Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 1. Mai 2016, 20:14

Hallo Burkhard,

meine ganz jungen Junghunde durften auch zuschauen, wenn die Großen gearbeitet haben. Mit Korry bin ich mit 12 Wochen bei der Gruppenarbeit dabei gewesen, sie hat geschaut, was die Großen machen und hat es einfach nachgemacht. Sie wusste nix von "Sitz" und "Platz", sie hat es einfach getan. Das habe ich mit allen meinen Hunden so gemacht, aber wenn es an das wirkliche Training ging, wurde mit dem nun etwas älteren Junghund alleine gearbeitet. Er hatte dann sozusagen den Rücken frei und konnte viel unbelasteter arbeiten, als wenn die "Althunde" in der Nähe waren.

Bei manchen Übungen habe ich einen erwachsenen Hund sekundieren lassen, wie z.B. beim Training für die Wachhundprüfung. Dafür musste der Hund von einem Ende des Platzes ans andere rennen, denn dort stand ein Helfer im gesicherten Versteck und musste verbellt werden. Diesen langen Weg hat der "Althund" dem Junghund gezeigt und das war meistens nur wenige Male nötig, dann wusste der Junghund, was zu tun war. Aber das waren Ausnahmen, in der Regel habe ich meine Junghunde alleine trainiert.

Grüße von
Rita

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 1. Mai 2016, 21:08

Hallo Harriet,

auf dem Hundeplatz werden meine Mädels einzeln trainiert. Daheim hab ich ein paar Mal probiert mit beiden gleichzeitig zu üben, das ist aber nicht sonderlich erfolgreich, weil beid eübereifrig dann irgendwas machen. Praktischerweise gibt es in unserem Wohnzimmer einen Balken. An dem hängt inzwischen eine Hundeleine, an der ich jeweils diejenige anbinde, die gerade nicht dran ist. Das klappt gut.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 2. Mai 2016, 11:16

@ Burkhard,

Die Leni ist mit ihren fast 4 1/2 J. zwar kein junger Hund mehr, aber das mit dem "abschauen" habe ich gerade erlebt. Anbei ein Zitat aus meinem Eingangspost.

Jetzt sollte ich auch mal mit der Kleinen arbeiten, das was sie kann hat sie von Rocket abgeschaut. Beide wurden gelobt und Beide haben ein Leckerchen bekommen.


Nicht nur Sitz, Hier, Platz... sondern Bein heben, ausführliches Scharren, hinten anstellen wenn Rocket das Bein hebt und dann drüber pullern. :D für 2 Monate hatte ich eine Prinzessin, jetzt sind es zwei Prinzen.

@all
Wenn ich mit der Leni trainiere werde ich dies getrennt machen. Ihr habt mir ja mehrere Denkansätze gegeben. Momentan habe ich keine Probleme mit Rocket zu trainieren wenn Leni dabei ist. Sie macht mit ihm mit und hat ihre Freude und wenn er belohnt wird, dann lass ich sie Sitz oder Platz machen und kann sie dann auch belohnen. Sie kannte/ konnte ja gar nichts.

Rocket wird im September 9, er ist aber noch immer sehr fordernd was Beschäftigung betrifft und ich habe das Gefühl das der Leni dies etwas zu viel ist. Habe deshalb einen Fahrradkorb für den Tretroller gekauft, war keine so gute Idee mein ganzer Rücken hat geschmerzt.

Zu Hause haben Beide Boxen und zusätzlich habe ich Drehknöpfe an ein paar Türen gemacht, somit ist auch hier getrenntes spielen und üben möglich. Somit muss ich auch Rocket gegenüber kein schlechtes Gewissen haben.

Dankende Grüße von Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks