungen, egal ob A,B,C !
Ich kenne auch viele Prüfungssituationen und die unzähligen Kommentare und Erklärungen, wenn es nicht funktioniert hat. Da gebe ich nichts drauf, ich weiß dass es wenn, an meinem Training hapert.
Ich frage mal nochmal (bin manchmal nen Krümelzähler) bist Du der Meinung ein Mensch an der frisch bemalten Straße würde zum besseren Auffinden der gestrichelten Linie seine Nase benutzen ?
Ich hake da so hinterher, da der Hund seine Nase so priorisiert einsetzt wie der Mensch seine Augen.
Wir sind als Mensch kaum in der Lage zielsicher zu bestimmen wo ein anderer Mensch genau hinschaut, aber ob ein Hund dem richtigen Geruch folgt oder gerade mit den Augen sucht, dass wissen wir ?
Ich hoffe Du verstehst wie ich es meine ?
... und fast vergessen, Danke für Deine Ausführungen !

Colonia

unregistriert

110

Freitag, 25. Oktober 2019, 13:56

aber ob ein Hund dem richtigen Geruch folgt oder gerade mit den Augen sucht, dass wissen wir ?

:D Definitiv - I C H ja :!:
Woher - ganz einfach: ich führe eine Situation im Training herbei, in der ich das überprüfen kann.
Beispiele dafür:
ich bin Montags mal mit Yoda auf einen Acker gegangen, auf dem am Tag vorher eine OG Prüfung hatte. Die menge an Sichtfährten, über die in allen möglichen Winkeln gelegt habe, kann man schon fast als Tierquälerei bezeichnen :exla:
Das gleiche mache ich im Winter auf - hoffentlich vorhandenem - Schnee. dazu suche ich mir ein Gelände, das andere Hundehalter als Auslauf genutzt haben.
Bei beiden Beispielen kannst Du sofort erkennen, was der Hund gerade für einen Suchmodus hat: Auge oder Nase !
Mit etwas Übung und Kenntnis des eigenen Hundes kann man das dann auch über die Körpersprache auf einem normalen Acker sehen.
Und - gerade an dem Beispiel der Prüfung im Beitrag vorher kann man schön sehen, wohin Augensucherei führt.

Social Bookmarks